1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wochengeld beantragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von snoodle, 20 April 2009.

1. snoodle

snoodle Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mamis,

hab da mal ne Frage bezüglich Wochengeld:

Ich beziehe ja derzeit Geld vom AMS und bekomme ab Mitte Juni das Wochengeld.
    Wie und wann muss ich das beantragen?!
    WAs brauche ich da alles dazu!?

Vielen Dank für eure Antworten!

2. Antaris

Antaris Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Hier ein kleiner Auszug aus help.gv.at

Voraussetzungen

Einen Anspruch auf Zahlung des Wochengeldes haben
    TIPP
    Selbstständig erwerbstätige Frauen, die ein Gewerbe ausüben, und Bäuerinnen erhalten als Mutterschaftsleistung Betriebshilfe . . Wird keine Betriebshilfe gewährt, besteht unter Umständen auch ein Anspruch auf Wochengeld . in Höhe von 25,57 Euro pro Tag (Wert für 2009). Dies gilt insbesondere für selbstständig erwerbstätige Frauen, die kein Gewerbe ausüben.

Fristen

Ab Beginn der achten Woche vor dem voraussichtlichen Geburtstermin kann das Wochengeld beantragt werden.
    Zuständige Stelle

der Krankenversicherungsträger .
    Verfahrensablauf

Das Wochengeld müssen Sie bei der zuständigen Stelle (Krankenkasse) beantragen. Dazu können Sie die erforderlichen Unterlagen persönlich vorlegen oder per Post übermitteln.
    Das Formular für die Arbeits- und Entgeltbestätigung sowie Arztbestätigung erhalten Sie bei der zuständigen Stelle oder am Ende dieser Seite. Wenn Sie eine Leistung nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz . oder Kinderbetreuungsgeld . beziehen, wenden Sie sich für die erforderliche "Mitteilung über den Leistungsanspruch" an die auszahlende Stelle.
    Erforderliche Unterlagen

bei einem Antrag auf Wochengeld vor der Geburt:
    bei einem Antrag auf Wochengeld nach der Geburt: zusätzlich
    • Geburtsurkunde . des Kindes
    • bei Frühgeburt, Mehrlingsgeburt oder Kaiserschnittentbindung: Bescheinigung des Spitals

3. snoodle

Das heißt also, dass ich theoretisch jetzt schon, wenn ich die Mitteilung über den Leistungsanspruch vom AMs habe und die Bestätigung vom Arzt bzw. eine Kopie vom Mutter-Kind-Pass, der zuständigen Gebietskrankenkasse diese Sachen zusenden kann...formlos oder mit einem Schreiben?! wie habt ihr das gemacht?

4. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Direkt in Bruck bei der Kk abgegeben! Dort kannst du gleich alles genau fragen;)

5. Killkirsche

Killkirsche Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also ich wahr vorige woche Wochenhilfe anmelden und du brauchst nur deinen Mutter kind pass und gehst auf die Krankenkasse. Die machen eine Kopie und die sache hat sich erledigt.

lg Killkirsche:wave:

6. snoodle

Aha...na dann werd ich das per post hinschicken, hab das jetzt mal beim AMS eingefordert! Aber war mir eben nicht sicher ob ich das jetzt schon beantragen kann wenn ich erst mitte juni wochengeld kriege!

ps: kann in bruck nicht auf die KK gehen weil ich im Burgenland gehen muss! ;)

7. Killkirsche

Hallo,

da du in Bruckneudorf bis ,musst du in burgenland zur kk gehen.Entweder du schickst die Bestätigung vom arzt hin über deinen Geburtstermin oder du gehst hin und die kopieren sich ein paar seiten raus.Vom AMS haben sie von mir nichts gebraucht.War auch beim AMS gemeldet.

8. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Ach so, ich habs in Bruck abgegeben weil bei der Nögkk versichert war.
    Mit dem Wohnort hats nix zu tun.

9. snoodle

Na ich hab jetzt was vom AMS und den MUKI Pass kopier ich und schicks hin, dann seh ich eh obs noch was brauchen...
    und, hast du wirklich +80 % bekommen?

10. Killkirsche

Hallo,
    ich werde es erst anfang des kommenden Monats bekommen. Aber ich glaube es sind + 80%. Nächste woche weiss ich vielleicht mehr.

11. Killkirsche

Entbindet ihr auch in Hainburg oder wo anders?

12. snoodle

NA geh auch auf Hainburg...
    Danke für die Info!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden