1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wo bekommt man derzeit den günstigsten Kredit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Raphael10, 13 Juni 2010.

1. Raphael10

Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

Ich blick mich mit den Zinsen etc absolut nicht durch.

Wir bräuchten einen Kredit von 50.000,- für eine Wohnung.
    Die Unterschiede sind enorm groß, laufzeit sollten 30 Jahre betragen.

Kennt sich da wer aus?

2. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

50.000€ auf 30Jahre?!?!?!?

3. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

die banken müssen ja auch von was leben ...:D

4. LiviaS

LiviaS Gast

30 Jahre für 50.000,- sind schon enorm lang.

Vor allem, wenn man sich ausrechnet, dass die Tilgungsrate bei 20 Jahren so über den Daumen gerechnet bei 20 Jahren nur etwa 60-100 (je nach Zinsssatz) Euro höher ist.
    10 Jahre länger Zinsen zu bezahlen ist dann enorm viel mehr Geldaufwand.

Zu deiner Frage: ich würde mir von verschiedenen Banken Angebote holen, so einfach gesagt ist es vermutlich nicht, welche Bank am günstigsten ist. ;)

5. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

also wenn ich 50.000 eur nicht in 10 bis max. 15 jahren abzahlen könnte würd ich mir den kredit nie nehmen
    und ich glaub laufzeit von 30 jahren für diese summe gibts gar nicht, würd sagen 25 sind max. und da zahlst für 50.000 sicher insgesamt 90.000 zurück..

6. Suse

Suse Gast-Teilnehmer/in

Die Konditionen hängen stark von deinen persönlichen Verhältnissen ab. Wie viel das Familieneinkommen beträgt, wie viel Eigenmittel da sind usw. Dann musst du dir auch überlegen, ob du eine Zinsobergrenze (zB Bausparer) haben willst. Da sind die Zinsen momentan zwar teurer, dafür hast du aber die Sicherheit, dass sie nie über einen bestimmten Wert hinaus gehen. Die Fachwelt geht davon aus, dass in den ca zwei Jahren die Zinsen stark steigen werden, weil so viel Geld im Umlauf ist. Keiner kann natürlich sagen, ob dem auch so sein wird. Momentan sind Kredite recht günstig, weil der Zinssatz extrem niedrig ist aber das wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht für die nächsten 30 Jahre so bleiben.

Mir wäre zB auch eine flexible Rückzahlung wichtig. Das heißt, dass man auch mal mehr zurückzahlen kann ohne zusätzliche Gebühren.

Zinsaufschlag ist wichtig. Der variiert sehr stark von Bank zu Bank.

Wirklich Angebote einholen und vergleichen.

7. nbnb

nbnb Gast

Naja, der Unterschied ist der, bei 30 Jahren zahlst halt nur 200€ und bei 10 Jahren ein wenig unter 500€.

Wahrscheinlich werden sie sich die 500€ ned leisten könnne.

Obwohl das wirklich Geldverschwendung wär, auf 30 jahre zurückzuzahlen.

8. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich 30 Jahre zum Tilgen eines Kredits in der Höhe von EUR 50.000,-- benötigen würde, würde ich mich wohl nach anderen Alternativen umsehen.

Aber am Besten ist einfach Angebote von diversen Banken einzuholen.

9. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

es gibt banken die das vergeben? 50000 auf 30 Jahre?:confused: arg.

10. Ich finde es geniall das ich über 30 jahre laufzeit nach denkt! jeder macht immer eine auf bist du wahnsinnig so lange zeit, aber schon mal daran gedacht wie super ich mir in der zeit was ansparen kann. der vorteil ist nämlich davon das ich niedrigere rückzahlungen habe......
    lg michaela

11. MatsBM

MatsBM Gast

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst so einen Schmarrn zu verzapfen.
    Die Kreditzinsen sind doch höher als jene die ich beim Sparen (ohne dass ich in risikoreiche Sparformen investiere) bekomme und somit steige ich idR immer besser aus zuerst die Kredite zu tilgen und dann um die Ersparnisse zu investieren.

12. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

auf 30 jahre ... für den "pimperlbetrag" würd ich nicht tun ... aber die banken freuts bestimmt.

ich würd mir von jeder bank ein "anbot" einholen u. dann entscheiden.
    vl. kennst ja auch wen bei einer bank ... ;)

bei uns wars die sparkasse (wobei von ort zu ort verschieden von den konditionen her).

13. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

für die Threaderstellerin:

ich hab mal einen normalen im Netz befindlichen Kreditrechner befragt.

also Annahme: immer 5 % Zinsen, 50000 Kreditsumme

1. Beispiel: Laufzeit 10 Jahre (120 Raten)

Monatliche Rate 530,33
    Gesamtzinsen 13.639,31

Also Gesamtbetrag zurückzuzahlen: 63.639.31 €

2. Beispiel: Laufzeit 29 Jahre 11 Monate (359 Raten - mehr ging in dem Rechner nicht)

Monatliche Rate 268,73
    Gesamtzinsen 46.475,40

Also zurückzuzahlender Gesamtbetrag: 96.475.40€

Du verlierst bei 20 Jahren länger also mehr als 30.000 €. ned nur ein bisserl was ;)

Das nennt sich Zinseszinseffekt

lg
    bine

14. Kathi.D

Kathi.D Gast-Teilnehmer/in

weiß jemand, wie das bei vorzeitiger tilgung mit den zinsen ist? wir haben einen bausparkredit (65.000 € auf 20 jahre) und können nach einer laufzeit von 2 jahren vorzeitig tilgen. ich möchte dann ca. 40.000 € vom kredit auf einmal zurückzahlen.

wie viel zinsen muss ich denn in etwa bei dem betrag zurückzahlen, kennt sich da vielleicht jemand aus?

15. MatsBM

MatsBM Gast

Du zahlst die 40.000,-- vorzeitig zurück wodurch sich der aushaftende Betrag auch um diese Summe verringert.
    Nachdem anfangs ein Großteil der Raten von den Zinsen verschlungen wird und nur ein kleiner Anteil für die Tilgung des aushaftenden Betrags wird der aushaftende Betrag beim Bsp.-Darlehen (sagen wir mal so Daumen mal Pi) nach 2 Jahren bei 62.000,-- liegen.
    Davon die 40.000,-- weg, bleibt ein Rest von 22.000,-- zum fertigzahlen.

Meines Wissens liegt die Untergrenze beim Bsp.-Darlehen bei 3%, somit würdest du dir bei der Rückzahlung der 40.000,-- in etwa 1200,-- im Jahr an Zinsen sparen oder andersrum bei gleichbleibender Monatsrate gehen 100,-- mehr in die Tilgung des aushaftenden Betrags.

Liebe Grüße
    Mats

16. Raphael10

Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

danke euch für die mühe!

hat sich schon erledigt, es zahlt sich eindeutig nicht aus für den betrag!

:wave:

17. Kathi.D

Kathi.D Gast-Teilnehmer/in

wow danke, du bist genial :hug:

möcht schauen, dass ich den kredit so bald wie möglich zurückzahle, weil ich sonst eben sogar für den relativ geringen betrag über die jahre unsummen an zinsen zahl!

18. Karin2202

Karin2202 Gast-Teilnehmer/in

WoW der Zinseffekt ist ja massiv. Wenn ich mal bedenke was man mit 30.000 € so alles anstellen kann. Aber wie du ja schon geschrieben hast, hast du ja schon eine Lösung gefunden.

19. Knofihex

VIP: :Silber

Und u.a. aus diesem Grund steht die Welt am wirtschaftlichen Abgrund. Wenn du den Zinseszinseffekt im Kleinen schon enorm findest, kannst du dir vorstellen wie er sich im Milliarden oder Billionenbereich auswirkt.

20. Nikipedia

Nikipedia Gast

mir wurden 42.000 für 40 jahre angeboten.

mit der möglichkeit zum vorzeitigen tilgen. so kann man bei gehaltserhöhungen oder doppeltem einkommen mehr bzw. schnelle rzurückzahlen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden