1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wnfl. 145 m² genug??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -Manischi-, 1 April 2008.

1. -Manischi-

-Manischi- Gast-Teilnehmer/in

Der Titel sagt ja schon alles, wir bauen in Ziegel ein 145m² großes Haus, Wnfl. sinds dann 130 m². Wir habens wegen der Gebührenbefreiung beim Land verkleinert.

Wir haben zumindest vor dort mal zu viert zu sein... und auch dort zu bleiben, Keller haben wir. Wie sind Eure Erfahrungen???

Zur Übersicht: Küche 11,5 Wohn/Esszimmer knappe 40, VZ und Diele ges. ca. 10 Klo 2m²

Oben: SZ 11,55 ja klein, aber das geht net anders... KiZi 2 x 19 m² Bad 11,55. VR. ca,. 3m²

Mach ich mir unnötig einen Kopf???

2. wir haben 130 m³ und werden auch zu viert dort wohnen....

und uns wird es bestimmt reichen....

3. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Unser Haus hat (vollunterkellert) nur 120 m² Wfl., und uns reicht es zu 4t locker. Insbesonders wenn der Keller Ausbaupotential hat (Gästezimmer, Büro usw) hätte ich da überhaupt keine Bedenken. :)

Aber wieso muss das SZ so klein sein? Da bringst ja nicht mal ein Bett und einen ordentlichen Schrank rein, ohne dass du dauernd wo anrennst. :eek: 19 m² große KiZi kommen mir da etwas unverhältnismäßig vor.

Wir waren Egoschweine :D: Unser SZ hat 22 m², die KiZi haben rd. 14 jeweils. Mein eigenes KiZi hatte einen 50er-Kniestock und eine Bodenfläche von 8 m², darum habe ich da eine andere Sicht der Dinge. Hat mir auch gereicht. ;)

Unser SZ ist aber binnen kurzer Zeit zum Familien-Kuschelzimmer geworden, was ich sehr schön finde. :love: Wenn es wirklich nur für die Eltern wäre, fände auch ich 22 m² etwas oversized.

4. claufidus

claufidus Gast-Teilnehmer/in

abergeee, sicher wird das reichen, schau mal wieviele auch mit 2 Kids um die 120m2 baun! Solange sich für jedes Kind 1 separates Zimmer ausgeht ists glaub ich nicht sooo wichtig, wie groß die Zimmer sind. Und Schlafzimmer is bei uns a nit größer. Da gehst doch eh nur rein zum Schlafen, oder? und man muß immer mal an später denken- wenn keine Kinder mehr da sind was tuast dann mit der ganzen Fläche? Ich bin auch in einem Haus mit 125m2 aufgewachsen, hat voll gereicht!!! lg Claudia

5. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

sicher haben da 4 leute gut platz drinnen! :)

aber ich würd wohl von jedem kinderzimmer nen quadratmeter klauen und das schlafzimmer etwas größer werden lassen, wenn noch irgendwie möglich...

meine küche ist im übrigen nur 8qm groß *g* und ich bin froh drum. klo haben wir eins mit nur 1,5 qm *g*

6. -Manischi-

Das SZ geht baulich nicht größer, weil die tragenden Mauern nicht verschoben werden können und da genau die Teilung des Hauses ist.

Ich denke auch daß es reicht...aber ich hab irgendwie Bedenken

Wahnsinn!! 22m² Schlafzimmer ist ja supi!! *schwärm*

Wir haben momentan auch nur 12m², ein Wasserbett, einen 5 türigen Schrank und noch den Computer drinnen, also eigentlich viel untergebracht...

Keller wär ausbaufähig.

Na wird schon reichen, ich denk man muß das alles erst in natura sehen, bis man sich das vorstellen kann. Wenn ichdenk momenan haben wir 70m² und es geht zu dritt auch..

7. li

li Gast-Teilnehmer/in

:D ja.
    das ist ja luxus.
    da kriegst 4 kinder auch unter.;)

8. Drago

Drago Gast

wäre ein wohnung so groß, würde man WOW sagen.:D
    bei einem haus glaubt man immer, dass es zu klein ist.
    aber stell die eine 130qm große altbauwohnung OHNE keller vor. käme dir noch immer riesig vor, oder? ;)

9. -Manischi-

ja, stimmt, das dachte ich auch schon. Vor allem weil ich immer einen bungalow wollte, aber der wird ja nicht gefördert...:rolleyes: Da hätten mir auch 110m² schon mehr als gerreicht. Wirklich doof, aber sobald es zwei Stöcke sind wirkt es so klein...

10. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

also ich persönlich find's auch absolut ausreichend -vorallem, weil's eh unterkellert auch ist...unser jetziges hat ~ 150m² OHNE keller und mit 3 kiddys - wichtig ist wirklich nur, daß jedes ein eigenes hat! übrigens ist mein jetziges sz auch nur ~2,8 x 3,6 "groß" und reicht -auch zum family-kuscheln (das tun wir in der regel eh im bett und nicht auf der bodenfläche...:rolleyes:)- vollkommen!!!
    19m² kz find ich -vorallem bei sehr jungen kids- überhaupt nicht zu groß!!! allerdings würd ich evtl. bei der toilette u beim oberen flur noch versuchen, ein paar m² -chen einzusparen....
    :wave:

11. Nicopaul

Nicopaul Gast

Hallo

Wir haben fertig 158m² ohne Keller. Für uns wird es sicherlich reichen! Wollen aber in naher Zukunft zu fünft sein!!
    Haben drei Kizi im Og und Bad mit Klo!!

Es wird sicher reichen wir freuen uns schon so!!!!!!!!!!1

Lg Sabrina

PS :Grundrisse (für die die Interesse haben!!) sind im Thema "Hurra es geht weiter" zu sehen, kann sie leider nicht nocheinma hierreinstellen!! Sorry System erlaubt es nicht!!:D

12. Katharina25

Katharina25 Gast-Teilnehmer/in

für mein gefühl sind die 130 genug für 4 leute.

wir wohnen momentan in einem mini-haus mit 75qm - zu viert.
    eng ist es schon, aber es geht.
    trotzdem freu ich mich schon drauf, mal 100qm oder so zu haben ;)

abgesehen davon kommts ja auch drauf an, wie du deine 130 qm einrichtest.
    da kanns schon sein, dass es dir - je nachdem wie du es machst - kleiner oder größer vorkommt.

13. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

unser Haus wird auch 130 m² haben, denke schon, dass das genug ist.
    Wir haben eine große Wohnküche und ein großes Wohnzimmer - das war uns sehr wichtig, da hält man sich die meiste Zeit auf!

14. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ja

Bei der Schlafzimmergröße würde ich schauen, ob man (von einem Kinderzimmer?) etwas abzwicken kann, um eine begehbare Gardarobe einzurichten.

lg
    Dimple

15. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Passt prima! Das WZ ist mit 40 ja riesig! :eek: (Und ich bin schon Platz verwöhnt)

Mir wäre nur die Küche etwas zu klein oder habt irgendwo noch eine Speis?

16. sosima

sosima Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wir wollen nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen, wir werden auch 130 m2 haben (+ Keller), ich bin der Meinung das das sicher reicht, wir sind auch zu viert!
    Lg sosima :wave:

17. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

wir wohnen zu sechst! in einem 130 qm haus! unsere kleine (2j.) schläft noch bei uns im zimmer und die 3 großen haben je ein zimmer mit gut 10 qm! hätte jedes der kinder ein zimmer mit 22 qm müsste unser haus mind. 180 qm haben! :eek:

im keller haben wir allerdings noch 2 wohnräume mit insgesamt 30 qm - ein zimmer dient dzt. als wz für die teenies und eins als pokerzimmer für meinen mann :cool:

unser haus ist nicht riesig aber gut unterteilt - wir haben sogar ein kleines büro und für die kids ist es am wichtigsten, dass sie überhaupt ein eigenes reich haben! (ich musste z. bsp. ein zimmer mit meiner 6 jahre älteren schwester teilen (oder sie mit mir?), was vor allem für sie nicht lustig war...)

18. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Küche 11,5 - klein! offen zum Wohnraum? dann passt das jedoch
    Wohn/Esszimmer knappe 40 - das reicht sicher ;) (evtl. einen Abstellraum abzwicken? Besen, Staubsauger,...)

Oben: SZ 11,55 ja klein - das ist wirklich klein
    KiZi 2 x 19 m² - das ist ziemlich groß, evtl. einen begehbaren Schrankraum für das Schlafzimmer abzwicken?

Mach ich mir unnötig einen Kopf??? JA ;)

19. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 140m2 Wohnfläche (5 Zimmer) + 70m2 Keller zu 4. und es ist mehr als genug Platz! Ein größeres Haus möchte ich gar nicht, weil wer bewirtschaftet das dann? ;)

Euer Schlafzimmer ist klein, reicht aber. Wir hatten in unserer Wiener Wohnung auch nur 12m2 und es ging sich alles prima aus.

lG

20. mamabaer21

mamabaer21 Gast-Teilnehmer/in

wir wohnen zu viert samt 2hunden und einer katze auf ca 130qm und ja es reicht uns,wir haben zwar keinen keller aber kommen dennoch ohne probleme aus. die kinder haben jeder ein eigenes zimmer dann unser schlafzimmer ein gr.wz,einen gr wintergarten bzw esszimmer ,arbeitsraum und einen der als unser keller benutzt wird und die üblichen räume wie wc usw. und es reicht vollkommen,mach dich nicht fertig!

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden