1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wo bekomme ich günstiges Aquarium Zubehör (Raum Graz/GU)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anikad007, 26 Dezember 2010.

1. anikad007

anikad007 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe zu Weihnachten ein Aquarium bekommen und möchte morgen nun die ganzen Sachen wie Kies, Pflanzen usw. kaufen.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich das günstig bekomme? Ist es bei einem Fachgeschäft wie Fressnapf oder Vogelfarm günstiger als z.B. beim Hornbach?

Danke im Voraus

2. anikad007

Vielleicht ist hier auch jemand der sich mit der Aquaristik auskennt. Ich möchte Zwerggarnelen, Zierfische und Algenfresser kaufen. Eignen sich als Algenfresser eher diese Fensterputzer (Fachname ist mir jetzt nicht bekannt) oder Schnecken?

3. gta

gta
    VIP: :Silber

Also so wie ich das sehe, hast du noch wenig bis keine Erfahrung mit Aquarien, da würde ich mal das günstig ganz schnell vergessen und in ein Fachgeschäft gehen, wo man dich ordentlich beraten kann. Empfehlung: Aquarium Graz, Strauchergasse.
    Es gibt ziemlich viel zu beachten bei der Einrichtung eines Aquariums, das ist nicht so leicht wie man sich das immer vorstellt. Du möchtest ja sicherlich, das sich die Fische bei dir Wohlfühlen und so weit möglich in einem Aquarium, artgerecht gehalten werden. :wave:

4. LalaLisa

LalaLisa Gast

Also ich kauf das immer privat bei "Züchtern", die man in div. Aquaristikplattformen so findet (z.B. zierfischforum.at, fischbörse.at).

Vorteil:
    - Kies zb. ist meistens super eingefahren
    - die Tiere sind kräftiger, robuster und schöner.
    - und egal ob Pflanzen oder Tiere: Günstiger!
    - Die meisten sind schon solange und fanatisch im AQ-Geschehen, dass ein Ratgeber nicht besser sein könnte, ich hab unheimlich viel von solchen Leuten gelernt (die oft ganze Zuchtanlagen zuhause stehen hatten oder verschiedenste Themenaquarien --> traumhafte Inspirationen)

Nachteil:
    - Manchmal sind Schneck´s dabei, aber die haben mich noch nie gestört
    - Auch wurde ich mal mit einem kleinen Volk RedFire-Nelen beglückt über die ich mich riesig gefreut habe (als ich Feinsand abgenommen habe). :D

Und ganz ehrlich, ab und an geh ich schon zu Fre**napf und Konsorten und lass mich beraten und nur gaaaaaanz selten bekomme ich auch qualifizierte Beratung.
    AQ-Tiere (Fische,..) würd ich dort NIE kaufen, es sei denn man schleppt sich gerne Krankheiten ein.

5. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Es gibt keine Putzerfische die Dein Aquarium von Algen befreien. Das sind hochspezialisierte Fische (die leider einiges aushalten) und eine ausgewogenen Diät, vorallem frisches Grünfutter benötigen.

http://www.l-welse.com/

Übrigens ist es für Fische noch viel zu früh, wenn Du das Auarium erst zu Weihnachten bekommen hast. 4 - 6 Wochen lang, sollte da nix drinnen leben, außer viele Pflanzen.

6. lightning

lightning Gast-Teilnehmer/in

Interessant zu wissen wär mal wie gross das Becken ist!
    Das Zierfischforum kann ich auch sehr empfehlen, hat mir sehr geholfen. Hab auch schon einige Garnelen übers Forum gekauft und das hat super funktioniert!!!
    Überhaupt Neelis würd ich nicht mehr in der Tierhandlung kaufen. Ua kosten Red Fire in einer Tierhandlung bei uns 6,50/Stück, privat bekommt man sie ab 0,50...
    Und die Privatkäufe erfreuen sich meist besserer Gesundheit. :)
    Pflanzen hab ich auch schon über ebay gekauft, hat auch super funktioniert!

7. anikad007

Danke für die Antworten.

Habe erst jetzt wieder rein geschaut. Ich habe mich natürlich im Vorfeld informiert was ich alles dazu benötige, alles besorgt und in einem Fachgeschäft beraten lassen. Das mit den Garnelen muss vorerst warten aber ich habe bereits Guppys, da ich das Wasser zuvor mit Bakterien versetzt habe und es ist alles in Ordnung.

8. boanna

boanna Gast-Teilnehmer/in

und wie gehts dir mit deinem ersten Aquarium? Ich würd dir grundsätzlich auch empfehlen bei Züchtern privat zu kaufen! zierfischforum würd ich dir auch ans herz legen, da bekommst du immer tipps!

ich find dagegen die beratung bei diversen tiergeschäften nicht so berauschend... kann allerdings nicht von graz sprechen. aber tw sagen die zu allem ja und amen bzw. bekräftigen dich teure unnötige sachen zu kaufen. sorry, ist nur meine meinung!

9. LalaLisa

LalaLisa Gast

Wie gehts dir mit deinem Aquarium??

Falls du noch was brauchst...ich hätte einiges abzugeben (Pflanzen, Fische).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden