1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wir habens getan...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von murli25, 25 Februar 2007.

1. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

:wave:

vorgestern haben wir uns - nach langer überlegung - doch wieder eine 2. katze geholt. morgen ist es ein jahr her, seit mein puschel weg ist.:(

wir haben uns ausm tierheim einen kater geholt, der erst vor einer guten woche abgegeben wurde. (ein baby war ageblich der grund) der kater ist ein langhaar und war ziemlich verwahrlos, die im tierheim haben ihn scheren lassen, jetzt schaut er ziemlich armselig aus.;)

ich mache mir natürlich sorgen, wie mein momo ihn aufnehmen wird. bisher gabs keinen direkten kontakt aber rumgeschnüffle auf meiner kleidung und danach haareaufstellen:eek:

soda. jetzt hab ich aber ein paar fragen:

zuerst mal: der kater wurde am 20.02 kastriert und geimpft, gegen flöhe und zecken (und milben:confused: ) behandelt. ob er entwurmt wurde, hab ich leider vergessen zu fragen. nach dem abholen ausm tierheim waren wir noch bei der tierärztin (die ihn im tierheim schon behandelt hat), sie hat die kastrationswunde nochmal angeschaut und ihn noch ein bissl geschert.

er ist zurzeit in einem kellerraum, den hab ich ihm eingerichtet, dort ists ruhig genug, dass er sich einleben kann (ohne kinder und ohne dem andern kater), er war auch schon kurz in der wohnung - er ist durch die katzenklappe raufgekommen, die er offenbar gekannt hat. er ist aber nur rumgeschlichen und wollte bei jedem fenster raus, hat sehr geschrien dabei.

das erste mal als er am kisterl war, war die ausscheidung noch fest, seither hat er aber ziemlich durchfall.:( er geht merhmals täglich und es ist wirklich flüssig. ausserdem trinkt er totaaaal viel:eek: und er hat immer hunger, jedesmal wenn ich bei ihm bin, will er was fressen.

was mir noch auffällt: er leckt sich total oft übers maul. so als hätt er grad erst gefressen und er will sich danach das maul putzen. aber er macht das einfach so.:confused:

kann ich irgendwas gegen den durchfall tun?
    gesund müsst er ja sein, ich mein, die tierärztin wird ihn ja hoffentlich durchgecheckt haben, wenn er eh grad erst frisch kastriert wurde.

er heisst übrigens charly und ist 1 jahr und 7 monate alt...

das isser:

2. Delphinchen

Delphinchen Gast-Teilnehmer/in

Trotz der "Frisur" finde ich ihn sehr hübsch :love: !!
    Toll dass du ihn aus dem Th befreit hast auch wenn er grad nicht so prachtvoll aussieht
    Gegen Durchfall gebe ich 1.einmal Schonkost, also entweder gekochtes Huhn mit Reis(schleim) oder Hippgläschen falls er das frisst und du es daheim hast (wie wir alle wissen stopft Karotte sehr gut, aber auch der Reisschleim)
    Wenn das alles nichts hilft gebe ich eine halbe - eine Tannalbin Tablette, aber die wichtigste Regel bei Df ist: wenn er länger als 3 Tage andauert oder gar sehr flüssig ist, ab zum Ta !!!

Weißt du welches Futter er im Th bekommen hat ? Wenn nicht kann der Df auch nur von der Futterumstellung sein, da sollte eigentlich eine Schonkost reichen und langsame umstellung aufs neue Futter

3. murli25

danke für deinen tip!
    hab leider nix daheim aber icih werd morgen gleich ein paar hippglaserl kaufen und huhn.;)

ich weiss nicht, welches futter er bekommen hat. aber er war ja erst eien woche im tierheim...der wird auch grad eine umstellung hinter sich gehabt haben und jetzt gleich noch eine..

er war grad wieder heroben und hat sooooooooooooooooo geschrien, der arme...dafür lässt er sich total schön bürsten (aber nur unten im keller, heroben ist er total unentspannt) und scheint das voll zu geniessen..:herz3:

4. murli25

dazwischen hatte er mal eine halbwegs normale "wurst", jetzt ists wieder dünn.:confused:

aber wie gesagt, ich besorg heut eh was.
    mittlerweile kommt er manchmal von selber rauf, aber er ist dann totaaaal nervös, brüllt sich die seele ausm leib und will bei jedem fenster fliehen.

ich nehm echt an, die vorbesitzer haben den kaum mehr ins haus gelassen. würd auch erklären warum er so verzeckt und verfloht war und so verfilzt. und warum er ständig rauswill.

das schwierigste steht uns halt noch bevor. die zusammenführung mit meinem "alten" kater. zusammengschaut hams eh schon...der neue reagiert viel feindlicher als mein momo. na schaun ma mal...

in meinem katzenbuch hab ich gelesen, es gibt in der apotheke "lebende hefe" für katzen gegen durchfall...das heisst: perenterol

kennt dsa wer?

5. murli25

neue bilder von grad eben::herz3:

6. robinmama

robinmama Gast-Teilnehmer/in

@murli25:seh leider keine Fotos

lg robinmama

7. arisco

arisco Gast-Teilnehmer/in

durchfall kommt oft bei umstellungen vor ... das ist der stress ... dauert er aber länger an, dann unbedingt zum TA. und ja, auch würmer können für den durchfall verantwortlich sein. zumal du im anderen thread erwähnt hast, dass dein anderer kater jetzt würmer hat.

aber generell würd ich sowieso zu einem TA meines vertrauens gehn und ihn durchchecken lassen.
    wie alt ist er? wogegen wurde er geimpft und wie oft? war das erst die grundimmunisierung?

8. murli25

geimpft wurde fevaxyn gegen katzenseuche, katzenschnupfen, chlamydiose und katzenleukose. am 20. märz müssen wir nachimpfen.

er ist 1 jahr und 7 monate alt und wurde vor etwa einer woche kastriert.
    ich nehme an er wurde entwurmt, wenn er geimpft und kastriert wurde... er bekam ja auch was gegen zecken und flöhe.

9. murli25

versteh i net...seht ihr andern die bilder?:confused:

naja...ich möcht ihn halt net gleich wieder in die box stopfen und mit dem auto zum tierarzt fahren. er is eh so verschreckt.(wenns nicht unbedingt sein muss mein ich natürlich;) )

wie lange durchfall wär denn "in der norm" nach so einer gravierenden umstellung?

10. arisco

da waren's eh sehr spät mit kastrieren und impfen dran ... aber hauptsache, jetzt ist alles gemacht worden ;)

naja ... spätestens nach drei tagen durchfall sollte man den TA zu rate ziehn, damit man sich keine chronischen probleme züchtet.
    durch die OP wird sein immunsystem zusätzlich geschwächt worden sein, dann noch die impfungen und die umstellung. das alles belastet den körper sehr. und manchmal ist der körper eben nciht in der lage, den durchfall von alleine wieder in den griff zu bekommen.
    vielleicht kannst dir vom TA enteroferment holen, das kann man über's futter geben und hilft gegen durchfall.
    und wie schon beschrieben, schonkost wie zb hendl.
    und auch gutes trockenfutter hilft auch etwas, da es mehr stopft als nassfutter.

11. Kathi23.4

Kathi23.4 Gast

oh mann... der wird mal richtig schön...

12. murli25

er wurde erst vor einer guten woche abgegeben;) unkastriert:rolleyes:

ich hab heut teures trockenfutter gekauft, so um 20 euro:eek: (2 kg) und ich hab ihm ein hippglasl gegeben, recht gemocht hat ers net...(karotten mit reis und biopute)

13. arisco

wahnsinn ... einen kater so lang unkastriert zu lassen :eek:

was für ein trofu hast denn gekauft?
    leider ist wirklich gutes trofu sehr teuer :(

14. murli25

hab grad nachgeschaut...HILLS steht drauf:confused:

15. Delphinchen

Delphinchen Gast-Teilnehmer/in

Bitte, Trofu würde ich bei Durchfall keinesfalls empfehlen wenn du dir nicht sicher sein kannst dass er genug trinkt - der Df entzieht dem Körper eh schon wasser !
    Wieso kochst ihm nicht ein Henderl + Reisschleim ? Wär sicher billiger gewesen als das Trofu und auch sinnvoller - meiner Meinung nach halt ;)

Hills ist generell ganz ok als Trofu....

16. robinmama

robinmama Gast-Teilnehmer/in

jetzt sehe ich die Bilder,weiss auch nicht warum es vorher nicht funktioniert hat.
    Is der süss,da bekomme ich auch gleich einen Gusta mir wieder eine Katze zu nehmen.
    lg robinmama

17. arisco

hills ist in ordnung ... RC etwas besser ... für die handelsüblichen trockenfuttermarken ;)

das trofu entzieht aber nicht dem körper das wasser sondern dem inhalt im darm ... oder nicht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden