1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Witwen+Waisenrente-woher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JerseyGirl, 16 Oktober 2007.

1. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

Kann mir jemand sagen, von wem eine Witwen- und Waisenrente bezahlt wird?

2. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

von der pensionsversicherung

3. JerseyGirl

So, und Witwenrente bekommt man ja nur, solange man nicht neu verheiratet ist, stimmts???

So, angenommen, Frau war mit verstorbenem Mann nur standesamtlich verheiratet.
    Sie hat aber neuen Mann kirchlich geheiratet und dessen Namen angenommen.
    Das geht NORMAL nicht ohne diesen Mann vorher standesamtlich geheiratet zu haben, stimmts (außer, man besticht den Pfarrer, oder was weiß ich:cool:), stimmts?

Tja, und sie bekommt Witwennrente weiter....was stimmt da nicht?????????

(Waisenrente für die Kinder geht ja sowieso weiter, egal, ob Mutter wieder geheiratet hat, oder?)

4. elektra

elektra Gast

eine witwenrente erlischt, wenn frau wieder heiratet! vielleicht weiss die pensionsversicherung noch nicht bescheid?

na servas, das gibt eine rückzahlung, wenn die draufkommen.

die waisenrente gibts aber weiterhin.

5. JerseyGirl

Und kann man dort einfach anrufen und sagen, die sollen das überprüfen??? Machen die das dann auch?
    Tja, fast 10 jahre zurückzahlen, da könnte sie sich gratulieren!!!!:eek:

Aber ich verstehe es nicht, wie kann man klirchlich heiraten, ohne vorher standesamtlich geheiratet zu haben?????:confused:

6. JerseyGirl

nach fast 10 Jahren (weiß net genau, wann sie wieder nach dem Selbstmord ihres Mannes geheiratet hat, aber bald)??? Na, wenn die da JETZT noch net Bescheid wissen, dann was i ah net....:cool:

7. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

ääähm
    wie kann man ohne Standesamtlicher Hochzeit den Namen von einem anderen Mann annehmen?
    Sie muss ja die Namensänderung begründen können.

8. JerseyGirl

eben, das frag ich mich ja auch!!!!:confused:

9. broesel

broesel Gast-Teilnehmer/in

ich weiß es nicht aber meiner meinung nach zählt die kirchlichee hochzeit nicht fürs gesetz!
    dh sie hat aus der neuen ehe keine ansprüche.

somit kann sie ev noch die rechte aus der alten ehe in anspruch nehmen!

10. JerseyGirl

Ja, ber man kann doch nicht kirchlich heiraten, ohne vorher denselben Mann standesamtlich geheiratet zu haben (auch, wenn man vorher schon standesamtlich verheiratet war und eben dann Witwe), oder????

11. elektra

elektra Gast

man kann glaub ich schon NUR kirchlich heiraten, das ist aber für die würscht, da die dame keinerlei ansprüche von ihrem 2. mann hat. vorm gesetz zählt das nur als lebensgemeinschaft! das ganze ist nur ein symbol, nix weiter.

das heisst, die witwenrente aus der ersten ehe würde zu recht bezogen werden.

und wenn sie den gleichen namen wie ihr 2. mann hat, hat sie vielleicht nur eine namensänderung machen lassen. das geht ohne probleme!

bist du sicher, dass sie NUR kirchlich verheiratet sind?

12. JerseyGirl

aha, das wußte ich nicht, daß man auch NUR kirchlich heiraten kann.
    Ja, bin mir sicher, daß nicht standesamtlich geheiratet wurde (EBEN deswegen, weil sie ja sonst keine Witwenrente mehr bekommen würde!)

hmmm....na ah net schlecht. echt gerissen, des Weib:eek:!

13. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

viele Pensionisten heiraten nur kirchlich, eben um eventuellen Verlustern der Pensionen vorzubeugen ;) ist aber schon ettliche Jahre so möglich (nennt sich glaub ich "graue Hochzeit" oder so :rolleyes: )

14. JerseyGirl

Naja, wie auch immer! Danke für Eure Antworten!:wave:
    Obwohl ich´s DER echt voll vergönnt hätte, daß sie g´scheit zurückzahlen hätte müssen!
    Naja, so ist das halt!:cool:

15. Schaumbad

Schaumbad Gast-Teilnehmer/in

von der pensionsversicherungsanstalt, rossauer lände

16. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Pva is friedrich hillegeist str 1, 1020 wien

aber wenn der Verstorbene bei der Post; Öbb; MAgistrat; SVA versichert war, zahlen die die Pension und ned die Pva

17. JerseyGirl

Danke, wenn das stimmt, so wie elektra gesagt hat, hat sich das eh erledigt!
    :wave:

18. Schaumbad

mag sein
    ich kenn nur die roßauer lände 3, 1090 wien :eek:

19. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

die gibts soviel i weiß dort nimmer, sind alle umgezogen in die hillegeiststr.

20. Schaumbad

oh.. sowas
    i hab aber zur sicherheit nochmal im herold nachguggt
    maybe is der net aktuell

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden