1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wo kauft ihr eure lebensmittel ein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trixera, 26 August 2011.

1. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

der titel sagt eh schon alles. nachdem es jetzt schon einige threads bzgl. bio/regional etc. gegeben hat, würde mich interessieren, wo ihr eure lebensmittel einkauft. also nicht nur welche supermärkte ihr frequentiert, sondern auch welche märkte, bäcker, fleischhauer, bio-geschäfte, bauernhöfe etc.

ich kaufe zusätzlich zum supermarkt noch nahezu wöchentlich auf dem markt (obst,gemüse,eier) ein, brot nur vom bäcker bzw. biogeschäft, manches beim d*m. habe aber z.b. keine quelle für biofleisch (essen eher wenig fleisch, das ich dann meistens beim fleischhauer oder ho*fer kaufe)

2. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Super Fragen, ich schau auch immer wie ich eine gute Mitte finden kann...

Also, den Großteil kauf ich beim Merkur und beim Hofer ein. Nüsse, Trockenfrüchte, Getreide und so auch beim DM. Manchmal fahr ich auch in den kleinen Bioladen bei uns im Nachbarort, oder wenn ich bei einem anderen schönen Laden vorbeikomme, geh ich auch hinein und nehm was mit.

Brot und Gebäck kaufen wir entweder beim Bäcker oder eh beim Merkur (der hat unserer Meinung nach von den Supermärkten das Beste).

Früher hab ich mir viel vom Achleitner schicken lassen, war jede Woche am Wochenmarkt und im Bioladen, aber das ist mir jetzt zum Einen zu viel Aufwand und zum Anderen einfach nicht mehr leistbar.

In Haag gibt es einen Bauernhof, wo Bio-Fleisch verkauft wird, da hab ich mir auch schon mal was geholt, aber ich war von der Qualität ehrlich gesagt nicht überzeugt. Äpfel hab ich auch schon öfter mal vom Biohof geholt, aber ich hab mir das Einlagern wieder aufgehört, weil mir trotzdem viele davon schlecht geworden sind.

Gehst du in Linz am Südbahnhofmarkt?
    Und warst du schon mal im Bio-Supermarkt?

3. trixera

hallo amber,

danke für deine antwort!
    ich bin früher regelmäßig am südbahnhofmarkt gewesen, jetzt nur mehr ab und zu. seit ich in karenz bin geh ich häufiger auf den markt am hauptplatz am freitag (da gibts 2 sehr gute obst und v.a. gemüse standln) und eine recht große auswahl an brot.

im biomarkt hab ich bisher nur ausgewählte sachen gekauft z.b. mandelmus, ab und zu käse oder schinken (war von der qualität des schinkens aber enttäuscht), brot vom mauracherhof, brei von h*olle für sohnemann (den ich auch manchmal sehr gern esse ;) ). obst und gemüse kauf ich gar nicht vom biomarkt, schaut meistens nicht so gut aus und ist oft auch nicht regional und das ist für mich ein widerspruch zu bio.

außerdem versuche ich auch zunehmend größere einkäufe zu machen (oft gemeinsam mit einem essenswochenplan), damit ich nicht jeden tag gehen muß.

aber wie gesagt eine quelle für bio fleisch such ich noch...:eek:

4. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

-milchprodukte und käse kauf ich meistens beim hofer oder beim billa. ( ja-natürlich oder zurück zum ursprung)

-brot und getreide ( dinkel, dinkelflocken, dinkelgries..) am bauernmarkt oder ich backe selbst.

-gemüse am bauernmarkt, oder von meiner freundin ( die hat eine bio-landwirtschaft) oder die regionalen produkte vom hofer.

-couscous, amaranth, bulgur, polenta..kaufe ich im bioladen oder beim dm

-eier: ebenfalls von meiner freundin, sehr praktisch :)

-gewürze, tees, reis, nüsse kaufe ich im bioladen oder weltladen

-pasta, pesto, olivenöl, prosecco, parmesan, peccorino bestelle ich im internet von einem toskanischen biobetrieb

-erdäpfel bekomm ich direkt vom bauern ( bzw. meine eltern)

-fleisch und wurst kauf ich so gut wie gar nie, selten einmal für die kids, dann eigentlich immer bio.

selten kauf ich auch wassermelonen oder avocado, da kauf ich wenigstens die bioavocados vom hofer, wassermelonen gibts ja fast nur spanische, da wirds schon schwieriger, aber bei der hitze hab ich doch zuschlagen müssen :eek:

5. trixera

@spine: könntest du mir die hp von dem italienischen biobetrieb weiterleiten? suche nämlich auch eine quelle für gutes bio-olivenöl und bin bisher nicht fündig geworden.

-bulgur,couscous, hirse, berglinsen und rote linsen sowie kräutersalz kauf ich auch vom dm

-gewürze entweder bei sonnentor, biogeschäft, hofer bio-gewürze oder von bergkräuter im mühlviertel (waren grad erst letzte woche dort, die haben sehr gute gewürze und kräutertees

-bei den supermärkten kaufe ich hauptsächlich bei hofer, billa und merkur, am häufigsten aber beim hofer

und ab und zu, so wie jetzt grad bekommen wir obst und gemüse von freunden oder schwiegereltern aus dem garten (äpfel, zwetschken, birnen, zucchini, kürbis)

6. clumsy

clumsy Gast

dm und in letzter zeit immer häufiger zielpunkt (die biomarke dort wird immer umfangreicher :))

7. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Die meisten Lebensmittel kaufe ich direkt bei Hofer und Spar, gelegentlich auch beim Billa, Merkur oder Zielpunkt (weil die am Weg liegen).

Was ich außerhalb von Supermärkten - zum Großteil außerhalb von Wien - kaufe:

- Eier hole ich direkt vom Bauern (die liefern an Tonis, kostet ab Hof aber nur einen Bruchteil)
    - Brot kaufe ich ebenso direkt bei einer Bäuerin, die alle 14 Tage frisch bäckt. Einen Teil friere ich dann ein und habe so bis zum nächsten Mal frisches Brot.
    - Saisonales Obst und Gemüse hab ich zu einem Geringen Teil selbst am Balkon, große Teile bekomme ich von meiner Mutter aus dem Garten bzw. beziehe ich es direkt von den Bauern (insbesondere auch eingelagerte Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln im Winter)
    - Apfelsaft, Essig und Kernöl kaufe ich auch fast ausschließlich ab Hof

Ab und an bekomme ich auch frisches Fleisch aus einer Hofschlachtung. Da der Transport aber relativ weit ist und mein Tiefkühler nicht allzu groß, kann ich hier nicht unseren gesamten Bedarf decken.

8. goggolori

http://www.lavialla.it/de/Home_DE.asp

die haben wirklich herrliche sachen!!

9. trixera

wow, schaut wirklich super aus, prospekt ist schon bestellt!:)

10. Raphael10

Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

also, die "Mühe" tu ich mir nicht an dass ich in X verschiedenen geschäften lebensmittel einkaufe.
    wir kaufen alles beim hofer, wenn wir frische wurst und käse wollen dann beim spar, und auch sachen die der hofer nicht hat/hatte (zb nutella, bratensaft,..)

11. Ila

Ila Gast-Teilnehmer/in

Wir kaufen fast alles beim Merkur, dort gibt's nämlich alles, sehr viele gute Bio Produkte, auch Bio Fleisch und Gebäck und ich muß nicht 3 Geschäfte abklappern um alles zu bekommen!

12. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

bei uns zurzeit:

- penny (v.a. fleisch)
    - norma
    - netto (gibts in deutschland)

13. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Molkereiprodukte kauf ich gar nicht :D
    Ansonsten Hofer, Billa oder Spar oder zeitweise am Wochenmarkt.

14. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Frisches Obst/Gemüse auch Hülsenfrüchte: Hannovermarkt. Sonst das meiste beim Hofer und wenn ich bissl ausgefallenere Sachen brauche beim Merkur. Für schnell auch Penny, obwohl ich den gar nicht mag, aber der ist so direkt vor der Haustür, dass es einfach zu praktisch ist und er hat Milka. Muss aber sehr aufpassen, ich kauf gern Lebensmittel und es wird schnell mehr als wir eigentlich essen können.

15. goggolori

ist für mich keine mühe, im gegenteil ;)

ich hab das glück, dass wir fast alles in der nähe haben und ich viel zu fuß erledigen kann :)

16. trixera

das ist bei uns gsd genauso, habe in ca. 7 min. gehweite: billa, hofer,bäcker, fleischhauer, biomarkt, dm.. weiß aber, daß das luxus ist. beim merkur kommt mein mann beim nachhauseweg vorbei, somit kann ichs auch angebotsabhängig machen wo ich grad den wocheneinkauf mach.
    märkte sind jeweils in ca. 20 min. zu fuß erreichbar.

17. Andrea-78

Andrea-78 Gast-Teilnehmer/in

ich kauf fast alles bei hofer oder bei spar. eier beim bauern. und gemüse inkl. kartoffeln krieg ich von der schwiegeroma :).

18. Eeyore

Eeyore Gast

Den Großteil bei Hofer und Spar, viel auch beim Biosupermarkt (der praktischerweise neben dem Spar liegt) - Gemüse hab ich viel selbst im Garten, Obst ebenso bei uns oder meinen Eltern.

Öfters auch mal was beim DM.

19. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Spar, DM und Bauernmarkt

20. amy08

amy08 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

gemüse, obst,mehl,nudel und brot kaufe ich am bauernmarkt.
    eier hole ich von unserer nachbarin.
    den rest kaufe ich meistens beim hofer oder interspar.

lg.
    daniela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden