1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wir haben Haus unterschrieben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Geli1979, 10 Februar 2007.

1. Geli1979

Geli1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben,

da mich einige von euch schon per PN gefragt haben, schreibe ich es hier noch offiziell: :)
    Wir haben unser Haus unterschrieben.

Wir bauen Massiv Fertigteil mit der Firma Romberger und freuen uns riesig.
    Es hat einfach von Anfang an gepasst und diese Firma war immer unser Favorit.
    In Baden dauert der Einreichplan leider 3 Monate, also ist Baubeginn im Mai.
    Wir werden ab Sommer/Herbst viel zu tun haben, weil wir belagsfertig bauen, dh Innen selbst Ausmalen, Fliesen, Parkett verlegen, Saniäteinrichtungen und Küche aufstellen etc.
    Ziel ist es Weihnachten im neuen Haus zu feiern.

Vom Organisatorischen geht's aber jetzt schon los, es muss noch der Garten aufgeräumt werden, 2 Bäume müssen noch weg, wir suchen noch eine Firma wegen dem Aushub und wissen noch nicht mit wem wir die Heizung machen wollen. Auf jeden Fall sind wir auf der Bauen & Energie Messe in Wien und dort werden wir sicher einige Anbieter finden.

Also alles in allem ein aufregendes Jahr für uns, danke an alle die mit uns mitgefiebert haben :love: :wave:

2. lilai

lilai Gast

Gratuliere zum Häuslbaubeginn. :wave:

Hast du Pläne? Willst du sie uns zeigen? :rolleyes: Ich schau immer so gern Pläne anderer an, um mir Ideen für mein Haus zu holen.

3. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Gratuliere...freu mich für euch!

4. Geli1979

Ich bin mutig...
    Ich zeige euch die Pläne gerne.

Muss dazu sagen, wir haben einen schmalen Grund und haben das optimale herausgeholt.
    Im Garten hinten führt eine Rampe in den Keller, damit wir große Dinge wie zB das Familienboot oder den Katamaran hinunter transportieren können.
    Wir wollten unbedingt im EG eine große Küche, WZ, Gästezimmer und Bad. Außerdem hat mir der Luftraum so gut gefallen.
    Im Vorzimmer vorne ist Platz für Schuhe und Kinderwagen und hinten neben der Wohnzimmertüre können Mäntel aufgehängt werden.
    Quadratischer wäre es sicher besser, aber da fehlt und leider der Platz.
    Das Wohnzimmer ist südseitig und wir haben es dadurch immer schön hell.
    Im 1. Stock kommt ins Schlafzimmer noch ein begehbarer Kleiderschrank, außerdem sind dort 2 Kinderzimmer und ein großes Familienbad.
    Eine sogenannte Sambatreppe (schmale Treppe wo die Stufen versetzt sind, dass man trotzdem normal gehen kann) führt auf den Spitzboden, den wir aber erst später ausbauen, wenn das restliche Haus fertig ist.

Was euch vielleicht auffallen wird, wir haben sehr viele Fenster, da wir jetzt eine recht schattige Wohnung haben, war uns das wichtig.

Für uns ist es unser absolutes Traumhaus und wer den Grund kennt, sieht dass das Beste daraus gemacht wurde ;)

5. Geli1979

EG, 1. Stock und begehbarer Spitzboden :wave:

6. lilai

lilai Gast

Danke für die Pläne. Gefällt mir gut euer Haus.

Noch eine Frage: den Spitzboden find ich ja ganz toll. Hab mir schon mal überlegt sowas in unser zukünftiges Haus zu integrieren, und da zB das Schlafzimmer nach oben zu verlegen. Dann wär für die Kinder mehr Platz.
    Was hat so ein Spitzboden für Nachteile? Wie siehts mit der Wärmdämmung aus? Wieviel kostet sowas mehr im Vergleich zu einem herkömmlichen Haus?

7. Geli1979

Es kostet nicht wirklich mehr, ist ja eigentlich der Dachboden, der sowieso dazu gehört. Wärmedämmung ist ganz normal wie unterm Dach sonst auch und man kann sogar eine Fußbodenheizung/Estrich etc. reinmachen lassen....das kostet dann natürlich noch.

Wir haben ihn eigentlich als Hobbyraum gedacht, aber die Idee mit dem Schlafzimmer klingt gut.....wenn es doch mehr Kinder werden, wäre das wirklich eine gute Idee, DANKE :love:

8. chilli770

chilli770 Gast

hallo geli1979

gefällt mir gut die aufteilung.

lg

9. Mo

Mo Gast-Teilnehmer/in

Gut zu wissen, dass Romberger (ist ohnehin einer unser Favoriten) auch begehbare Spitzböden macht. Waren nämlich am WE in der Lagune, und da waren gleich zwei Anbieter mit unserem Wunsch, den Spitzboden begehbar (vom Kinderzimmer aus) zu machen, ziemlich überfordert bzw. haben uns gleich vorgebetet, dass das soooooo viel teurer werden würde, weil....

Viel Erfolg & halte uns am Laufenden!

lg, MO

10. Geli1979

Liebe MO,

deshalb finde ich das Bauen & Wohnen Forum ja so gut, man kann sich austauschen und lernt wirklich nie aus ;)
    Romberger war bei uns wirklich total flexibel schon alleine wegen der individuellen Planung weil unser Grundstück schmal ist.
    Begehbarer Spitzboden ist glaube ich eine gute Sache, man kann ja nie genug Platz haben :)

Wir waren absolut zufrieden und sind glücklich mit unserer Entscheidung.
    Viel Erfolg beim Planen.

11. Drago

Drago Gast

gratuliere!!!!! das is ja flott gegangen,wie lange habt ihr geplant und wie groß ist das haus (kann das auf deinen plänen so schwer erkennen)?

12. Geli1979

Danke euch allen für die lieben Glückwünsche und Worte....da freue ich mich gleich noch viel mehr auf mein Haus :)

@Drago: EG und 1 Stock sind ca. 170m²
    Wir haben alles unterkellert also nochmal ca. 100m² dazu (der größere Raum im Keller wird Werstatt/Abstellraum und der Kleine meine Waschküche) und der begehbare Spitzboden (den wir allerdings erst in ein paar Jahren fertig machen werden, wenn wir ihn benötigen und Zeit dafür ist) ist 60m².

Für uns geplant haben wir seit 2 Jahren, mit Romberger (und vielen anderen Baumeistern) seit Sommer 2006.

13. kiwi26

kiwi26 Gast

liebe geli,
    nochmals herzlichen glückwunsch zu euren tollen haus!!! gefällt mir wahnsinnig gut - vor allem weil es so hell wird mit den vielen fenstern!

glg kiwi

14. schnauziii

schnauziii Gast

gratuliere zum haus! :hug:

15. Sandra77

Sandra77 Gast-Teilnehmer/in

Hi Geli

Ich kenn ja die Pläne bereits;) und sie gefallen mir supergut!!!!:D
    Bis Weihnachten ist das sicher zu schaffen!

:love:
    Alles Liebe
    Sandra

16. Geli1979

Danke :love: ich freue mich auch schon so auf die Helligkeit. Unsere jetzige Wohnung ist ja leider sehr schattig.

Mah, ich sags euch, da freut man sich leich noch viel viel mehr, wenn man so nette Antworten bekommt :hug:

17. Geli1979

Danke :love: Ja heute haben wir im Garten weiter gemacht und Bäume und Sträucher geschnitten, bei dem sonnigen warmen Wetter muss man das nutzen.

Bin schon sehr auf eure Pläne gespannt.

Danke Schnautziii :)

18. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Herzlichste Gratulation zur Unterschrift :love:

Das wird mit Sicherheit ein spannender Sommer und ein arbeitsreicher Herbst :D

Wir hatten ja voriges Jahr auch Ende Mai Baubeginn,
    aber das mit Weihnachten einziehen hat nicht ganz geklappt :cool:
    (Ist Ende Jänner geworden).

19. Geli1979

Oje oje Du machst mir Hoffnung :(
    Woran ist es denn gescheitert, wenn ich fragen darf?

Weißt eh *dieHoffnungstirbtzuletzt* :D

20. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Naja wahrscheinlich ist es einfach daran gescheitert, dass wir nicht bis Ende Dezember aus der Wohnung mussten.

Und wir haben nach dem Parkettboden und dem Aufstellen des Whirlpools einen "Hänger" gehabt.
    (Waren sogar zu faul um ein Schlafzimmer auszusuchen).

Und schlussendlich wollte der GG erst einziehen wenn die Fernseher und die Satschüssel funktionieren, und das hat durch die Stürme und die Fehlinstallation vom Schwieva etwas länger gedauert.

Gefeiert haben wir aber zu Weihnachten schon im Haus (halt ohne Schlafen).

Und wir wollten uns nicht den absoluten "wir müssen sofort raus" Stress antun,
    haben also auch Parkpickerl usw. noch bis Ende Jänner gehabt.

Mit Druck und einen Haufen mehr Stress wäre es sich sicher bis Weihnachten ausgegangen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden