1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wochengeld-Urlaub und Weihnachtsgeld?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von AlVa, 27 Mai 2011.

1. AlVa

AlVa Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

weiß jemand, ob man die Wochengeldberechung wo überprüfen lassen kann? Muß ich da auf die AK?
    Mir kommt es etwas zu wenig vor, weil eigentlich fast das Urlaubs-und Weihnachtsgeld nicht dazu berechnet ist. Ich komme vielleicht 40€ mehr als mein durchschnittlicher Verdienst in den letzten berechneten 13 wochen, aber eben nicht Urlaubs/Weihnachtsgeld mitberechnet.
    Wie ist das bei euch berechnet? Urlaubs und Weihnachtsgeld sind 2 Grundgehälter durch 12 Monate berechnet, oder? also müßte es um das mehr sein bei der wochengeldberechnung,oder? Wenn ich Urlaubs und Weihnachtsgeld zusammenrechne und durch 12 dividiere komme ich auf ca 290€ monatlich und nicht auf 40€ - denk ich da falsch oder hab ich etwas falsch verstanden/berechnet?

Danke für Eure Hilfe!
    lg AlVa

2. MatsBM

MatsBM Gast

Das Wochengeld errechnet sich aus dem Durchschnitt des Nettoverdienst der letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz und dieser wird zur Berücksichtigung der Sonderzahlungen um 17% erhöht.

Wenn bei der Lohnverrechnung jedoch bereits Absetzposten wie Pendlerpauschale/Freibetragsbescheid oder dgl. berücksichtigt werden (und somit zu einem höheren Nettoverdienst führen) kann es schon sein dass das Wochengeld nur geringfügig höher ist.
    Zudem musst du beachten dass das Wochengeld alle 4 Wochen ausbezahlt wird jedoch "nur" für einen Zeitraum von 28 Tagen (28xTagsatz), was nicht ganz einem vollen Monatsgehalt entspricht.

Liebe Grüße
    Mats

3. AlVa

AlVa Gast-Teilnehmer/in

Ja dann kommt es hin, hab vergessen die 28 tage zu berücksichtigen.

KBG wir dann auch alle 28 tage ausbezahlt? oder wird da auch ein tagessatz berechnet? habe vor die gehaltsabhängige variante zu nehmen.

Danke für die Hilfe!

lg AlVa

4. MatsBM

MatsBM Gast

Beim KBG hast du ebenfalls wieder einen Tagsatz (eaKBG ist mW 80% vom Wochengeldtagsatz) jedoch wird dieses nicht alle 28 Tage sondern jeweils fürs ganze Monat (Tagsatz x Monatstage) ausbezahlt.

Liebe Grüße
    Mats

5. AlVa

AlVa Gast-Teilnehmer/in

Super, vielen, vielen dank für die Infos!

lg AlVa

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden