1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WLAN für mehrere stockwerke?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 23 April 2012.

1. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

hello,
    wir haben im büro im EG WLAN, und unsere wohnung ist schräg darüber (ein raum überlappt).
    jetzt hätten wir gern hier oben auch WLAN, weil im moment häng ich da mit dem mobilen schwanzerl.

ich habe in miener fröhlichen naivität mienem mann gesagt, installieren wir halt ein zweites WLAN, einfach so, das wird ja wohl nix kosten weil wir es unten schon haben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

er hat mir erklärt, wenn man im geschäft ein zweites brot kauft, kostet es auch nochmal, selbst wenn man schon eines hat :rolleyes:

ich habe gemeint, naja, irgendwie durchbohren und verlängern (ich stell mir das immer ganz einfach vor) - göga sagte, das wort heißt KERNbohrung und das mussten wir schon für die heizung machen, sehr unschön bei altbau.

was bleibt einem denn an möglichkeit? alles von vorne?

das WLAN reicht leider nicht bis hier oben! :(

vielen dank für eure leicht verständlichen tipps... :)

lg
    andrea

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Es gibt auch sowas die Repeater....

Geht ohne Loch.
    kostet 15-35 Euro.

3. Schaumbad

Schaumbad Gast-Teilnehmer/in

ich habe den fritz!wlan repeater, da bei mir die entfernung zum router etwas weiter ist. damit überbrückst du beton und mind 100 m luftlinie. der kostet um die 75 euro.

4. whoami

whoami Gast

dLAN (also über die Stromleitung) wäre ggf auch eine Lösung.

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

die möglichkeiten wurden hier eh schon genannt:

1) leistungsstärkerer wlan-router

2) verstärker empfängt das signal von router 1 und sendet es neu aus (verstärkt es)

3) zwei wlan-router (da kabel nicht möglich ist zB via WDS bridge, dafür sollten die router baugleich und WDS-fähig sein)
    http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WDS_Linked_router_network

6. lexibald

lexibald Gast

Geht aber nur, wenn alles über einen Zähler läuft, in Mehrparteienhäusern oft problematisch. Ansonsten wäre das auch meine Wahl, 2. beste Lösung der WLAN-Repeater, wobei die Schätzung von Stefan für qualitativ gute Geräte wohl etwas zu optimistisch daneben liegt. Ab EUR 50,00 ist wohl eine seriösere Schätzung.

7. whoami

whoami Gast

Ein Stromzähler ist meines Wissens egal; schlimm wirds im Mehrparteienhaus, wenn eine Partei ständig eine Bohrmaschine oder Mixer betreibt :D

gröbere Probleme gibt es idR nur, wenn unterschiedliche Phasen verwendet werden.
    Ein Phasenkoppler ( [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler[/ame] ) könnte Abhilfe schaffen (kostet je nach Ausführung ~ 40,- bis 200,-€).

Von Repeater halte ich wenig, da jedes repeat nur mir die Häfte der Leistung bring.

8. ulala

ulala Gast-Teilnehmer/in

Die dLAN Geräte sind mittlerweile schon sehr gut geworden. Natürlich ist das mit den Mbit-zahlen alles ein bisschen Augenwischerei (genau so wie beim WLAN). Das Problem sit, wenn du oben WLAN haben willst müsstest du so oder so auch dort nochmal einen Access Point an den dLAN Adapter hängen. Also doppelt kosten.

Ich denke ein brauchbarer Repeater wäre für dich die beste und günstigste Wahl, nur Vorsicht: Auch der Repeater braucht noch genügen Signal, er muss also irgendwo auf halber Strecke angebracht werden damit du auch noch genügten Power hast :)

9. spacedakini3

VIP: :Silber

Na vielleicht reicht eines, das stärker ist?
    Ich hab mir auch ein extra satrkes Kastl gekauft, das strahlt schon durch den Altbau in andere Stockwerke.
    Puh, der Mann ist so gscheit, Mann eben...*ironie aus*
    (Diverse Hausverstände geben einem manchmal schon ein zweites Brot billiger)
    Altbau? Da habt ihr doch sicher einen alten Kamin, der nicht als solcher benutzt wird. Da muß man nur bissi die Wand anbohren in jedem Stockwerk, die Kabel durch den Kamin legen.
    Zum Heizen geht dieser dann natürlich nimmer, aber ich nehme an, ihr habe eine Zentralheizung (=ein Kamin nötig) und die Kamine in fast jedem Zimmer (für damals Kachenöfen etc)

10. whoami

whoami Gast

Wenn man sich diese Arbeit schon antut, dann tät ich gleich ein Glasfaserkabel durch den Kamin verlegen.

11. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nur eines?

fad!

12. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

wow,
    ich bin ehrlich beeindruckt, danke!!

ich werd mir mal die beiträge in flüssigem deutsch anlernen :) udn dann meinem göttergatten vortragen. mit schummelzettel wenns sein muss.

kamine hamma schon, aber die sind alle besetzt! (öfen ohne ende, udn die wohnungen sind nicht genau überlappend)

ich mach mich schlau und danke herzlich - thanks auch für den einwand dass ein repeater an stärke verliert...

wenn ihr nichts merh hört, bin ich an verstrahlung und elektrosmog eingegangen... ;)

aber inzwischen noch:
    gracias! :love:
    lg
    andrea

13. lexibald

lexibald Gast

In dieser Hinsicht Elektrosmog) sind auch die dLAN-Geräte durchaus beachtlich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden