1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wochengeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kerstin86, 19 Februar 2008.

  1. kerstin86

    kerstin86 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab da ne frage bezüglich des wochengeldes! Und zwar war ich 9 wochen durchgehend im krankenstand und hab deshalb im jänner nicht mein volles gehalt von der firma bekommen, am 25.03 beginnt mein MuSchu also wird der Jännerlohn fürs wochengeld mit einbezogen oder? Stimmt das? Dann würde für mich ein niedrieger durschnittsverdienst raus kommen und mein wochengeld auch weniger betragen!
    Ist das richtig?
    Das wäre nämlich nicht so toll!:boes:

    Ist es jemanden ähnlich gegangen oder weiß jemand ob ich mit meiner vermutung richtig liege?

    Bitte um antworten!!

    Danke!
     
  2. mamamaus1710

    mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

    Hi!

    Meines Wissens nach müsstest du dann Krankengeld von der GKK bekommen haben..also 1 Hälfte zahlt der DG und die andere die GKK.
    Bei mir wars so, dass das Wochengeld vom Kindergeld aus berechnet wurde und das zahlt ja auch die GKK.

    Also müsstest du theoretisch dein ganzes Gehalt als Wochengeld bekommen.
    Ich hoff das war irgendwie halbwegs verständlich :eek:

    LG mamamaus1710
     
  3. pitlove

    pitlove Gast

    ruf am besten die arbeiterkammer an! die können dir das ganz genau berechnen, wie, was, wann, wieviel. ;)

    normalerweise sollte das wochengeld ein bißchen mehr ausmachen, wie das "normale" gehalt, weil die irgendwie aliquot (schreibt man das so?? :eek:) urlaubs und weihnachtsgeld mit rein rechnen. ;)
     
  4. kerstin86

    kerstin86 Gast-Teilnehmer/in

    Ja einen teil hab i von der GKK bekommen, bin aber insgesamt auch nicht auf mein normalgehalt gekommen, waren ca 100€ weniger!

    Ja ich weiß schon was du meinst, aber so viel ich mich jetzt informiert hab wirds das wochengeld von meinen letzten 3 monatsgehaltszettel berechnet!
    Maa das ist so komplieziert!:confused:

    Ich hab e scho eine anfrage im personalbüro gestellt, hab aber noch keine antwort bekommen!:(

    Ich dank dir für deine Info!
     
  5. lovelychild

    lovelychild Gast-Teilnehmer/in

    Immer das blöde Geld, des ist echt alles kompliziert!!


    Aber die Arbeiterkammer ist immer ein guter Tipp! Die können dir da sicher alles genau sagen, falls sich die im Personalbüro net auskennen! ;)
     
  6. kerstin86

    kerstin86 Gast-Teilnehmer/in

  7. kerstin86

    kerstin86 Gast-Teilnehmer/in

    Ok das war das falsche formular!:eek:
    Hab das aber fürs wochengeld auch gefunden und da steht schon das man das nettogehalt angeben muss und unten steht dann:
    Bei Unterbrechung des Abeitsverdienstes
    und dann vom....bis
    Da wird dann wahrscheinlich das geld von der GKK dazugerechnet!

    Also schätz i mal das das schon passen wird!:eek:
    Hoffentlich!!:)
     
  8. lovelychild

    lovelychild Gast-Teilnehmer/in

    Mhm jo keine Ahnung was da reingehört...bei mir hat des zum Glück das Personalbüro ausgefüllt ist ja fui deppert oben auf dem Zettel!!

    Du wirst des schon machen bzw. dein Personalbüro! :D
     
  9. Wuermchen

    Wuermchen Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin seit 4 Wochen in vorz. MuSchu und war vorher auch viel im Krankenstand.
    Der Krankenstand wirkt sich aber nicht auf die Wochengeldberechnung aus. Du brauchst von deinem Dienstgeber eine Lohnaufstellung über den Nettogehalt der letzten 3 Monate. Die Krankenkasse rechnet sich dann daraus deinen Tagesbezug aus (inkl. Urlaubs- u. Weihnachtsgeld aliquot) und du bekommst das Geld alle 28 Tage ausbezahlt.
    Also bei mir ist es sogar mehr wie mein Nettoverdienst, weil ja 13. u. 14. Gehalt aliquot dabei sind.

    LG
     
  10. pitlove

    pitlove Gast

    ich würd auf alle fälle bei der arbeiterkammer anrufen! meine personalabteilung hat mir ständig was anderes gesagt und die WGKK hat sich verrechnet und ich bekam eine nachzahlung. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden