1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wo kann man sparen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juliansmama, 23 Februar 2013.

  1. Juliansmama

    Juliansmama Gast-Teilnehmer/in

    hallo ihr lieben!
    in 1 woche beginnen wir ja zum hausbauen und irgendwie muß dann der gürtel enger geschnallt werden.
    ich denke das die lebensmittel, toilettzeug, putzmittel usw das man da wirklich sparen kann.
    ok bei amazon und bonprix wird hald dann auch nimma bestellt werden dürfen. ^^
    könnt ihr mir tips geben wie ihr den täglichen bedarf gut kalkuliert und eventuell spartips geben.
    hobby, bücher, kleidung usw da muß man sich dann eh nach der decke strecken.
    ich will und muß einfach sparen.
    lg nina
     
  2. beim essen soll man nicht wirklich sparen, man kann aber bewusster einkaufen.
    bei putzmittel könnte man zuschlagen, wenn ein -25% tag beim BIPA, DM oder merkur ist.
    bei meiner putzfrau habe ich gesehen, dass die oft geschirrspülmittel in einen kübel mit wasser gibt und damit putzt.
    es wird wirklich alles sauber.
    beim klopapier seifen usw, kann man nicht sparen, das braucht man.
    der NY oder HM hat auch tolle sachen, da kann man einkaufen und es ist nicht allzu teuer.
    man bekommt ein gefühl mit der zeit, wie man das geld spart und man kann auch die ausgaben kontrollieren.
    den fehler den viele häuslbauer machen, dass sie vieles vergessen was auch teuer ist.
    z.b.
    beim verfliesen:
    man rechnet den kauf der fliesen,
    man rechnet den handwerker, (besser ist, man kann sich alles selber machen)
    vergisst aber, dass man dazu noch viel material braucht, das sehr teuer ist.
    zb. fugenmasse, fliesenschneider usw.
    das summiert sich enorm.
    daher sollte man immer das material einkalkulieren, was man braucht.
    wir haben viel geld ausgegeben fürs wegführen von der erde, weggführen von dem schutt,
    einige LKWs haben neue erde gebraucht.
    das sind kosten, die viele nicht einrechnen.
     
  3. koalabaerin22

    koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

    essen und lebensmittel spare ich nicht. kaufe aber keine fertigprodukte.
    dh grundnahrungsmittel: mehl, reis, salz, etc. da kauf ich aber beim hofer ein. da kann man schon sparen. wenn ich für mich allein (oder wenn wir zu zweit sind) zu große verpackungen habe bei den lebensmittel, so friere ich das ein.
    brot kaufe ich kaum mehr, dafür eher weckerl. brot backe ich selber. halbiere oder drittel es und friere den rest ein, bevor es schlecht wird.
    wirklich sparen kann ihc durch: strukturierte einkaufsliste, wo genau DAS draufsteh, was ich wirklich esse und verbrauche!

    sparen bei den putzmitteln tu ich in dem ich bei DM die eigenmarken nehme.
    waschmittel vertrag ich leider nur das ariel, das kauf ich aber immer dann, wenn es im angebot ist und ich merk, dass meine riesenbox zu neige geht.

    h&m kauf ich meistens meine unterziehleiberl oder pullis.
    hosen kauf ich im abverkauf beim esprit. die sind immer in.
    ich bin aber nicht modebwusst oder so. daher verzichte ich auch gut und gerne auf markenware oder teures graffl.
     
    melii gefällt das.
  4. sonnengelb

    VIP: :Silber

    führ mal ein Haushaltsbuch! da kann man manchmal echt Überraschungen erleben.

    wir schauen viel auf Angebote. zb bei -25% auf Kaffee haben wir ordentlich zugeschlagen und eingelagert. ich hab auch die Kundenkarte vom dm, wenn ich da mal wieder einen -10% Gutschein bekomme kaufe ich gleich ordentlich ein.

    viel kann aber auch sonstiger kleinkram ausmachen. da eine ZeitSchrift, dort ein mitbringsel, der Lottoschein mit 10 Tipps usw.

    viel Erfolg!
     
    Kinderstube gefällt das.
  5. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in

    Ich schließe mich an, so eine Ausgabenliste bzw. Haushaltsbuch, wo wirklich ALLES mal ein paar Monate lang gesammmelt wird ist sehr spannend.
    Dinge die ich selten brauche (Waschpulver, etc) beobachte ich relativ lange die Aktionspreise und schau bei Amazon.
    Beim Billa hab ich letztens beim Ariel einen besseren Preis bekommen als bei Amazon, dafür hab ich die Elmex bei Amazon bestellt, weil die sonst nirgendst so günstig war.
    Wenn ich bei etwas einen guten Preis finde, kauf ichs gleich auf Vorrat, wenn es nicth schlecht wird (Duschgel, Haarshampoo, Klopapier, Küchenrolle, Waschmittel, Zahnpasta, etc)

    Für mich persönlich ist auch noch denkbar, weil in schlechten Zeiten schon erfolgreich so gehalten:
    Absolut keine unnötigen Lebensmittel, d.h.
    Keine Getränke (nur mehr Leitungswasser trinken)
    Keine Fruchtjoghurts, Süßigkeiten, Chips, etc
    Keine Fertiggerichte
    Keine Weckerl und Getränke bei teuren Ständen wie Anker & Co - immer eine Wasserflasche und einen Snack von daheim mithaben
    Es ist Einstellungssache, wenn man hinter der Entscheidung steht, ist das kein schwerer Verzicht und Gelegentlich kann man sich ja dann sowas auch gönnen. Aber ich hatte sowenig Geld, dass ich in Wahrheit auch keine Wahl hatte, wenn ich meine Chips nicht auf Schulden kaufen wollte und das wars mir dann wirklich überhaupt nicht wert.
    Ich hab dann im Supermarkt diese Regale überhaupt nicht mehr angesteuert.

    Für Bücher eine Büchereikarte holen, schaun ob man nicht einiges auch mit dem Fahrrad erledigen kann, statt mit dem Auto (klar, das ist Regionenabhängig)
    Bei den nicht-notwendigen Amazonbestlelungen halte ich es jetzt noch so: ich schmeiß etwas in den Einkaufskorb, und schau erst ein, zwei Tage später wieder rein.
    Sehr sehr oft relativiert sich das "unbedingt-haben-wollen" nach ein paar Tagen. Wenn ichs immer noch haben will, kann ichs ja entweder gleich kaufen, oder ich gebs auf meine Wunschliste.
     
    mo-mo und koalabaerin22 gefällt das.
  6. Juliansmama

    Juliansmama Gast-Teilnehmer/in

    hallo!
    echt du kauft zahncreme und waschpulver bei amazon?? na des hab ich auch noch nie gemacht.
    mein mann versteht es nicht wenn ich sachen im angebot kaufe. er meint immer es gibt immer angebote ^^
    lebensmittel kauf ich zu 90% beim hofer, brot gebäck in der billa.
    ich sollte echt mal konsequent genauer haushaltsbuch schreiben.
    wurst, fleisch ist so finde ich extrem teuer.
    ich schreibe eine einkaufsliste aber trotzdem ist es dann immer mehr was im wagerl ist. da fällt mir dann beim durchgehen vom geschäft noch ein das der essig leer ist oder keine taschentücherboxen mehr da sind.
    ach man es ist wirklich sehr schwer. ausserdem bin ich einfach der großzügige typ. beim kaffee mit meinen damen egal bei ihnen oder bei mir gibts immer was zum essen. entweder ich backe kuchen oder ich besorge schnell einen. also ich bin ned der knausrer. wenn ich mal weggehe dann trinke ich eben 2-3 getränke auf der verantstaltung und sitze ned da und trockne fast aus. ich glaube auch da kann man sparen.
    lg nina
     
  7. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in


    Naja die Zahnpasta ist bei Amazon günstiger als sonstwo und sie wird nicht os schnell hin, also ja.
    Es gibt auch noch den Aktionsfinder Aktionsfinder | Angebote, Aktionen, Prospekte & Preisvergleich da schau ich zB wann es den Orangensaft den mein Mann gern trinkt in Aktion gibt und kaufe dann so 4-6 Kartons à 12 Liter, statt bei jedem Einkauf zwei, drei Packerl (kaufe zu 90% zu Fuß ein und nur solche Schwerpunktaktionen per Auto :))
    Dein Mann hat schon recht, es gibt schon auch Angebote, die ga rkeine sind, aber ich kaufe halt immer ziemlich genau das gleiche und da weiß ich einfach wieviel der O-Saft normalerweise kostet und ob das eine echte Ersparnis ist.
    Meine ganz "knausrige" Zeit, da hatte ich halt wirklcih weniger als das Existenzminimum, so weit muss mans natürlich nicht treiben. Ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass man schon überlegen kann, was man ganz tief drin wirklich braucht. Picksüße Safterln und Schokolade gehören bei mir halt nicht dazu.
    In der Zeit hab ich halt eher vermisst mal mit wem auf einen Kaffee zu gehen, als daheim Chips oder Kekse zu haben, drin war beides einfach nicht.
    Also wenn Besuch kommt würd ich natürlich auch schaun, dass was daheim ist.
     
  8. sonnengelb

    VIP: :Silber

    bei angeboten muss man schon genau schauen. mir ist letzten Sommer einmal aufgefallen, dass die gleiche Würstelpackung beim Billa im Angebot gleich viel gekostet hat wie beim penny im normalpreis.

    LG
     
  9. trilogie

    trilogie Gast

    das sehe ich auch so, wenn man nicht gerade auf eine bestimmte marke fixiert ist, bekommt man alles immer günstig. sei es jetzt das duschgel...ich kaufe es wahlweise bei hofer, dm eigenmarke, müller, bipa im angebot oder das waschmittel...auch hier verwende ich eigenmarke lidl, dm oder müller, hofer nicht, das riecht für mich unangenehm usw. wäscht alles gleich gut meiner meinung nach.

    ebenso ist es bei milch, käse, abgepackter wurst,etc...ob clever, hofer, lidl, spar eigenmarke oder penny, ist immer der gleiche preis.

    wenn ich jetzt natürlich einen pago saft haben möchte, dann muss ich auf angebote warten. und mehr einkaufen...
     
  10. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Eigenmarken kaufen - egal ob Hofer, Spar oder Billa -- Kosten ohnehin überall auf den Cent das gleiche.
    Beim Hofer "spart" man nur bedingt, weil man so viel einkauft ;)

    Haushaltsbuch hilft wirklich :) - da sieht man wo der größte Teil des Geldes hinläuft
     
  11. mo-mo

    VIP: :Silber

    ich kaufe kaum etwas neu, egal ob bücher, haushaltsgeräte, möbel, kleidung......
    es ist ja alles schon da! und mit dem ressourcengedanken im hintergrund findet man gebraucht alles was wirklich notwendig ist. so spart man am meisten. sei es willhaben, caritas-lager, share&care auf facebook oder secondhandshop.
    beim essen spare ich insofern, als ich regionales und saisonales kaufe. ich brauche keine ananas im winter und wenn man abends oder samstag nm einkaufen geht, gibts vieles an obst und gemüse und auch anderes bereits reduziert. das ablaufdatum kann man vergessen, die sachen halten weit länger.
     
    Birke gefällt das.
  12. maho

    VIP: :Silber

    Beim Essen muss man nicht unbedingt verzichten, man muss nur mit Bedacht einkaufen - Angebote/Großpackungen nutzen --- vor allem bei diversen Fleischsorten lassen sich vielerlei verschiedene Gerichte zaubern.... ich hab da schon mal eine ganze "Litanei" zu dem Thema geschrieben...vielleicht findet das THema ja noch JEMAND

    Resteverwertung --- Semmeln trocknen/Brösel reiben, trocken gewordenes Brot in Würfel schneiden für Croutons/als Suppeneinlage oder einen Haustoast daraus machen....

    selber kochen - weitgehend auf Fertigprodukte/Basisprodukte verzichten... Saisonell einkaufen....

    Rindsuppe, Knochensuppe, Fleischsuppe für 2 Tage kochen --- braucht nur unwesentlich länger/spart Strom und Zeit... ebenso kann man ganz gut übrig gebliebene Spaghettisoße mit Gemüse "aufpeppen" und z.B. eine Lasagne daraus machen.... usw... mit etwas "Erfindungsgeist" zaubert man aus wenig vollwertige Menüs wo alle satt werden und man muss nichts/ oder kaum was weg werfen....
    Überlegen ---- 4 Schnitten Leberkäse sind bereits gleich teuer wie ein ganzes schönes Huhn.... Teile vom Huhn die nicht gerne gegessen werden (z.B Flügerl) können auch im Vorfeld entfernt werden - damit kann man eine gute Suppe zubereiten und später hat so manche Katze mit dem gekochten Flügerl auch noch ihre Freude....

    Angebote nutzen bei Waschmittel, Putzmittel, Duschgels usw - oder statt Duschgel Seife verwenden.... bei Merkur ist oft Waschpulver im Angebot (die Großpackungen) und da dann noch die minus 25% nutzen wenns im Angebot ist - so spart man oft bis zu 40%... WC Papier kaufe ich auch immer auf Vorrat...

    Putzmittel sparsamer verwenden und/oder Microfasertücher einsetzen - funktioniert gut beim Spiegel putzen und für zwischendurch....

    nicht jeden Tag einkaufen gehen - Einkäufe mit anderen Erledigungen kombinieren wenn möglich... Einkaufszettel schreiben und sich möglichst daran halten... (man kommt so nicht so in Versuchung lange zu schauen was sonst noch praktisch wäre, was es sonst noch so im Geschäft gibt)...

    .....neutrale Kleidung im Abverkauf kaufen - oder für Kinder Basic T-Shirts, Unterbekleidung am Saisonende usw.... (einfärbige) Langarmshirts braucht man sowieso schon fast das ganze Jahr.... außerdem weiß man in etwa was die Kinder zum nächsten Schulanfang brauchen....

    Ich lasse mir z.B. zu Weihnachten gerne Gutscheine schenken - mit etwas Geduld bekommt man dann für das Geld die doppelte Ware...
    Lego kaufe ich auch gerne nach den Anlässen - kriegt man da dann oft minus 50% und wenn man die Augen offen hält sind da oft super Sachen dabei (letztens hab ich einen Creator Truck ergattert, den es jetzt eben zu Ostern gibt) - gekauft Ende Jänner und jetzt 4 Wochen später kostet der schon wieder um die Hälfte mehr.... die günstigen Sachen kriegt man vor allem in solchen Geschäften die die Waren nicht ständig im Sortiment haben....
     
    Juliansmama gefällt das.
  13. PaulG

    VIP: :Silber

    Das mit dem Haushaltsbuch ist wirklich eine gute Idee, da kann man gut vergleichen. Wir verwenden dazu ein Tool von der Arbeiterkammer.

    Haushaltsbudget-Rechner

    Wo man noch viel einsparen kann, sind Fixkosten, d.h. vorallem bei alten Verträgen wie Handy, Internet, Versicherungen (Auto, Wohnung,...), Mitgliedschaften bei verschiedenen Vereinen oder z.B. Fitnesscentern und Abos, die man nicht mehr braucht. Meine Frau und ich haben das im letzten Jahr gemacht, da läppert sich einiges zusammen.
    Und weils gerade aktuell ist auch bei der Steuer schauen was man sich alles zurückholen kann ( Steuer sparen - Arbeiterkammer Wien - Informationen der AK ). Ich glaub gerade wenn man baut, kann man davon einiges absetzen.
     
  14. fuzzyduck01

    fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

    Du solltest auch herausfinden, was für ein EInkaufstyp du bist.
    Wir haben ewig versucht, mit wochenplänen geld zu sparen, aber wir sind einfach nicht geeignet dafür.
    Wir schmeißen dann viel zu viel davon weg, weils verdirbt oder wir die pläne ändern mussten.

    Tatsächlich geben wir am wenigsten aus, wenn wir jeden tag frisch nur für diesen tag einkaufen was wir brauchen. Und man kann bei Lebensmitteln schon auch sparen, Brot mit einer Backmischung selber backen machen schon einen großen preisunterschied aus.
    Bei Putzmitteln, Waschpulver etc. such ich mir immer raus, wos das grade im angebot gibt, gibt ja schon genügend webseiten und apps, wo das mit einem klick geht. und das lohnt sich auch immer.
    Wenn wir wirklich drauf achten, reichen ca. 15-20 Euro / Tag für unseren 6-Personen-Haushalt.
     
    spacedakini3 gefällt das.
  15. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Klar gibt´s einen Haufen Tipps.
    Wenn man es kühl betrachtet, bleibt irgendwann nix mehr zu sparen.

    Auch wenn es nicht gefällt - das ist jetzt nicht meine Weisheit sondern die ist schon drei Generationen älter:

    Wirklich sparen kann man im Endeffekt nur beim Essen.
    Alles andere ist meist eh schon auf ein Minimum reduziert.

    Die guten Tipps sparen meist an einer Seite auf der andern kosten sie.
    Wasch ich meine Putztüchln kostets, hau ich die Küchenrolle weg kostets.
    Einzige Alternative das Unterleiberl des Gatten vor der Waschmachine nochmals zum Putzen verwenden - aber wer will das schon.

    Von Schnäppchen, Gutscheinen, 25%-Tagen etc. werden wir ohnehin überschwemmt.
    Da muss man schon blind sein um die nicht zu sehen.
    Dennoch wird der Hofer konstant besucht, günstiger sein.

    Wenn man will, weiss man es sehr genau.
    Durchhalten ist eine andere Sache.

    Aus jeder Zeitung lachen Tipps und Tricks entgegen. Oma´s Tipps im Fernsehen.
    Das dürfte sehr aktuell und trendig sein.
    Mich kotzt´s mittlerweile an.
    Ja putz ich halt mit der Zitrone, zerst in Tee, dann am Fisch, nachher auf die Armaturen - mit den Schalen mach ich auch noch was - die gsch.... Zitrone kostet aber auch was und kriegen tu ich sie meist nur zu sechst - oder zahl einzeln drauf.

    Dass ich um einen Wochendeinkauf einen ganz netten Fernseher kaufen könnte, erscheint mir irgendwie nicht richtig. Dass ich mit meiner monatlichen Gas/Strom-Zahlung einen Städtetrip oder fünf Tage Türkei genießen könnte empfinde ich irgendwie ungleichgewichtig. (vielleicht nur in meiner Mickeymouse-Welt)
     
    E.Liza und Eistee gefällt das.
  16. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Es kommt drauf an, wo du das Geld ausgibts.
    Also, zuerst eine Zeitlang aufschreiben, wo das Geld hin ist.
    Dann siehst du schon die "Problemstellen".
    Dann analysieren, in welchen Punkten dir der Luxus es eben wert ist, oder vielleicht auch Luxus, der gar nicht so viel ausmacht.

    Pauschal kann man da kaum was sagen.
     
  17. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Warum will jemand nicht die alten Unterhemden von Gatten zum Putzen nehmen?

    Ich nehme meine löchrigen Socken, in ermangelung eines Gatten.
    Extra Fetzen kaufen finde ich ziemlich dekadent. (sorry)

    Sparen kann man auch viel, indem Bücher nicht kauft sondern in einer Bibliothek ausborgt. Universitätsbibliothek oder Wiender Stadtbücherei etc.

    Selber kochen, Rezepte mit Kichererbsen, Linsen, Erdäpfel etc

    Beim Essen gehen mit Freunden vorher zu Hause was essen und im Lokal nur eine Kleinigkeit bestellen - so kann man überall mit und spart!
     
  18. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Ich habe gemeint bevor man sie in die Schmutzwäsche tut und er sich zwei Tage wieder später trägt.
    Der Opti-Duft ist vielleicht net so optimal. :)

    Ansonsten natürlich alles stimmt.
    Nur mal ehrlich - wenn man net ganz deppert ist - weiß man ganz genau was was kost und was man dringen braucht und was net. Alternativen findet man selbst zu den eigenen Lebensumständen passend.

    Wenn man deppert ist - helfen die besten Tipps net, weil dann kann man es net umsetzen.

    Das ergibt sich sowieso Stück für Stück aus dem Leben heraus.
    Offene Augen haben, ein bisserle Kreativität walten lassen - und man kommt über die Runden.
    Tja und wenn man net über die Runden kommt, war im Vorfeld schon ein kleiner Rechenfehler oder im Nachhinein was Unvorhergesehenes.

    Lebensnah denke ich passiert das jedem irgendwann einmal, dass er sich ein bisserle verrechnet hat.
    Oft wenn ich Spartipps seh, frag ich mich wo die Leut die Zeit hernehmen sie umzusetzen.
    Brotbacken ist super, wenn ich vom G´schäft heimjappel und daheim die hungrigen Mäuler warten schwer umzusetzen - abgesehen kostet mein Strom auch a bisserle was, handkneten ist die Hölle und Feuerstelle hab ich keine - so ganz nebenbei ist meine Zeit auch was wert.

    Wenn einer ordentlich kracht - kenn ich auch - braucht er nimmer viel überlegen - nur mehr feste schwimmen. :D
    Ja ich leg mal für ein Küchengerät ein rundes Sümmchen hin und das wird dann mit mir alt.
    Ich kauf mal ein teures Putzmittel und dafür wird dann der Dreck ein wenig länger abgewiesen (spar ich mir einmal putzen :))
    Bei Amazon leg ich alle paar Wochen einen Hunderte für das Menschen-Waschzeugs hin, kostet mich vielleicht ein wengerle mehr als wenn ich durch zig Geschäfte japple - dafür geht nix anderes mit - und ich daspar mir ein paar Stunden. Wobei wenn ich den Sprit, den Fahrschein dazu rechne passt´s wieder und die Zahrerei hab ich auch nicht.

    Nur Reduzieren und zu glauben man hat gespart, stimmt auch net immer.
    Einem jeden Schnäppchen hinterher zu jagen macht u.a. auch gern mal einen Müllberg, weil´s halt doch nicht das ist, was man wirklich wollte und genauso lieblos wird das Billigstgut angenommen.
     
    Stefan gefällt das.
  19. wunschKind83

    VIP: :Silber

    Ich hab in den letzten Jahren folgende Sparmaßnahmen eingeführt:

    ich kaufe bei Waschmittel und Co nicht die teuren Marken, sondern DM-Eigenmarken, das macht wirklich einen Unterschied! Auch von der Qualität her stehen sie den teuren Marken um nichts nach.
    Toilettartikel die im Angebot sind, kaufe ich gleic in größeren Mengen.
    Ich kaufe Kleidung und schuhe hauptsächlich im Ausverkauf ...
    ich spare Wäsche, das heißt, nicht jeden Tag frische Hosen, nur Socken und u-Wäsche werden täglich gewechselt ansonsten nach Bedarf. Sowohl bei uns Erwachsenen als auch bei unseren kindern.
    ich spare beim Wasserverbrauch, indem ich beim Duschen, zähneputzen, usw. den Wasserhahn nur kurz aufdrehe.
    beim kochen achte ich darauf, dein herdplatte so bald als möglich runterzudrehen und die restenergie zu nützen.
    lebensmittel, die übrig bleiben, werden verarbeitet und eingefroren, soweit es möglich ist, dann muss man nicht soviel wegschmeißen.
    Ich fahre meinen Wagen nicht vollgas, sondern versuche, benzinsparend zu fahren.
    Ich versuche generell nicht nur dem Geld zuliebe zu spare, sondern auch der Umwelt zuliebe!

    LG!





     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden