1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wochengeld?? WIE WO WANN???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sparkly, 30 Januar 2009.

1. sparkly

sparkly Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute !
    :wave:

Ich kenn mich grad net aus was dem Briefverker wegen meines Mutterschutzes angeht!

Aber ich hoffe ihr könnt ma das ausdeutschen von der WGKK

GEstern krieg ich ein Biref das Ihnen derVorraussichtliche GEburtstermin laut MUKIPASS (bitte auch die seiter mit Ihren persönlichen Angaben) dass ihnen das fehlt

HEUTE krieg ich ein Brief dass es ab 5.1.2009 einen anspruch hab auf ein tägliches Wochengeld in höhe von 34,50 hab....so was heist das jetzt? Dass das das Geld ist was ich täglich kriege??? Wann krieg ich dann das geld???
    Ich kenn mich nimma aus vorallem weils ja no was brauchen.....hinfahren kann ich aus Gesundheitlichen gründen nicht drumm mach ich das per mail....

vielleicht könnt ihr mir helfen weil ich wart schon sehr auf dieses GEld weil wir haben ja no net amal alles für die kleine =( uns fehlt no ur viel......

Ich liebe dieses Forum weil ich hier immer die besten ratschläge krieg!

2. Mia05

Mia05 Gast

hello

also du bekommst das Geld immer für 28 Tage, ab dem Tag seit dem du in Mutterschutz bist + 28 Tage und ca 3-4 Tage überweisung.
    den Betrag den du erhaltest ist auch immer 34,50 x 28

du musst nicht selbst hingehen, es kann auch dein Mann für dich zur WGKK gehen, mein LG war auch schon statt mir 2x dort.

lg :wave:

3. Evelyn-83

VIP: :Silber

Weil wir schon dabei sind: An was wird das Wochengeld berechnet? Hab nämlich vorher Notstand bezogen (ging sich urblöd aus mit dem EGT!)!?

LG Evelyn :wave:

4. manu75

manu75 Gast-Teilnehmer/in

wochengeld ist der durchschnitt deiner letzten drei verdienstmonate (also wird dann das hergenommen, was du in den letzten 3 monaten vor muschu im schnitt bekommen hast)

wenn ihnen was fehlt, und du trotzdem den bescheid bekommen hast, dann ruf doch einfach mal an und frag, obs jetzt wirklich noch was brauchen .... bei mir hat die seite aus dem mukipa mit der bestätigung des arztes und dem EGT gereicht ... und ein schreiben vom arzt hab ich ja auch ghabt!

5. Evelyn-83

Ich hab da einen Antrag von meiner FÄ bekommen. Da steht der EGT drauf! Das war alles was ich der GKK gegeben habe! ;)

6. Zauberstern

Zauberstern Gast-Teilnehmer/in

würd mich auch interessieren wie hoch das man da eingestuft wird...
    mein berater vom ams hat gmeint das da das taggeld + 80%dazukommen, irgendwie klingt das a bissal utopisch das wär ja urviel geld....:rolleyes:

7. manu75

meine haben extra auf eine kopie aus dem mukipa bestanden *gggg* .... das is wahrscheinlich von kasse zu kasse verschieden

8. manu75

na du kriegst des taggeld und fertig .... aber da sind urlaubs-und weihnachtsgeld aliquot eingerechnet, weshalb es a bissi mehr is als netto vorher

9. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

des mit de 80% bei notstand stimmt schon - hab i a letztens ghört wie ich dort war. aber wie genau des gerechnet wird weiss i jetzt a ned. weil nur der taggeldsatz vom notstand wär ja doch arg wenig

10. Zauberstern

ach so...hab damit keine erfahrung weil i das erste mal beim ams bin :eek:
    versteh ich dann aber noch immer nicht wo dann die 80% herkommen sollen...:eek:
    naja i werd ja sehn wieviel ich dann bekomm :D

11. manu75

aso ja, bei notstand is des wahrscheinlich anders .... beim normalen netto-gehalt von vorher kriegst des net :boes: :D des wär ja zum reich werden .... aber beim notstand versteh i des !!!!!

12. Zauberstern

also wenn i jetzt 16,50€ taggeld hab kommen zu diesen dann noch mal 13,20€ dazu???
    ist das net zuviel? :eek:

13. manu75

wenn des stimmt mit den 80% dann kriegst des wahrscheinlich noch dazu!!!!
    (aber i sag jetzt net, was ich taggeld hab, weil sonst schauts wieder wenig aus :eek:)

freu dich einfach, wenns so is ... des geld kannst eh brauchen fürs butzi!!!

14. Evelyn-83

Bei meinem Sohn wars so dass die Firma im Februar in Konkurs ging bis Juni war ich aber noch angestellt (Angestellte!), dann hab ich Arbeitslosengeld bezogen und bin dann in den MUSCHU gegangen. Da hab ich um die 1000 Euro bekommen damals! War schon toll - aber das wirds halt jetzt net spielen! :rolleyes:

15. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

Bezieherinnen einer Leistung nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz (AlVG) erhalten grundsätzlich das Wochengeld in der Höhe von 180 Prozent der zuletzt bezogenen Leistung.

empfehle euch die seite http://www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.082100.html
    da erfährt man generell sehr viel was solche sachen angeht.

16. Zauberstern

hach jetzt hab ich´s endlich kapiert :eek: danke nochmals ;)
    also wenns denn stimmen sollte werd ich ja zum krösus :D:D

17. snoodle

snoodle Gast-Teilnehmer/in

Das heißt aber auch, dass ich dann kein wochengeld bekommen würde, wenn ich den Notstand nicht genehmigt bekomme weil ich ja dann vorm Mutterschutz kein Geld bezogen habE?:eek:

18. Iuno

Iuno Gast

man muss selber versichert sein um wochengeld zu bekommen. ich bekomm keines da nur geringfügig beschäftigt und mit meinem mann mitversichert bin.

19. manu75

im ernst, da gibts keines? ... find ich aber auch ganz schön hart, dass ma des eine um 80% aufstockt, dafür kriegen manche gar nix!

20. Zauberstern

also das mit den 180% stimmt wirklich, war grad bei der gkk, bin ab heute mutterschutz:D
    der nette mann hats ma gleich ausgrechnet wieviel i bekomm is sogar noch a bissal mehr, als ich grechnet hab :eek: :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden