1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wochengeld Berechnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brownie1977, 23 April 2010.

1. brownie1977

brownie1977 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

das Wochengeld wird ja anhand des Nettogehalts der letzten 3 Monate vor Mutterschutz berechnet. In meinem Fall sieht es so aus, dass ich ab 10.06. in Mutterschutz bin.
    Das heißt es wird März, April und Mai berechnet.

Meine Frage ist folgende. Ich habe im März eine meiner vier Sonderzahlungen (Urlaubsgeld) erhalten und daher war mein Nettoverdienst natürlich höher. Wird dann hier auch dieser erhöhte Nettoverdienst mitberechnet oder der durchschnittliche Nettobetrag, den ich z.B. im April und Mai bekommen habe?

Und wie sieht es mit der Auszahlung aus? Ich bekomme mein Gehalt immer am 15. des Monats. Das Wochengeld wird ja im Nachhinein ausbezahlt. Heißt das jetzt in meinem Fall, dass ich am 15.05. mein letztes Gehalt bekomme und dann erst wieder am 08.07. (Ende der ersten 4 Wochen des Mutterschutzes) das Wochengeld? Das wären ja fast 2 Monate. :(

2. guggi

guggi Gast

Soweit ich weiß, werden fürs Wochengeld sämtliche Sonderzahlungen eines ganzen Jahres mitberechnet und dann aliquot ausbezahlt. Man bekommt als mehr als das vorherige Nettogehalt.
    Das mit der Auszahlung wird wohl so sein, wenn Du das erfragt hast - bekommst Du nicht noch für den Juni noch fast 2 Wochen Gehalt ausbezahlt, wenn Du am 8.Juli 4 Wochen Mutterschutz vorbei hast?

3. brownie1977

Hi,

Gehalt bekomme ich wohl nur vom 01.06. bis 09.06. Ab 10.06. bin ich dann in Mutterschutz.

Erfragt habe ich noch nichts, wollte vorher mal hier nachfragen.

4. FrauMiau

FrauMiau Gast-Teilnehmer/in

Aber du bekommst dein Gehalt doch auch im nachhinein bezahlt oder? Das heißt du müßtest am 15.6. das "Mai" Gehalt bekommen (für die Zeit vom 16.5-09.6).
    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

5. brownie1977

Nein du hast keinen Denkfehler. Es ist nur so, dass ich mein Monatsgehalt immer genau in der Mitte des Monats erhalte. Also mein Maigehalt bekomme ich z.B. am 15. Mai.
    Das heißt, ich bekomme wohl am 15.06. meinen aliquoten Teil (01.06. bis 09.06.) und dann vermutlich bis Juli nichts mehr. :confused:

6. FrauMiau

So ist es leider.Das Wochengeld bekommst du dann zum 10.7 ausgezahlt.

Bei mir sieht es ähnlich aus-ich gehe am 12.5. in MS. Da ich momentan allerdings krank geschrieben bin sammel ich ein paar Überstunden die mir mein Arbeitgeber netterweise auszahlt.
    Aber eng wird es trotzdem.Irgendwie blöd :(

7. Kathi.D

Kathi.D Gast-Teilnehmer/in

hallo,

das ist genau eines der themen, die mich zur zeit auch beschäftigen. bei mir es nämlich auch so, dass sich mein gehalt aus einem fixum und sonderzahlungen (provision) zusammensetzt.

dumme frage: ich würde gern nachfragen, wie das konkret berechnet wird. wer ist denn für die auszahlung zuständig? die wgkk?

8. FrauMiau

Hallo Kathi

Das Wochengeld wird von der Kasse gezahlt.Schau doch mal in den älteren Themen vielleicht findest du da was passendes.

Gruß

9. brownie1977

das ist ja dann schon sehr ok von deinem arbeitgeber! :)

meines wissens wird das wochengeld von der gkk ausgezahlt. die bekommen entweder von dir oder gleich direkt vom arbeitgeber die gehaltszettel der letzten drei monate zugesandt und daraus wird das wochengeld berechnet. so hab ich es zumindest verstanden.

aja, hat frau miau eh schon geschrieben. ;)

10. Kathi.D

Kathi.D Gast-Teilnehmer/in

danke @ brownie und miau :)

ich setz mich eh morgen mal mit unserer hr-frau zusammen. wäre fein, wenn sie das alles erledigt mit der kasse.

macht das bei dir der arbeitgeber brownie oder musst du dich selbst kümmern?

11. brownie1977

Bei mir macht es der AG.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden