1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wo am günstigsten bäume kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 22 Oktober 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wir wollen im frühjahr endlich bäume setzen.
    habt ihr tipps, wo ich am günstigsten einkaufe?

2. bar.bara

VIP: :Silber

Wenn du die Bäume in einer Größe kaufen möchtest, in der Preisunterschiede zum Tragen kommen, würde ich mich eher nach der nächsten und nicht nach der billigsten Bezugsquelle umsehen ;)

Ich nehme bei sämtlichen Pflanzenanschaffungen den Praskac-Katalog als Referenz mit. Damit würde ich die Preise von Starkl und Schick (dürften beide in deiner Nähe sein) vergleichen und mich dann entscheiden.

Wir haben unsere (damals) 3m-Birke vom Weber in Pottendorf, weiter als 50 km würde ich nicht unbedingt fahren, Autobahnen solltest du vermeiden, außer du hast einen laaaangen Transporter bzw. es sind dir die Zustellkosten egal...

3. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

ich würd solche dinge in einer (möglichst nahe gelegenen) baumschule kaufen.

der schon erwähnte weber ist ziemlich nah für uns, aber leider wurde wir dort nicht wirklich beraten... deshalb gibts heuer bei uns noch keinen baum :)

aber wär nicht jetzt eine gute zeit um einen baum zu pflanzen?

wißt ihr schon welchen baum / welche bäume ihr kaufen wollt?

lg alex

4. bar.bara

Ja, ich würde die Bäume auch eher jetzt pflanzen. Auf jeden Fall je 3 Pfähle reinschlagen und die Bäume mit einem Kokosstrick festbinden!

5. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Hast du schon beim Lehner (letzter Kreisverkehr Strasshof) oder beim Holländer (B8 Ende Strasshof) nachgefragt? Ich weiss nicht, ob die große Bäume haben, aber auf jeden Fall wären die Gärtnereien ganz in Deiner Nähe :)

Beim Schick im 22. bekommst auf jeden Fall jede Größe, die Du möchtest. Wir fahren jeden Tag in der Früh vorbei und ich seh die Bäume durch den Zaun ;) Über den Preis kann ich Dir allerdings keine Auskunft geben.

lG

6. Martina333

Martina333 Gast

was hats damit auf sich, was bewirkt das?

7. bar.bara

Dass der Wind die Bäume nicht umwirft! Soll man zumindest die ersten 1-2 Jahre nach der Neupflanzung so machen, bis die Wurzeln den Baum ausreichend im Erdreich verankert haben.
    Kork- oder Sisalstricke sind günstig, schneiden nicht in die Rinde und dehnen sich mit der Zeit kaum.

8. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

hi, ich habe gerade am samstag beim schick in breitenlee 7 birken mit einer höhe von rund 3 bis 4 m gekauft. da gibts ab einem einkaufswert von 100 euro auch gratis die ersten 50 km einen wagen dazu. birke um 27 euro das stück. der hat recht viele im abverkauf derzeit.

9. bar.bara

Wahnsinn - 27 EUR für eine 3/4m-Birke ist wirklich ein tolles Angebot!
    Wir haben auch eine Birke, zum Glück ist bei uns niemand allergisch :)

10. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

:eek: 27,-- für eine so große Birke - sehr günstig!!

@Eve
    Sind die buschig auch und breiter oder nur so dünne hohe Stämme?
    Ich frag nur deshalb, ob sie als Schattenspender schon dienen?

lG

11. ramsil

ramsil Gast-Teilnehmer/in

12. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

hi,

sie sind schon noch dünn - haben aber viele seitenäste. als schattenspender sind die erst in 1- 2 jahren zu verwenden. aber mir wars lieber zu warten als pro stück um die 100 euro auszugeben :)
    lg

13. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

wenn du zeit hast - dann ab mit dir zum heckentag - > danke ramsil für den link:

www.heckentag.at

haben 2003 bäumchen gesetzt und letztes u heuer äpfel geerntet!!!! zwar nur 2 - aber es waren UNSERE *freu* und wachsen tuns sowieso von alleine die bäume :wave:

lg pju

14. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

danke euch allen für die vielen tipps!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden