1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wochengeld - vorzeitiger Mutterschutz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluemchen29, 8 September 2010.

  1. bluemchen29

    bluemchen29 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hätte da mal eine Frage. Bin jetzt seit 6.8. im vorzeitigen Mutterschutz. Habe heute von meiner Krankenversicherung (BVA) meine Wochengeldberechnung bekommen. Da steht jetzt xxEur/täglich.
    Heißt das jetzt ich bekomme für jeden Tag diesen Betrag, oder ist der Samstag und der Sonntag davon ausgenommen????
     
  2. springbreak

    springbreak Gast-Teilnehmer/in

    täglich, also x30 bzw x31.... da sollte dann ein wenig mehr rauskommen als dein Einkommen war, weil ja urlaubsgeld und weihnachtsgeld anteilsmäßig dazugerechnet werden.
     
  3. bluemchen29

    bluemchen29 Gast-Teilnehmer/in

    Also doch, mein LG wollte mir das nicht glauben. Danke für deine rasche Antwort!
     
  4. sunny23

    sunny23 Gast-Teilnehmer/in

    was ich weiß, wird es alle 28 tage ausbezahlt, also auch "nur" für 28 tage
     
  5. tanjaj2506

    tanjaj2506 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo mal 28 must du es rechen.
     
  6. glassy6

    glassy6 Gast-Teilnehmer/in

    Genau. Wochengeld gibt es alle 28 Tage für 28 Tage. Also auch fürs Wochenende.
    Gewöhnungsbedürftig fand ich es, dass das Geld dann auch mal in der Mitte des Monats eintrudelt. Aber wenn man ein bisserl plant, ists kein Problem.:)
     
  7. springbreak

    springbreak Gast-Teilnehmer/in

    meins wird immer am 15. ausbezahlt und ändert sich im Betrag, je nachdem wie viel Tage eben im Monat sind... bin aber nicht bei der GKK versichert, vl liegts daran? :confused:
     
  8. jdu33

    jdu33 Gast


    möglich das es daran liegt, meines wird wie schon von den vorrednerinnen geschrieben ALLE 28 TAGE ausbezahlt, egal welches Datum wir schreiben und es enthält den aliquoten anteil an urlaubs- u. weihnachstgeld! darum ist es im NORMALFALL auch etwas mehr als das zuvor bezogene MONATLICHE GEHALT!:wave:
     
  9. kiwu80

    kiwu80 Gast

    hallo, ich hab auch ne frage, wie ist das mit dem weihnachsgeld/ sommergeld. also wenn ich ab september freigestellt bin, bekomm ich noch das aloquote weihnachtsgeld von der firma? und dann wird es dazugerechnet beim wochengeld, weil ich es dann nicht mehr aufeinmal bekomme, richtig?!
     
  10. glassy6

    glassy6 Gast-Teilnehmer/in

    Bin ich auch nicht. Bin KFA.

    @kiwu80: Ja, genau so ist es :)
     
  11. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ab dem Zeitpunkt wo du im (frühzeitigen) Mutterschutz bist bekommst du den Anteil an Sonderzahlungen mit dem Wochengeld ausbezahlt. Bis zu diesem Zeitpunkt steht dir der aliquote Anteil an Sonderzahlungen von deinem Arbeitgeber zu.

    Ich hoffe das einigermaßen verständlich geschrieben zu haben.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  12. kiwu80

    kiwu80 Gast

    aha, danke. so hab ich mir das schon gedacht. und wenn ich jetzt ab september freigestellt bin, wann verrechnet die firma das weihnachtsgeld, wenn ich in mutterschutz gehe, oder dann auch november? oder kommt das auf die firma an?
     
  13. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ich bin mit den rechtlichen Bestimmungen wann diese aliquote Sonderzahlungen zur Auszahlungen gelangen muss nicht 100%ig bewandert weiss aber von einigen Fällen wo dies gemeinsam mit der letzten Bezugs/Gehaltsabrechnung erfolgt ist.

    Liebe Grüße
    Mats
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden