1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wirtschaftlicher Totalschaden beim Auto

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tiggerwinni, 6 September 2011.

1. tiggerwinni

tiggerwinni Gast-Teilnehmer/in

Sorry aber ich kenn mich nicht aus!

Mir ist vorige Woche jemand hinten in mein Auto aufgefahren, jetzt hab ich die Info bekommen, dass mein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ... nun meine Frage ... wieviel Geld bekommen ich. Ich bin nicht schuldig und die Schulzuweisung wurde auch an den Gegner ausgesprochen.

Wird nun der Zeitwert ausbezahlt, dass das Auto vor dem Unfall wert war oder bekomme ich die Differenz zwischen Zeitwert und Wrackwert ... würde das Auto nicht behalten wollen.
    Ich hab gehört die Versicherung nimmt das Auto an sich... welchen Wert bekomme ich nun ... puhh ich kenn mich nicht aus?

Lieben Dank für eure Mühen!

2. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Du erhälst bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert.

Sprich dein Fahrzeug wäre noch 1000 Euro wert und die Restwertbieter würden noch 400 Euro für das Auto bezahlen, dann erhälst du 600 Euro von der Versicherung ausbezahlt.

Ist zwar irgendwie besch... weil manche alten Autos noch einige Jahre fahren hätte können, aber das ist leider so. Und wenn man sich nichts neues leisten kann und das alte nicht mehr Straßentauglich ist, dann hat man sowieso die A..Karte gezogen, weil man nur eine meist lächerliche Summe erstattet bekommt. Da kann man immer nur hoffen, dass es "nur" ein Blechschaden ist der keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit hat.

Da die Versicherung das Auto ja in einer Restwertbörse anbietet, kann man das Auto natürlich auch um den gebotenen Preis verkaufen. Dies wären im Beispiel oben 400 Euro. dann erhält man 400 vom Käufer und 600 von der Versicherung.

3. tiggerwinni

Danke für die Antwort... wenn ich unterm Strich das bekomme was mir zusteht, soll es mir recht sein. Auch wenn ich nun die ganzen Rennerein habe...

4. Coffee80

Naja was dir zusteht ist relativ. Da ein Abzug immer besteht, da der Restwert IMMER abgezogen wird. Auch wenn die Restwertbörse keinen Käufer dafür findet.

Also wenn dein Auto keinen Käufer um den Wert findet, dann kriegste entsprechend weniger raus.

5. tiggerwinni

Aber ich kann mich doch auch selbst um den Käufer kümmern... oder?
    Mein Auto ist fahrtüchtig, hat ein gültiges Pickerl und ich denke da werde ich wohl einen Käufer finden, bzw. darf ich nur über die Versicherung einen Käufer finden lassen?
    Mein Auto hat einen Zeitwert von ca 3500 €, wie gesagt fahrtüchtig wäre es noch - ich fahr ja sogar noch damit. Rein äußerlich sieht man fast nix ... das geht wohl mehr an die Substanz vom Auto ...

Es wäre lieb, wenn du das noch wüsstest, wegen dem Käufer!!!

6. Coffee80

Natürlich kannst du auch selbst einen Käufer für das Auto suchen. Nachdem der Versicherungfall abgewickelt wurde. Das ist kein Problem, denn das Auto ist ja weiterin dein Eigentum und kann nicht einfach von der Versichung ohne dein Einverständnis verkauft werden :)

Aber wie gesagt musst du abwarten, bis die Versicherung den Fall freigibt.

Aber angenommen über die Restwertbörse kommt ein gutes Angebot dann musst du halt überlegen bzw. abwägen ob du selbst mehr rausholen kannst. Denn angenommen jemand bietet 1500 Euro als Restwert und du lehnst ab, dann zieht die Versicherung dennoch die 1500 Euro ab, da es ja jemand bezahlt hätte und zahlt dir nur 2000 aus.

7. tiggerwinni

Vielen lieben Dank für deine Infos!!! Jetzt ist ein bisschen Licht im Dunkeln aufgegangen ... :wave:

8. Coffee80

9. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Zusätzlich solltest du noch folgende Kosten einforden:

Kosten für Ummeldung
    Vignette
    Radioumbau
    ..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden