1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Witwenpension höher stufen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von malcolmy, 9 Januar 2011.

1. malcolmy

malcolmy Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich würde gerne wissen, ob es möglich wäre, die Witwenpension bei der Pensionsversicherungsanstalt irgendwie höher zu stufen, weil jedes Jahr Steuernachzahlungen vom Finanzamt kommen. Ich habe mich erkundigt, und das Finanzamt meinte dass da von ihrer Seite nichts zu machen wäre, dann die Pensionsversicherungsanstalt angerufen, und dort meinten sie, dass auch nichts und sogar der Verzicht auf die Witwenpension nicht möglich wäre.
    Bitte um Rat.

Grüße

2. Susi

Susi Gast-Teilnehmer/in

hallo,

bitte kannst mir das nochmals erklären? du willst die Wipe höher stufen? meinst wahrscheinlich höher besteuern, oder? damit die steuernachzahlung weg bleibt.

wenn dies so ist, dann nehme ich an, du hast noch ein anderes einkommen, ein variables, das nicht immer gleich ist. stimmt das?

lg

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dh die witwe hat 2 pensionen von verschiedenen stellen? oder eine pension und noch ein einkommen dazu?

4. Q

Q Gast

Seit der Abschaffung der Lohnsteuerkarten geht das irgendwie nicht mehr, man muss sich beim Bezug von zwei Einkommen mit diesen FA-Vorauszahlungen / Nachzahlungen herumschlagen. Grund ist auch, dass dann bezugsauszahlende Stelle 2 nicht mehr wissen muss, wie hoch der Bezug von bezugsausstellender Stelle 1 ist, was irgendwie dem Datenschutz zugute kommt.

5. malcolmy

malcolmy Gast-Teilnehmer/in

es geht um meine mutter. sie hat ein festes bruttoeinkommen von 1500€ und kriegt noch witwenpension. die steuernachzahlungserlagscheine nerven halt ein wenig, deshalb die frage.

6. Susi

Susi Gast-Teilnehmer/in

nein leider, da kann man nix ändern dran :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden