1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wo bleibt der Aufschrei???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 13 September 2011.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

[ame]http://derstandard.at/1315006127074/Justiz-Massnahmenpaket-Karl-Anleitung-zum-Terrorakt-wird-strafbar[/ame]

Österreich wird ein schlimmerer Law and Order Staat als die USA unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung.
    Insbesondere "Wer künftig ein Medienwerk, "das nach seinem Inhalt dazu bestimmt ist, zur Begehung einer terroristischen Straftat (...) anzuleiten" oder solche Informationen im Internet in einer Art anbietet bzw. zugänglich macht, um zur Begehung eines Terrorakts "aufzureizen", macht sich strafbar. Es drohen bis zu zwei Jahre Haft."
    Damit kann man jeden Thrillerautor schon mal verhaften. Weil ein gut recherchierter Thriller ist sofort dazu geeignet als Anleitung zu dienen. (z.B. in einem Buch von Tom Clancy wurde lange vor 9/11 das Szenario eines Kamikazeflugzeugcrashes ins Capitol detailliert beschrieben)

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Mein lieber Obsidian,
    ich würd ja so gern schrein.
    Die letzten Jahre haben mich allerdings so heiser gemacht, ich kann ganz einfach nimmer.

lg irene

3. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Je nachdem, wie man das Gesetz inteprediert, machst du dich bereits mit diesem Posting strafbar. Seit dem Tierschutzprozess möchte ich keine Demo mehr besuchen und nicht mehr "aufschreien".

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Genau das ist der Punkt. Dieses Gesetz scheint dermaßen schwammig formuliert zu sein, dass jede nichtgenehme Meinungsäusserung darunter fallen kann.

5. edelfee

edelfee Gast

hier ist ein aufschrei. :mad: unser kleines nicht besonders gefährdetes land macht immer strengere gesetze unter dem deckmantel des terrors, die vollkommen absurd sind. und wer wird damit bis jetzt fast ausschließen getroffen - politische aktivisten, die mißliebige meinungen vertreten. es ist erschütternd, was hier passiert udn es ist erschütternd, daß seitens des volkes nichts passiert, sondern im gegenteil, viele noch mitklatschen, weil wir wollen ja alle mehr sicherheit. das gesetz ist so schwammig, daß schon da anschauen und runterladen - aus interesse, neugier, weil du zB journalist bist und für einen artikel recherchierst - von anleitungen zu bombenbauen oder wie man eine schußwaffe verwendet, darunter fällt. (also das ist noch nicht strafbar, wenn du damit nix böes tun willst, abder sie können dich schon mal observieren und hopps nehmen, weil man weiß ja nie, was du für beweggründe hast). sprich - man kann dir bald alles anhängen, wenn man nur will und dich aus dem weg räumen will. der tierschützerprozeß hat ja gezeigt, wie man einen fertig machen kann, der dinge tut, die einem nicht in den kram passen.

das gesetz ist noch nicht beschlossen. beschwerdebriefe an övp und vor allem spö können das vielleicht noch verhindern.

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Du sagst es. Ich habe z.B. zwei Buchmanuskripte, wo ich durch meine Ausbildung einiges an Hintergrundwissen einfliessen liess. Eine Buchveröffentlichung würde strenggenommen bereits ausreichen um mich dann eben 2 Jahre hinter Gitter verschwinden zu lassen.

Und auf der anderen Seite, du wirst schon schuldig durch Anschauen und lesen!!! Das heisst du liest einen Artikel und während dem Lesen kommst du erst drauf, dass das Klingeln an der Tür schon die Polizei sein kann (überspitzt ausgedrückt). Purer Wahnsinn, aber mehr als eine Randnotiz ist es nichteinmal linken Medien wie dem Standard wert (Presseförderung macht doch willfährig)

7. edelfee

edelfee Gast

ich glaube, die medien haben die dimension nicht erkannt.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nein, ich bin da viel pessimistischer. Wir haben in Ö keine großen, freien Medien. Somit wird nichts kritisch kommentiert, wenn das beiden Großparteien gegen den Strich gehen könnte.

ORF no comment
    Standard kann ohne Presseförderung zusperren, weil pleite
    Kurier/Krone = Mediaprint kriegen das Anzeigengeschäft bei Werbeaktionen der Regierung
    Österreich selbe Situation wie beim Standard

9. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich bin zu träge, mich über so was aufzuregen.
    Ein schwammiges Gesetz wird halt dann vorm VfGH fliegen oder durch die EMRK interpretiert, deshalb passiert noch lang nix Arges.

Mich nervt vieles andere deutlich mehr (Freunderlwirtchaft, Jagdgesellschaften, Korruption...).

PS: Hallo, Obsi! :wave:

10. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Das ist ein Problem, das ganze Anzeigengeschäft ist ein Problem.

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

tja, in der Zwischenzeit sitzt du halt deine zwei Jahre ab ;)

PS: Dein PS werden sicher viele so interpretieren, dass ich etwas mit Jagdgesellschaften und Korruption zu tun hätte :D:cool:

12. edelfee

edelfee Gast

nimm mal den tierschützerprozeß: die sind zwar freigesprochen worden und die vorwürfe waren absurd, aber nach einem jahr prozeß waren sie finanziell ruiniert, arbeitslos und psychisch gebrochen. und das weil wir so einen schwammigen terrorparagraphen haben, daß die ermittler und staatsanwälte zumindest behaupten können, daß die aktionen der tierschützer unter eine kriminelle vereinigung fallen.

ich find das im ergebnis viel schlimmer als jagdgesellschaften und freunderlwirtschaft. ja, die sind auch schlimm. aber diese neue sicherheitsgesetzgebung gibt den staatsapparaten die macht, politisch andersdenkende, kritische geister, eine aufkeimende zivilgesellschaft und politisch unbequeme aus dem weg zu schaffen und sehr effizient fertig und mundtot zu machen. das ist auf lange sicht eine viel größere gefahr für uns alle als korruption. weil es auch jede chance auf echte veränderungen und gesellschaftliche umwälzungen im keim erstickt.

auf der ganzen westlichen welt gibt es seit einigen jahre solche terrorgesetze. weißt du, wer bis jetzt zu 90% nach diesen paragraphen eingesperrt, angeklagt und in manchen ländern auch in guantanamoähnlichen umständen mal ein paar monate lang verhört wurde und zeitweise verschwunden ist? ökoaktivisten und tierschützer. die unbequemen für die mächtigen, die derzeit einzigen der zivilgesellschaft, die auch politisches engagement zeigen. ich finde das extrem bedenklich und daß österreich, ein land, das kaum bedroht ist, da bald eine vorreiterrolle einnehmen wird, ist einfach erschreckend.

13. ratzi

ratzi Gast-Teilnehmer/in

ich schreie hiermit auch - fürchte nur, mich hört keiner ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden