1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wo sind die Torten-Profis? Ich hätte eine Frage zur Verarbeitung von Massa!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gerlinde2704, 29 August 2011.

1. Gerlinde2704

Gerlinde2704 Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Hobby-Bäcker & innen!
    Ich versuche mich seit kurzem an Motivtorten und möchte für meinen Schwiegervater zum bevorstehenden 70er einen VW Käfer machen.
    Prototyp wurde bereits gebaut, sah soweit auch nicht so schlecht aus - allerdings stand ich dann vor einem Problem, welches mich (die anderen Test-Esser weniger...) störte:

Beim Überziehen des VW Käfers mit Massa entstanden nach kurzer Zeit an den oberen Kanten feine, kleine Risse. Diverse Kitt-Versuche haben das Ganze nur verschlimmert :/
    Kennt jmd. einen Schmäh/Trick/Tipp, wie man das verhindern bzw. reparieren kann?

Ich möchte noch ein, evtl. zwei Prototypen bauen, bevors Mitte September dann ernst wird...

Vielen Dank im Voraus & LG
    Gerlinde

2. vor dem überziehen die massa ganz kurz in der mikrowelle erwärmen.
    wenn trotzdem risse entstehen einfach mit den warmen händen glatt "streicheln".
    danach mit kleinem silikonroller wieder ganz eben machen.

cenerentola

3. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor kurzem gelesen, wenn Risse an den Kanten entstehen, kann es sein, dass der Fondant zu dick ausgerollt wurde. Dadurch zieht dieser nach unten und reißt an den Kanten ein.

:wave:

4. Gerlinde2704

Gerlinde2704 Gast-Teilnehmer/in

@cenerentola: DAS könnt was werden - Zufuhr von Wärme! Hast du da Erfahrungswerte, wie lange dieses "kurz" dauern sollte? Aber das probier ich jetzt am WE gleich beim Geburtstagskuchen meiner Tochter aus, um zu üben.
    Derzeit pack ich alles in Massa ein, damit ich im Umgang ein wenig versierter werd :D

@lizz696: darüber hab ich auch schon nachgedacht. Es reißt ja vermutlich nicht wegen einer "scharfkantigen" Sacher-Masse, die drunter ist - sondern eher wegen dem nach unten ziehenden Gewicht. Ich hab mir jetzt die Massa-Reste vom WE angesehen, ein wenig dünner schaff ichs sicher noch.

Vielen Dank euch beiden für die Tipps!
    Sollten noch weitere Tipps fürs gute Gelingen kommen, sag ich sicher nicht nein. ;)
    Es wird noch viel geübt, bis am 18.9. der fertige Käfer auf der Geburtstagsfeier präsentiert wird :)

Danke & LG
    Gerlinde

5. niedrige stufe - ein paar sekunden - langsam "hocharbeiten" bis es sich warm aber noch nicht heiß anfühlt.
    kommt immer auf die menge an.

ach ja ich mach sie eigentlich immer ziemlich dick. 4-5 mm denn da drückt sich die torte die vielleicht nicht so regelmäßig ist nicht so durch (bröserl und so)

ich roll die masse immer auf einer silikonmatte mit einem silikonnudelholz aus , wickel sie dann locker ums holz und rolle sie auf der torte wieder ab.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden