1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wo würdest du am liebsten wohnen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von donjuan, 4 Oktober 2009.

1. donjuan

donjuan Gast-Teilnehmer/in

Wenn du deine jetzige Lebenssituation betrachtest. In der Karte (link) kann man seinen Lieblingswohnstandort eintragen

http://maps.google.at/maps/ms?ie=UT...1429,16.267211&spn=0.038757,0.108061&t=h&z=14

Was ist Euch wichtig? braucht ihr die Großstadt oder die Natur. Wenn ihr Beispiele für ein optimales Wohngebiet kennt, wär es super wenn ihr dieses in der Karte (link) eintragt und kurz beschreibt. Wenn ihr zu träge seid, euch in googlemaps zu registrieren, trag ich euch den Ort gerne ein

Anhänge:

2. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

meinst im ernst, du würdest hier jemanden finden, der freiwillig nach katzelsdorf ziehen wollte?

3. poison

poison Gast

:D:D:D

4. donjuan

Na ja, vielleicht etwas Wien lastig die user hier, es gibt aber sicher welche, die es auch aufs Land zieht, denkst nicht, oder meinst, ich vertreibe die Wienerinnen wegen meinem nick:):)

5. Frage:
    zu welchem Zweck sollten sich User in die Karte eintragen?
    Das Gebiet ist ja ziemlich eingeschränkt, oder dient es einem Flächenwidmungsplan wo die nächsten Reihenhäuser hingepappt werden, die dann eh jahrelang leer stehen?

6. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte hier, wo ich jetzt lebe, wohnen bleiben.
    Unter folgenden Voraussetzungen:
    - Wegsprengung des Nachbarhauses, das uns die freie Sicht verstellt.
    - Einbau eines Aufzugs.
    - Zubau eines Balkons.
    - Abriss der beiden Stockwerke über uns und stattdessen Umbau in eine begehbare Dachterrasse, bestmöglich mit Grünfläche und Swimmingpool.

Und den Hubschrauberlandeplatz am Nachbarhaus und die U-Bahnstation mit Anbindung an den Flughafen Wien unter selbigem nicht zu vergessen.

Btw. um wieviele Kilometer kann man das Entlastungsgerinne umleiten?

7. stolzeMami

stolzeMami Gast

Sorry, aber soll das ein schlechter Scherz sein?

Ich bin am Land aufgewachsen und nicht mal mich würd es dort hinziehen!

LG

8. claudia-fgs

claudia-fgs Gast-Teilnehmer/in

warum schlechter scherz?? z.b. katzelsdorf: von dort bin ich ind 5 minuten in wr.neustadt, es gibt schulen, kindergärten, gymnasium
    roasalia und forchtenstein ist nicht weit, 5 minuten in die andere richtung ist eine therme, bahnhof, einkaufsmöglichkeiten,..
    ich könnt mir schlimmere orte "am lande" vorstellen

9. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ein reiner Stadtmensch, der die Erreichbarkeit (ohne Auto) von all den von Dir genannten Möglichkeiten und noch viel mehr, nicht nur in einfacher, sondern in mehrfacher Ausführung und Erweiterung zur Auswahl, schätzt.

Ein Einfamilienhaus in ländlicher Umgebung, mit all den sozialen Aspekten des Dörflichen, ist für mich nicht erstrebenswert, zumindest nicht in der Siedlungsform, wie sie in Orten wie Katzelsdorf, Gänsendorf, Gerasdorf, Ebreichsdorf, Bärndorf etc geboten wird.

D.h. aber nicht, dass ich nicht verstehen kann, dass jemand anderer so eine Wohnsituation sehr schätzt.

10. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

11. donjuan

Wenn du in den oberen link klickst (und nicht auf das Bild), kommst du zu einer google maps Karte, wo der Ausschnitt etwas größer ist (weltweit genau gesagt), es ist eine Karte, die von jedem bearbeitet werden kann, ich glaub aber daß man dazu registriert sein muß, ich würds interessant finden, auf einer Karte einen Überblick zu haben, was die user als ihre optimale Wohngegend betrachten.

12. donjuan

Wie kommst du drauf, daß Katzelsdorf mit z.B. Gänserndorf vergleichbar ist. Im Gebiet, daß ich angegeben habe, finden sich alte Häuser in geschlossener Bebauung mit tollen Hinterhöfen und Ausblick vom Hinterhof auf Schneeberg und einen großen Teil des Alpenostrandes.

Die Leute haben früher gewußt wie man baut, die üblichen Einfamilienhausghettos sind meiner Meinung nach vollkommen out und man sagt ihnen in den nächsten 20 Jahren auch einen ziemlichen Preisverfall nach, weil durch die zunehmenden älteren Generationen die Ortszentren wieder an Bedeutung gewinnen werden.

Also ich würd mich in einem älteren revitalisierten Haus in zentraler Lage mit einem beruhigten Innenhof und anschließendem Garten mit freier Sicht wohl fühlen, dies gibts theoretisch auch in kleineren Städten. Ein bischen was los sollt schon sein. Die Großstadt Wien spuckt mich aber regelmäßig aus, weil mir diese Milliarden von Autos und diese ewigen Distanzen, bis ich in einen Wald ohne Menschenmassen gelange, einfach nicht gut tun. Ich glaub die Lebensqualität in Wien ist im allgemeinen fast immer schlecht, so seh ich das.

13. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

Wenn es schon dort irgendwo sein müsste, dann:
    1. maximal 500 m von einer Schnellbahnstation entfernt.
    2. mit Wald im Genick und Feldern vor der Nase.
    3. See bzw. Badeteich in der Nähe.

14. donjuan

1: Zum Bahnhof Wr. Neustadt sinds ca. 5km, ohne Auto wirds ned gehen
    2: Wald hast im Genick und Felder vor der Nase
    3. Toller Badesee ca. 4km weg

Aber die Gemeinde Katzelsdorf wird sich freuen, wenn ich Werbung für sie mache:)

15. evanescene

evanescene Gast

Ich möchte nirgendwo anders wohnen, als dort, wo ich derzeit bin, ruhig und zentral, fünfzehn Minuten zu Fuß in die Arbeit, zwanzig Minuten mit den Öffis in den Wald, viele Weggehmöglichkeiten abends, Balkon und ein großer, grüner Innenhof und alle Häuser im Umkreis um einige Stockwerke niedriger, somit freier Blick über die Dächer und in den Himmel. :herz2:

16. Ich weiß wo ich wohnen möchte und hab gar nicht das Bedürfnis, dass der restlichen Welt mitzuteilen ;)

17. Da bin ich teilweise einer Meinung mit dir, allerdings ist das nicht unbedingt das Ziel für die Leute die mit Grund und neue Bevölkerung Geld machen möchte.
    Schau dich dort in der weiteren Umgebung einfach um und du wirst festellen das die oberste Devise neue Gebäude sind und wie lange dann noch Felder und Wald vorhanden sind, wird man sehen.

Vergessen sollte man nicht: die Zukunft ist Niedrigenergie- oder Passivhaus und da ist es besser ein neues Haus hinzustellen als ein altes umzubauen.

18. wirsindwir

VIP: :Silber

Ich wohn fast ums Eck und mir gefällts.
    Dafür hab ich im Stock Seeblick:love:.
    Einen Stausee in der Nähe und ... ich würd notfalls auch in Katzelsdorf wohnen.
    Wohn aber schon wunderbar.
    (Ausserdem wusst ich anfangs nicht welches Katzelsdorf du meinst)

19. Juliamama

Juliamama Gast-Teilnehmer/in

Ich mach gleich mit.....war gestern bei einem nette Heurigen in Katzelsorf und auch den Gasthof zur Schmiede kann ich wirklich empfehlen :wave: http://www.zur-schmiede.at/

20. donjuan

Was bringt dir aber ein tolles Passivhaus oder mittlerweile gibt es ja auch schon Aktivhäuser, wenn es in einer Lage errichtet ist, die unpassend ist und schlechte Infrastruktur aufweist. Ein tolles neues Haus irgendwo am A... der Welt macht wahrscheinlich nicht besonders glücklich und Neubaugebiete befinden sich mittlerweile zumeist sehr dezentral. Außerdem Ist die CO2 Bilanz wahrscheinlich wieder genauso mies, weil du verstärkt das Auto benützen mußt. Außerdem macht es energietechnisch auch einen Unterschied aus, ob ich in geschlossener Bebauung wohne oder ob der Wind über alle Hausseiten pfeift.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden