1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

@ wochenendhausbesitzende wohnungskatzenhalter!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mad.Lena, 27 Mai 2010.

  1. Mad.Lena

    Mad.Lena Gast-Teilnehmer/in

    hallo!

    wie macht ihr das? nehmt ihr die katzen mit? dürfen sie in den garten? wie war die eingewöhnung? nehmen die katzen die häufigen transporte übel?

    fragen über fragen...

    vielen dank für eure meinungen!
     
  2. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe einige Leute, die von mir Katzen, also Kitten haben, die das praktizieren und von diesen "neuen" Besitzern von klein auf daran gewöhnt wurden und es stellt somit gar kein Problem dar.

    Ob dort dann in den Garten lassen oder nicht, das hält wiederum jeder anders - muss jeder selbst entscheiden.

    Als wir vor vielen, vielen Jahren ;) mal ieinige Jahre in Wien gewohnt haben, haben wir unsere Katzen auch im WE mit "raus" genommen, da hatten wir allerdings ein paar Katzen weniger, jetzt wär es etwas mühsam :D. Allerdings hatten sie dort keinen Freilauf, es war quasi für sie nur eine andere Wohnung...

    Wichtig ist von klein auf an Autofahrten gewöhnen und es einigermaßen regelmässig praktizieren, weil wenn man nicht das Pech hat total "unflexible" Tiere zu haben, macht ihnen das Ganze gar nix aus.
     
  3. Quax

    Quax Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben das auch jahrelang mit unserem Kater praktiziert. Er wurde auch erst mit ca. 6 Jahren an das Autofahren gewöhnt, hat tadellos funktioniert.

    Wichtig wäre nur, dass die Katze eine positive Bindung zur Transportbox aufbaut (mit Leckerli gewöhnen etc) und dass man sie ggf impfen lässt, wenn sie wirklich Freigang haben soll. Aber das ist vermutlich eh klar.

    Unserer hat dann am WE immer raus dürfen und er ist viel entspannter und ausgeglichener als früher. (Mittlerweile ist er nur noch "Landkatze").

    Was unsere Katze schon immer wieder (offenbar aus Protest) gemacht hat, war in die Box zu gacken (in den ersten 2 Minuten) - da hast dann Freude...
     
  4. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Dem Kater ist der Transport fast egal.... der liegt sogar im Zug im 6er Abteil ganz entspannt bei mir und kuschelt... :D

    Nervig findet er nur das Gewackel im Transportkorb...
    Die Katze ist generell etwas "aufgeregter" ... verkraftet es aber auch ganz gut. Sie versteckt sich halt im Zug immer unter den Sitzen , wenn der Schaffner kommt oder der Zug hält.. und krabbelt erst dann wieder rauf.

    Im Auto ist es ihnen egal...das kennen sie und da kommen nicht ständig neue Leute vorbei. In der Transportbox sind sie auch generell immer brav. Nach Möglichkeit nehmen wir nicht die Plastikbox.. sondern eine ihrer Kuschelboxen: Weide-Transportkorb bzw. Transporttasche. Da schlafen sie sonst auch manchmal...die stehen so in der Wohnung mit Kuscheldecke und Wohlfühlduftstoff präpariert.

    Wenn ich nur 1-2 Tage weg bin , bleiben sie alleine in der Wohnung.
    Sonst sittet entweder jemand oder sie kommen überhaupt mit.
    Aber bloss für 1-2 Tage mag sie nicht umsiedeln, dass ist vor allem mir zuviel Stress.
     
  5. Mad.Lena

    Mad.Lena Gast-Teilnehmer/in

    danke für eure erfahrungen!
    haben eben ein haus mit garten gemietet, mal schaun was mieze dazu sagt :)

    lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden