1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wo kann man...... die Betonqualität überprüfen lassen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilofee, 5 November 2009.

1. Lilofee

Lilofee Gast-Teilnehmer/in

... die Betonqualität überprüfen lassen?? Lieferscheine gibt es keine!!

Danke

Lilofee

2. binci

binci Gast-Teilnehmer/in

normalerweise werden während des baus probewürfel angefertigt, die dann in einem labor "abgedrückt" werden, um die betonfestigkeit zu bestimmen (bei baustellen mit bauaufsicht etc., beim privaten häuslbauer wirds wahrscheinlich nicht gemacht).

ist das nicht gemacht worden, gibts noch die möglichkeit, den beton "abzuschießen" (ist eine zerstörungsfreie methode, die festigkeit direkt am bauwerk zu prüfen).
    ich würde sagen, statikbüros machen sowas (zumindest in dem büro, wo ich arbeite, haben wir so ein gerät). manche baufirmen machens glaub ich auch.

gehts allerdings um andere eigenschaften des betons als die druckfestigkeit, dann wirds um einiges komplizierter.

3. Lilofee

Danke binci für deine Antwort! Ich weiß nicht, ob es da um Festigkeit geht.. Ich möchte einfach sicher gehen, dass unser Keller auch wirklich mit Dichtbeton gebaut wurde... Bin irgendwie unsicher, weil die Baufirma uns keine Betonlieferscheine zur Verfügung stellt, obwohl dies vertraglich festgelegt wurde..
    Denkst du in unserem Fall reicht das "Abschießen" aus??

Danke

4. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

habt ihr die rechnung schon bekommen? da hängen die lieferscheine eigentlich immer bei. sonst beim büro anrufen und kopien verlangen.

werden keine ausgehändigt würde ich schon stutzig werden.

lg

5. binci

binci Gast-Teilnehmer/in

dichtbeton hat mit der druckfestigkeit nix zu tun. abschießen hilft dir da leider gar nicht.

hier geht es um die expositionsklasse (bei dichtbeton mind. xc3).
    da helfen dir wirklich nur die lieferscheine. die kannst du aber anfordern - wie talamestra schon geschrieben hat.

wenn dir keine vorgelegt werden, behalte auf jeden fall einen teil der rechnungssumme ein.

6. Lilofee

Wir haben unser Hausprojekt einem Generalunternehmer übergeben... Weiß daher leider nicht einmal, welche Firma uns den Beton geliefert hat:( Trau niemanden mehr am Bau... haben bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen gemacht!!

Binci weißt du vielleicht, wo man den Beton testen lassen kann?

LG
    Lilofee

7. binci

binci Gast-Teilnehmer/in

oje, das tut mir sehr leid, dass ihr da bis jetzt nur schlechtes erlebt habt. :hug:

wenn du den beton überprüfen lassen willst, dann musst du eine akkreditierte prüfanstalt mit einer identitätsprüfung gemäß ÖNORM B 4710-1 beauftragen.

frag mal beim vözfi nach, das ist das forschungsinstitut der vereinigung der österreichischen zementindustrie. kontaktdaten findest du ganz leicht, wenn du googlst.

trotzdem würde ich der firma (=eurem generalunternehmer) betreffend der lieferscheine auf die zechn steigen. einfach ein schreiben hinschicken (am besten eingeschrieben), dass sie dir die lieferscheine bis zum soundsovielten vorgelegen müssen, anderenfalls du eine prüfanstalt mit der betonprüfung beauftragst und die kosten ihnen anlastest.
    dann hast du eine entsprechend schriftliche nachfrist gesetzt und bist jedenfalls in der besseren position.

ich wünsch dir für die zukunft bessere erfahrungen mit den baufirmen.

lg
    binci

8. Lilofee

binci, vielen Dank für die Info!!! Werde mich gleich auf die Suche machen nach so einer Prüfanstalt.

Was die Lieferscheine anlangt, bin ich am Überlegen, ob ich sie überhaupt noch mal einfordern soll.. Hab das dumpfe Gefühl, dass da was nicht stimmt... trau denen nicht, ob sie uns letztendlich nicht getürkte Lieferscheine daherbringen...

Und mit Baufirmen möchte ich in diesem Leben nix mehr zu tun haben:mad::cool:

LG
    Lilofee

9. binci

binci Gast-Teilnehmer/in

gerne! :hug:

ich würde trotzdem auf die lieferscheine bestehen.
    denn nur, wenn du die anforderst (mit nachfrist), kannst du auch ohne probleme geld zurückhalten. ohne androhung einer nachfrist heißts dann vielleicht, du hättest dich ja nicht gemeldet bzw. keine frist gesetzt, bis wann du sie haben willst.
    das ist immer ein heikles thema in der baubranche, vor allem bei firmen, die net 100%ig vertrauenswürdig sind (wovon ich bei eurer firma deiner schilderung nach ausgehe).
    mach das bitte auf jeden fall, ist ja kein großer aufwand.

außerdem, wenn bei der prüfung was anderes rauskommt als auf den lieferscheinen steht, dann hast die firma in der tasche. denn das wär dann eindeutig betrug.

ich wünsch dir alles gute!! :hug:

10. Lilofee

Hallo binci,

werde deinen Rat befolgen und ihnen noch eine Frist setzen. Habe mich mittlerweilen auch schon mit dem Vözfi in Verbindung gesetzt und warte nur mehr auf eine Antwort...

Net 100% vertrauenswürdig ist echt ein herziger Begriff für unsere Baufirma!!! :boes: Hab im letzten Jahr meine ersten grauen Haare bekommen!! :sauer:

LG
    Lilofee

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Merkt man gar nicht :D.
    Geht's bei euch voran?

12. Lilofee

Weil ich sie alle einzeln ausreiß!!:D

Der Innenausbau ist voll im Gange, nur rund ums Haus tut sich rein gar nix! Echt zum Verzweifeln:(
    Hoffe, euch geht´s gut!!

LG
    Lilofee

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden