1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wo Schmuck versetzen lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isgard, 12 Oktober 2012.

1. Isgard

VIP: :Silber

Ich hab mir die längste Zeit überlegt, ob dieses Unterforum das richtige für meine Frage ist- falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

Gut, nun zur eigentlichen Frage:
    Meine Mutter hat mich damit beauftragt, Ihren Schmuck versetzen zu lassen. Darunter sind Gold- und Edelsteinschmuck, aber auch Goldmünzen. Wo würdet ihr damit hingehen?

Isgard

2. Creature

Creature Gast

Dorotheum, würd ich mal sagen

3. Herbstwind

Herbstwind Gast-Teilnehmer/in

Bei Ögussa schätzen lassen, die zahlen den Goldpreis und schmelzen es dann ein, falls du den Schmuck nicht mehr haben möchtest.

4. Isgard

Danke, daran hab ich auch schon gedacht, aber meine Mutter meinte, das dauert ihr dort zu lang, sie möchte das Geld gleich.

5. Isgard

Danke. Und mit dem Edelsteinschmuck kann ich fast nur zum Dorotheum, oder?

6. In Wien kriegt man das Geld gleich und einen Pfandschein. Da steht ein Datum drauf (ca 1 Jahr ? später), wenn man da wieder kommt, kriegt man den Restbetrag auch noch, wenn der Gold- oder Silberpreis geschwankt hat.

7. Isgard

Achso? -Vielleicht ist das bei uns eh auch so. Ich hab mir nur sagen lassen, dass man auf's Geld warten muss. Am besten, ich frag mal nach, danke.

8. Ja, ruf mal an... ich bin jetzt dummerweise davon ausgegangen, daß du auch aus Wien bist :oops: Tja, wenn man keine Augen im Kopf hat:) Ruf mal an direkt in der nächstliegenden Filiale. Aber vergiss Stahlschmuck etc. Ich hab da ein nettes Herrenarmband liegen aus Edelstahl, wunderschön gearbeitet, auch vom Dorotheum gekauft (Neuware), aber das nehmens net zruck!

9. Isgard

Aber, aber! Ist doch kein Problem. :)
    Ich bin heut nicht dazugekommen, aber ich werde am Montag anrufen, bin gespannt, ob das in Graz auch so abläuft. Jedenfalls nochmal danke. Ah ja und Edelstahlschmuck besitzt meine Mutter eh nicht, von daher gibt es kein Problem.

10. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wennst es versteigern lassen willst dauert esschon länger wennst es nur belehnen willst bekomst das geld sofort aber nicht den vollen wert sondern nur einen anteil ich denke das wird derzeit ca ein drittel des warenwertes sein. dafü kannst du es dir wiederholen wenn du möchtest.

11. Und IsgardIsgard ? Was ist draus worden? :)

12. Isgard

Noch nix. Es geht derzeit bei mir drunter und drüber- ich bin froh, wenn ich zum Luftholen komm'! :oops:
    Wenn ich was weiß, sag ich Bescheid.

13. Oh... na dann wünsch ich dir bald mal ein paar ruhige Minuten! :) LG, Ina

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden