1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wir gehen am Montag zu einer...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 29 März 2014.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

....Beerdigung. Die Oma meines Partners. War bisher nur auf einer Beerdigung und das ist über 20 Jahre her.
    Ist das immer noch so, dass man eigentlich nur schwarz trägt? Ich würde den Kindern lieber etwas Farbe anziehen. Mir eigentlich auch.:D War eine tolle Frau. Da neige ich eher zu lebensfrohen Farben. Aber das ist wohl nicht traditionell...oder? Wie kleiden sich die Menschen auf Beerdigungen bei Euch so?
    Da kommen ca. 50 Personen und die wenigsten sind mir bekannt. Wie das auf Beerdigungen so ist. Jahrelang haben sie sich nicht blicken lassen und dann kreuzen sie auf einmal auf..

2. Bussibaer

VIP: :Silber

Die Kinder würde ich so wie immer anziehen. Meine hätten gar nichts schwarzes. Selbst würde ich wahrscheinlich schon eher dunkle Farben tragen, also schwarz oder dunkelblau oder so, um nicht so herauszustechen. Ich war das letzte Mal auf dem Begräbnis meine Oma, die ist vor 3 Jahren gestorben, da waren schon alle eher dunkel angezogen (außer die kleineren Kinder)....

3. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Mein Beileid an deinen Partner.
    Ich würde mich gedeckt anziehen, aber bei den Kindern wäre es mir egal.

Als mein Opa gestorben ist, wollte mein Sohn unbedingt eine Sonnenblume ins Grab werfen. Wir haben sie ihm gekauft und er durfte.

Amica32 gefällt das.
  4. trilogie

trilogie Gast

die familie auf alle fälle schwarz, alle anderen kleiden sich so wie immer...mein beileid

5. anna-mari

Danke.<3

Okay. Wir sind die engste Familie. Sitzen wohl ganz vorne und werden von allen begutäugt. Also wenn ich meinen Partner nicht unbedingt blamieren möchte, tragen die Kinder und ich wohl am besten schwarz. Ist auch eher eine konservative Familie. Zumindest der engere Verwandtenkreis.
    Ich kann es aber mit weiß kombinieren...oder? Evtl. ein weißes Hemd? Ein schwarzes Hemd besitzt der Kleine nicht.

6. anna-mari

Danke.<3

Daher zum Teil meine Motivation zu fragen. Mein Partner legt auch bei den Kindern Wert darauf.

7. anna-mari

Würde eines unserer Kinder diesen Wunsch artikulieren, würde ich das auch umsetzen.
    Eine Sonnenblume ist schön. War bestimmt ein netter Kontrast zu all dem Schwarz.:)
    Ach ja...dürfte ich vorgeben, wie eine Beerdigung auszusehen hat, würde sie wohl ganz anders ablaufen. Aber das kann ich leider nicht...

8. Eistee

Finde das schwarz auf Beerdigungen ganz schrecklich.
    Leider ist es meistens "Pflicht", schwarz zu tragen.
    Meinem Kind würde ich etwas fröhliches anziehen, irgendwann hat mir mal jemand erzählt dass man Kindern weiß anziehen sollte, quasi, dass mit ihnen das Leben weitergeht. Das fand ich recht nett.

Sino, spacedakini3 und anna-mari gefällt das.
  9. farbenfroh

ich war vor jahren auf dem begräbnis einer ehemaligen schulfreundin - es wurde auf blumenschmuck verzichtet, jeder bekam bunte, von der familie bemalte stein - die sollte man dort in eine große "wunschschüssel" legen und ihr ein wort mit auf ihren weg geben (meines war sonnenschein, denn das war sie. <3). es wurde um bunte kleidung gebeten, alle schulfreunde bekamen von ihrer mama ein freundschaftsband und sie hat "the rose" gesungen. ich hasse begräbnisse eigentlich, aber dieses eine war so emotional und trotzdem wunderschön. :) ein neuanfang! <3

spacedakini3 und anna-mari gefällt das.
  10. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

kleinere Kinder würde ich bunt anziehen, größere können oder sollten dunkel gekleidet sein.

meine Kinder haben letztes Jahr eine weiße Rose ins Grab gegeben und jeder eine Zeichnung für ihren Opa

11. Q

Q Gast

Ein weißes Hemd zum schwarzen Anzug ist sowieso die einzig korrekte Variante. Die Trauer wird durch eine schwarze (statt sonst silbergraue) Krawatte zum Ausdruck gebracht. Smoking wird als Traueranzug gar nicht getragen.

Schwarze Hemden werden zu offiziellen Anlässen nicht getragen.

anna-mari gefällt das.
  12. BuddhaLight

Tut mir leid.
    Lass doch deinen Partner die Kinder einkleiden, wenn ihm das wichtig ist, und zieh selber an, was du glaubst.

anna-mari gefällt das.
  13. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

meine söhne hatten damals schwarze jeans und dunklblaue westen an mit einen weissen hemden an am begräbnis ihrer schwester. da waren sie 8 und 10 jahre

14. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Das haben sogar die holländischen Royals so gemacht. Hat mir auch gefallen. So traurig war Prinz Frisos Beerdigung! | Promiflash.de

15. anna-mari

Ja. Das habe ich auch gestern beschlossen. Ist ja auch seine Oma.

BuddhaLight gefällt das.
  16. anna-mari

Tja...
    Dann ist mein Partner wohl konservativer als die holländischen Royals.

17. anna-mari

Mir auch.:(

Aber auf der anderen Seite ist sie 94 geworden und einfach nachts friedlich eingeschlafen. Das möchte ich irgendwann auch so.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden