1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wochenendgarten - welches Gemüse anbauen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Truffles, 18 Oktober 2011.

1. Truffles

Truffles Gast-Teilnehmer/in

Liebe Gartenexpertinnen,
    ich habe nun einen Garten im Burgenland, der nur am Wochenende genutzt werden wird (und Ferien).

Ist es möglich, Gemüse anzubauen, das nicht ständig bewässert werden muss? Ich dachte konkret an Kürbisse und Melonen. Eventuell Karotten? Noch was???

Schaffen es Ribisel-, Brombeer-, Himbeersträucher über eine heiße Woche?

Obstbäume sind kein Problem, denke ich?

LG :) Truffles.

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

w/Bewässerung - habt ihr am Grund einen Wasserhahn?
    wir haben uns aus einem Bewässerungscomputer (kostet ca 20 EUR) und 2 Tropfschläuchen ein Bewässerungssystem gebaut und das funktioniert eigentlich ganz gut.

3. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

ich würde auch eine Bewässerung überlegen.

aber bei uns im Waldviertel haben ohne bewässerung auch die Erdbeeren gut überstanden, da hatten wir jedes jahr ziemlich viel ernte.
    Bromberen gehen auch gut, Stachelbeeren, ich denke Himbeeren sollten auch kein Problem sein.
    Radieschen fallen mir noch ein, Kartoffeln, Ich würde sogar paradeiser probieren - wir haben dieses jahr auf der terrasse eine Versuch gestartet und nur an den wirklich extrem heißen Tagen mussten wir ab und zu gießen.

4. Truffles

Ja, Wasserhahn ist vorhanden, ich möchte halt nicht den ganzen Rasen aufgraben um Bewässerungsschläuche zu verlegen. Oder geht das auch anders?

Danke für die Tipps - stimmt, Kartoffeln müssten auf alle Fälle gehen. Mais auch. Alles was halt üblicherweise auf großen Feldern gedeiht...
    LG Truffles.

5. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich hab dafür gar nichts aufgegraben... hab vom Wasserhahn bis zum Beet einen normalen (großen) Schlauch, dann eine Abzweigung in die Beete und dort einfach die Tropfschläuche verlegt. Im Herbst wirds natürlich weggeräumt w/dem Auffrieren.
    hab die Tropfschläuche eigentlich immer liegen (auch wenn ich zuhause bin und gießen könnte), dann brauch ich nur den WAsserhahn aufdrehen.

6. Truffles

Aha :) muss ich mir mal anschauen.
    Und wenn ich nicht wässere, mache ich stattdessen den Hitze-Härtetest!
    Danke! LG Truffles.

7. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ich habe alles nur nach dm pflanzen bewässert und dann nicht mehr, außer wie es mal ganz heiss war,da hab ich einmal gegossen. Wir hatten pepperoni, paprika, zuchini, grüner salat, tomaten, kürbis. Ist alles schön gediehen.

8. Truffles

Toll! Grad beim Salat dachte ich, der würde rasch welken... Muss ich auch probieren.
    LG Truffles.

9. Audry

Audry Gast-Teilnehmer/in

ich war heuer den ganzen sommer lang der meinung, dass mein gemüse (tomaten, paprika,chili, melanzani, zucchini) wegen dem bewässerungscomputer so toll gedeiht. (ich wohne auch nicht dort, wo der garten ist). erst beim abschließen desselben hab ich bemerkt, dass eine schlauchverbindung kaputt war und ich also monate lang jeden morgen den gartenweg gegossen habe und nicht das gemüse :eek:;) aber wie gesagt, hat alles wunderbar gefruchtet, händisch gegossen hab ich's nur ein paar mal nach dem einsetzen und einmal in der ganz heißen woche im august.

10. Truffles

:D Faszinierend, die Mutter Natur!
    LG Truffles.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden