1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wirtschaftlicher Totalschaden beim Auto

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tiggerwinni, 6 September 2011.

1. tiggerwinni

tiggerwinni Gast-Teilnehmer/in

Sorry aber ich kenn mich nicht aus!

Mir ist vorige Woche jemand hinten in mein Auto aufgefahren, jetzt hab ich die Info bekommen, dass mein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ... nun meine Frage ... wieviel Geld bekommen ich. Ich bin nicht schuldig und die Schulzuweisung wurde auch an den Gegner ausgesprochen.

Wird nun der Zeitwert ausbezahlt, dass das Auto vor dem Unfall wert war oder bekomme ich die Differenz zwischen Zeitwert und Wrackwert ... würde das Auto nicht behalten wollen.
    Ich hab gehört die Versicherung nimmt das Auto an sich... welchen Wert bekomme ich nun ... puhh ich kenn mich nicht aus?

Lieben Dank für eure Mühen!

2. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Du erhälst bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert.

Sprich dein Fahrzeug wäre noch 1000 Euro wert und die Restwertbieter würden noch 400 Euro für das Auto bezahlen, dann erhälst du 600 Euro von der Versicherung ausbezahlt.

Ist zwar irgendwie besch... weil manche alten Autos noch einige Jahre fahren hätte können, aber das ist leider so. Und wenn man sich nichts neues leisten kann und das alte nicht mehr Straßentauglich ist, dann hat man sowieso die A..Karte gezogen, weil man nur eine meist lächerliche Summe erstattet bekommt. Da kann man immer nur hoffen, dass es "nur" ein Blechschaden ist der keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit hat.