1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wirtschaft erreicht Wendepunkt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 17 August 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Jetzt stehts schwarz auf weiß in der Presse:
    Deutsche Wirtschaft erreicht Wendepunkt
    http://www.berlinonline.de/berliner...ump.fcgi/2011/0817/wirtschaft/0019/index.html

Wurde von mir bereits hier angekündigt:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=717991"]Neue Wirtschaftskrise/Finanzkrise - Parents & more | Community-Website[/ame]

Aber die Frühindikatoren schaut ja kein Normalbürger an, immer wieder wird man vom Abschung "plötzlich und unerwartet" überrascht.

In Österreich schwärmt man weiterhin noch vom "Aufschwung":
    [ame="http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/685779/Oesterreichs-Wirtschaft-weiter-im-Aufschwung"]Österreichs Wirtschaft weiter im Aufschwung « DiePresse.com[/ame]

Aber wer auch nur einen Funken Sachverständnis hat, der weiß, dass das nicht von Dauer sein kann, schon garnicht wenn die deutsche Wirtschaft abkühlt, von der die österreichische mehrheitlich abhängt.

Für die nächste Jahre rechne ich mit einer noch nie dagewesenen wirtschaftlichen Depression.
    Der Startschuss dafür ist bereits gefallen.

2. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Du weißt schon, daß die Konsumkrise in D (und Ö, nur noch weniger spürbar) zum Teil durch Untergangspropheten Deiner Sorte verursacht wird?

Daß euch in den Sommerlochmedien mehr Medienzeit gewährt wird als nötig, bringt Einschaltquoten / bessere Verkaufszahlen.

Jeder kann heutzutage sein Wissen / seinen Wahnsinn in den Äther tragen, und ein Magazin mit dem Titel:
    "So schützt ihr eure Kinder vor der kommenden Krise"
    verkauft sich besser als das daneben mit:
    "Kapitalflucht in Gold und Franken verunsichert Anleger weltweit".

Aber ich verstehe Deine Quellen und Deine Meinung vollkommen.
    Nichts würde Goldanlegern besser gefallen als ein schwacher Euro und noch weniger Vertrauen in das Banken- und Finanzsystem.

3. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

ganz tolle prognose, wieder einmal bist du allen um mindestens einen schritt voraus. zum glück hat die welt dich, der du das wort frühindikatoren kennst und in deiner weisheit voraussiehst, dass es der wirtschaft manchmal besser und manchmal schlechter geht.

warte, ich gebe auch eine prognose ab: nach einer unbestimmten zeit des wirtschaftlichen rückgangs wird sich die wirtschaft danach wieder leicht erholen.

wenn du so schlau und allen doch voraus bist: warum setzt du dich nicht einfach mit deinem laptop irgendwo auf eine südseeinsel, legst dein geld zu jedem zeitpunkt richtig an und machst damit mehrere hundert prozent rendite (kein problem, wenn man immer weiß, wie es weitergeht und welche anlageform sich wie entwickeln wird) und überlässt dieses forum endlich wieder jenen, die hier hilfe zu themen wie familienbeihilfe oder ähnliches suchen?

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Neidig :D Das das BIP Wachstum in Österreich um einiges höher is als bei euch Deutschen ?

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Jetzt bin ICH auch noch schuld an dieser Entwicklung. :D
    Das wird ja immer besser hier.

6. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Du, aber was isn jetzt mit der Deflation?

[ame="http://oe1.orf.at/artikel/283950"]oe1.ORF.at Wirtschaft[/ame]

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Biflation heißt das Stichwort.

8. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Aber du hast doch erst extra einen eigenen Thread zur Deflation gestartet [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=730184"]Inflation - Parents & more | Community-Website[/ame] ??? Um ehrlich zu sein, klingt das, als hättest du gerade ein neues Wort gelernt/irgendwo in einem Weltuntergangsforum aufgeschnappt und musst jetzt wieder damit um dich werfen.

Zum Thema:
    Ich mache mir wegen der Wirtschaftskrise nicht wirklich sorgen. Solche kommen und gehen. Mein Mann arbeitet in einer Firma in der schon mein Vater und mein Großvater ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben und die hat schon weitaus Schlimmeres überlebt. Ich selber bin sowieso freiberuflich tätig und brauch mir da keine Sorgen zu machen.

9. KittyMe

KittyMe eat me

Das klang letztens aber noch ganz anders :cool:

10. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

nostradamus?:eek:;)

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das kommt davon, wenn ihr nicht richtig mitdiskutiert, sondern nur blöd daherredet.
    Die Zeit für weitere Erklärungen spare ich mir bei euch, da bei euch sowieso Hopfen und Malz verloren ist.

Wenn eine sinnvolle und ernstgemeinte Frage kommt, antworte ich schon darauf.

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bitte damit kann ich dienen:

Du denkst ein Austieg aus dem Euro / Auflösung des Euros ist ein Ausweg aus der Krise.

Gibt es dafür Quellen, Berichte, Analysen eines Wirtschaftsfachmanns/frau ?

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich dachte ich hätte dafür schon unzählige Quellen genannt.

Berühmter Vertreter des Euro-Ausstiegs ist z.B. Prof. Hankel.
    Wenn du Quellen willst, dann liest du am besten seine Werke.

14. KittyMe

KittyMe eat me

Das Problem ist, dass du eigentlich gar nicht diskutieren willst. Du willst für deine Weisheiten gelobt werden. Wenn jemand konter gibt, ist er neidig, naiv, hat keine Ahnung und keine Gesprächskultur.

Ich hab mal Auszüge deines Deflation Denkanstosses unten reinkopiert, einfach um dich auf die eigenen Widersprüche aufmerksam zu machen.

Schau, mir kann´s prinzipiell auch wurscht sein, nur was mich eben echt aufreibt ist deine Unfähigkeit, auch nur irgendwie mit kritischen Diskussionspartner umzugehen. Dann verstrickst du dich in Widersprüche und am Ende sind einfach alle anderen blöd *bäh*, oder es kommen irgendwelche peinlichen Anzüglichkeiten. Das kann´s doch nicht sein. :rolleyes:

Im Moment haben wir eine steigende Inflation, eine stagnierende Arbeitslosenquote auf durchschnittlich hohem Niveau und keinen Produktionsrückgang. Privatinsolvenzen steigen schon seit Jahren, dass hat aber mMn mit einem falschen Konsumverhalten zu tun und nicht mit der Wirtschaftskrise. Denn wer wirklich arm ist, der kann auch nicht in Privatinsolvenz gehen. Unternehmensinsolvenzen sind in Österreich 2010 gesunken! Vielleicht ist das ja in Deutschland anders, keine Ahnung, klär mich auf.

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Lies dir doch bitte nochmal einen x-beliebigen Thread von mir durch.
    Siehst du da irgendwelche sinnvollen Gegenargumente?
    Zu 90% kommt nur inhaltsloses Geschwafel.

Da kann man keine anderen Schlüsse ziehen.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, auch von Leuten, die mir nicht zustimmen.
    Z.B. mit mcw ist eine Diskussion noch am ehesten möglich.
    Aber bei den meisten anderen: Fehlanzeige. Da kommen nur Beißreflexe und sonst nichts.

Richtig erkannt, das sollte nur ein Denkanstoß sein.
    Ich habe nie behauptet, dass ich nur eine Deflation erwarte.
    Ich wollte auf die Biflation hinaus, aber die Diskussion wurde ja schon frühzeitig abgewürgt.

Den Widerspruch zeigst du mir bitte.
    Aber bitte genau lesen.

Inflation haben wir schon seit vielen Jahren eine sehr hohe. (meiner Meinung nach höher als laut offizieller Statistik)
    Im Moment.
    Das ändert sich noch alles.
    Die Arbeitslosenquote ist z.B. nur ein Spätindikator, die Privatinsolvenzen und Unternehmensinsolvenzen ebenfalls.

16. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

sagen wir so - ich hab schon mal versucht zu diskutieren - als es zb noch um Griechenland ging und deren Wirtschaftskrise... habe auch m.E. vernünftige Fragen gestellt - auf die hast du nie geantwortet...

naja und jetzt weiß ich warum...

aber bei dir wird es ja dann auch schnell ein Rundumschlag zu den bösen Banken, noch böseren Ratingagenturen, furchtbar böser EU, grauslich bösem EURO (hoffentlich hab ich jetzt kein Feindbild vergessen)... und wie toll du nicht bist, weil du ein Steuerverweigerer und Wahlverweigerer bist... genau damit bist du aber in meinen Augen jemand der sich zwar furchtbar über das System aufregt aber auch nichts dagegen tut... sondern nur seinen eigenen Vorteil im Gesichtsfeld hat.

Denn in meinen Augen wäre eine radikale Abkehr vom EURO auch ein finanzieller Faktor, Systemumstellungen und ähnliches waren bei der Einführung schon extrem teuer und ich glaube nicht, dass seitdem eventuelle neue EDV-Systeme so eingesetzt wurden, dass sie schnell und einfach umsteigen könnten.

Auch dein viel gewünschter Umstieg von Geld auf ???? wäre in der heutigen Zeit wahrscheinlich nicht machbar, weil einerseits der unbare Zahlungsverkehr sehr stark angestiegen ist, andererseits die Menschen nach Sicherheit streben. Und Geld (abgesehen von währungsschwankungen) ist sicher, denn ich habe einen Zettel auf dem steht eine Zahl und es gibt einen Verkäufer der sagt wieviel er von den Zetteln haben will. Und genau deshalb hat sich irgendwann Geld als Zahlungsmittel gegenüber Gold durchgesetzt. Und ich glaube nicht dass die Menschheit aufgrund ihrer Erfahrungen die sie machte, nicht wieder auf Geld zurückkommt... Tauschhandel würde nicht wirklich funktionieren, weil die Voraussetzungen aufgrund der Verstädterung und Industrialisierung gegenüber dem Mittelalter sich sehr gewandelt haben.

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Klar tu ich was dagegen.
    Steuerverweigerung, Konsumverweigerung, Kreditverweigerung und Papiergeldvermeidung ist friedlicher Protest gegen das System.

Die Systemumstellung ist nicht wirklich ein Problem. In Relation zu all den heutigen Problemen ist das völlig unbedeutend.
    Übrigens: Ich hab die Euroumstellung selbst als Bankster miterlebt.

Es ist gerade deswegen machbar, WEIL die Menschen nach Sicherheit streben.
    Der Euro wird von der Bevölkerung mehrheitlich nicht mehr als sicher betrachtet.
    Er wird nur dennoch gehalten, weil man keine Alternativen weiß. (Gold ist ja angeblich schon viel zu teuer)

Deswegen hat sich Papiergeld nicht durchgesetzt.
    Früher hatte man eben anstatt Papierscheine nur Gold- und Silbermünzen, wo eine Zahl drauf stand.
    Das geht genauso wie Papiergeld, hatte aber im Gegensatz zum Papiergeld einen inneren Wert.

Ich hab z.B. eine Geld aus der dt. Kaiserreichszeit.
    20 Mark als Goldmünze sind heute rund 300 € wert.
    Ein 1000 Mark Papiergeldschein von damals hat heute noch einen Ebay-Wert von 50 Cent, wenn man Glück hat.
    Dann hab ich auch noch einige Scheine aus der Inflationszeit mit Nominalwerten im Millarden- und Billionenbereich.
    Alles wertlos, genauso wie das Geld auf der Bank. Nur Gold hat seinen Wert erhalten.

Papiergeld hat sich nie „durchgesetzt“…. es wurde per Gesetz zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt, d.h. es ist nur aus Zwang genutzt worden.
    Jahrhunderte und Jahrtausende lang waren nur Gold und Silber Geld, weil sich dieses als natürliches Geld etabliert hatte.

Tauschhandel wird nur in der Übergangszeit nötig sein, danach wird sich schon wieder eine neue Währung etablieren, welche immer das auch sein mag.

18. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Kaurimuscheln zum Beispiel.

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Nur so eine pragmatische Überlegung: Da schon fast 10 Milliarden Menschen unseren Planeten bevölkern, wie will man die alle mit ausreichend Gold ausstatten, damit sie ihre Zahlungen tätigen können?

20. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Holzmichl, Du willst doch nicht ernsthaft wieder den Umstieg auf den Goldstandard?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden