1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wo tauscht man günstig euro in forint um?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 11 Dezember 2013.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo
    ich muss am Wochenende nach Ungarn fahren und dort etwas kaufen. Leider kann ich dort nicht mit Kreditkarte bezahlen. Wo tauscht man am günstisten Euros in Forint ein?
    In einer normalen Bank? Wechselstube in Ö oder gar HU?
    Wer hat einen guten Tipp für mich?
    mfg
    Sektionschef

2. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    lt. meiner Kollegin, die schon eine "halbe" Ungarin ist, fährt man am besten, wenn du z.B. in einer ungarischen Trafik mit Euro zahlst und dann Forint bekommst. Am besten mit einem 50er. 100er sehen sie nicht so gern. Ein Interspar in Ungarn, zu dem sie früher ging, nimmt heute keine 100er mehr.
    lg

3. Sektionschef

Danke, Krötlein.
    Hört sich interessant an.
    Obwohl, ich brauche schon mind. einen 100er umgewechselt, das wird dann doch etwas.
    Wo würde deine Kollegin so 100Euro wechseln lassen?
    mfg
    Sektionschef

4. Zdrahal

Hallo,

bin zwar schon lange nicht mehr in dieser Branche (Bank) tätig, aber es gelten wohl immer noch die gleichen Weisheiten.

Im jeweiligen Land ist es immer besser (gewesen). Speziell in Ungarn gibt es ein höheres Interesse an Euro zu kommen als in Österreich an Forint (Das ist für die hiesigen Banken eher ein Aufwand). Daher zahlen dortige Institute, wie auch Wechselstuben bessere Konditionen.

MfG,

Zdrahal

5. Pipina

ich kann dir empfehlen nicht an der grenze zu wechseln, die haben einen schlechten kurs.
    wir wechseln z.bsp. in sarvar in einer wechselstube.
    wenn wir dazu keine zeit haben, heben wir mit der bankomatkarte beim bankomaten ab, dieser kurs ist immer noch besser als an der grenze.

anroma gefällt das.
  6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich empfinde es immer wieder als leicht amüsierend, wie man sich in Zeiten des grenzoffenen Europas Gedanken über Geldwechsel macht. Diese Branche sollte eigentlich schon ausgestorben sein.

Somit mein Tipp, lieber SektionschefSektionschef: Das Abheben von genau der benötigten Summe am ungarischen Bankomaten ist die günstigste und seriöeste Möglichkeit zu dem Betrag an Forint zu kommen, den du benötigst. Ich mache das (egal wo auf der Welt ich bin) immer so und bin noch nie schlecht damit gefahren.

Wenn du es allerdings kompliziert machen willst, kannst du als zweitbeste Lösung in Österreich einen überdimensionierten ungefähren Betrag in Euro beim Bankomat abheben, diesen nach Umgarn transportieren und dort eine offene, halbwegs seriöse Bank suchen und den Eurobetrag auf Forint wechseln und hoffen, dass nicht zu viele Spesen verrechnet werden.

7. Sektionschef

Danke recht schön für die Antworten.
    Wie sieht das eigentlich bei der Kreditkarte aus. Angenommen das Geschäft in Ungarn würde Kreditkartenbezahlung akzeptieren, wie wären da die Umwechselkosten?
    mfg
    Sektionschef

8. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

• Du könntest auch mit Maestro (im Volksmund "Zahlung mit Bankomatkarte") bezahlen.Bei mir betragen die Spesen dafür 1,09€ fix + 0,75% vom Betrag. Das zahlt sich also nur bei größeren Beträgen und nicht für den täglichen Wurschtsemmelkauf aus.
    • Wenn ich am Bankomat außerhalb des Euroraumes Bargeld behebe, kostet mich das 1,82€ fix + 0,75% vom behobenen Betrag.
    • Bezahlung mit Kreditkarte außerhalb Euroraum: 1% vom Betrag, keine Fixkosten; ist also für kleinere Beträge die bessere Variante.
    alle 3 Varianten haben den Vorteil, dass du den günstigeren Devisenkurs bekommst. Wenn du Bargeld (in A oder H) umtauschst, bekommst du den Valutenkurs.
    Beim heutigen Valutenkurs bekommst du für 1 Euro heute 289 Forint. Beim Devisenkurs aber 299 Forint.

#8 lonelypapi35, 13 Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2013
    Wertsache gefällt das.
  9. anroma

Wir zahlen in Ungarn direkt mit Bankomat, oder wo es möglich ist, in Euro.

10. Pipina

wenn du direkt mit euro bezahlst hast du den schlechtesten kurs :rolleyes: rechne mal nach :cautious:

11. anroma

Ich zahle maximal Kleinstbeträge in Euro, wenn ich grad die Forint-Geldbörse nicht mithab, ansonsten mit Bankomat oder eben in Forint.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden