1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wir wollen uns einen Hund/Welpen zulegen.. Ein paar Fragen..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lissa, 9 Dezember 2011.

  1. Lissa

    Lissa Gast-Teilnehmer/in

    So mein Mann und ich haben uns endlich entschieden den Schritt zu wagen und uns einen Hund zulegen.
    Nun wir stehen noch ganz am Anfang und müssen uns erstmal genug informieren und bin euch für eure Tipps und Ratschläge dankbar!

    Die erste Frage Welche Rasse? wir sind eine 4-köpfige Familie, die Kids sind 6 und 2 Jahre alt.
    Der Hund sollte also familienfreundlich sein und zu uns passen, es soll ein großer Hund sein, wir wollen kein chihauhau usw.
    Ich bin aber Teilzeit arbeiten, also wäre der Hund vormittags alleine, für welche Rasse ist das nicht schädlich?
    Unser erster Gedanke war ja mal ein Husky, aber nachdem ich gelesen habe, das sie keine familienhunde sind, man sie nicht ohne Leine laufen lassen sollte, haben wir leider feststellen müssen das er nicht zu uns passen würde.
    Auf was sollte ich generell beim Kauf eines Hundes achten? Was sollte mir im voraus schon bewusst sein und auf was soll ich mich genau einstellen?

    Wir wollen ein neues Familienmitglied mit den wir viel Spaß haben werden und deshalb will ich mich vorab gut informieren um für uns und den Hund einfacher zu machen :)

    Wenn ihr mir auch Links mit Infos geben könntet wäre das auch toll.

    Lg Lissa
     
  2. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    das ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber bitte benutze die suchfunktion.
    zu diesem thema gibt es echt schon einige threads.

    es ist halt einfach mühsam für uns, immer wieder die gleiche leier runterzubeten, wenn alle paar wochen wer einen "familienhund" adoptieren will. ;)

    hier mal 4 threads zum nachlesen, da sind schon gute gedankenanstösse und ratschläge dabei, die du erst mal lesen und für dich persönlich verwenden/aufarbeiten kannst:

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=721707&highlight=welche+rasse

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=744207&highlight=welche+rasse

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=708839&highlight=welche+rasse

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=707226&highlight=familienhund

    wenn du die allgemeinen bedingungen/fragen abgearbeitet und konkrete fragen zu diversen rassen oder einem bestimmten hund hast, helfen wir dir hier gerne jederzeit weiter. :)
     
  3. Lissa

    Lissa Gast-Teilnehmer/in

    An die Suchfunktion hab ich gar nicht gedacht :love:
    Vielen lieben dank für die Links, werd mich mal da durchstöbern :)
     
  4. Ich glaube kein Hund ist gerne alleine :) Mit viel Übung von Anfang an ist es aber machbar. Aber hast du die Zeit dafür? Das Alleinsein lernen ist ein Prozess und da reichen 14 Tage Urlaub nicht aus schon gar nicht bei einem Welpen. Die Anfangszeit ist sehr mühsam *zurückdenk*
     
  5. Doertie-Goertie

    Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

    wie lange planst du in der anfangszeit zu hause zu sein beim hund? also bevor er quasi 6 stunden alleinbleiben muss?

    wie stellst du dir das vor, wenn du mit den kindern zu hause bist und der hund raus muss?

    mein welpe pinkelt täglich mehrfach in die wohnung, hin und wieder kackt er auch rein - wie läuft das bei dir mit den kindern dann, wenn die daneben sind?

    meiner ist ein wilder reisser - sprich, der beisst, wen und was er erwischt wenn er seine damischen 10 minuten hat, was mehrmals täglich vorkommt.

    meinem 14jährigen hat er innerhalb von 2 tagen klargemacht, WER der chef ist (nämlich der hund) und es hat länger gedauert, ihm das wieder auszutreiben.

    dorian hat kein benehmen, hält sich selber für den nabel der welt, ist egoistisch, verfressen, anspruchsvoll und draußen daann zb sehr zögerlich und ängstlich - sieht er einen anderen hund, bekommt er panik.

    er will auf der couch mit mir kuscheln, will andere wegstupsen und greift manchmal aus dem nichts an ;)

    schau ich einmal kurz nicht hin, will er den teppich zerfetzen und lass ich ihn 2 minuten alleine, jault er

    und, und, und

    ich will jetzt nicht behaupten, dass das die norm ist bei einem welpen - aber, dadurch, dass 2 freunde meines sohnes ebenfalls seit kurzem einen hund haben (beide ein bissl älter, also die hunde und andere rassen) weiß ich mittlerweilen, dass viele so sind :D

    meiner hat jetzt ca 5kg und ist gut 10 wochen alt, aber, wenn er um etwas zieht und zerrt, dann tu ich mir mit einer hand schon schwer zu gewinnen, ebenso, wenn er mit schwung auf mich zugerannt kommt und auf mich raufhüpft


    ws ich damit sagen will - ICH würds aktuell nicht schaffen, zusätzlich teilzeit zu arbeiten (auch nicht, wenn ich ihn mitnehmen könnte) und 2 kinder zu haben, die noch so klein wären :)

    dabei ist meiner von der rasse her noch nicht einmal ein wirklich großer hund.


    ich würd mir das also gut überlegen und wenn schon hund, dann vielleicht doch einen kleineren -wobei einer der freundehunde ein spaniel ist und der den erzählungen nach die gleiche pipn ist, wie meiner. lediglich die andere, kleine mischlingshündin, die nie mehr als 5 kg wiegen wird und jetzt mit gut 3 monaten grad einmal 2 oder so wiegt ist ein bissl ruhiger, zumindest was das beissen/spielen betrifft. undicht und ankauen ist bei ihr das gleiche in klein
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden