1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Winterreifen - welche Felgen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von peterle, 3 Oktober 2007.

1. peterle

peterle Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor (ich muss;o)) ) neue Winterreifen und Felgen kaufen.

Frage:

Stahl- oder Alufelgen?

Schon ungefähr bei 10 Händlern gefragt und 12 Auskünfte bekommen...

Hat hier wer eine Ahnung?

Alu tät mir halt schon besser gefallen...

2. -mona-

-mona- Gast-Teilnehmer/in

Alu ist anfälliger und teurer also Stahl! So machs ich- nicht mal Zierkappen kommen drauf;)

Die Frage ist nur das WO kaufen!?

3. Eclipse

Eclipse Gast

Nimm ruhig die LM Räder ... (sofern Du Cash hast).
    Die heutigen LM Felgen sind spezialbehandelt und widerstehen dem Salz - das war ja früher das Problem, dass das Streusalz die Felgen angegriffen hat.

Fahre seit Jahren Alu im Winter und die Felgen sehen noch aus wie neu. Das größte Prblem bei allen Felgen - ob Stahl oder Alu - ist ohnedies das Bordsteinküssen und das hat man im Sommer genaus ... ;)

4. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Seh ich genauso!!!

5. lauli81

lauli81 Gast-Teilnehmer/in

müsste ich mich entscheidne würde ich für winter stahlfelgen nehmen.

weiß ned warum, so vom gefühl her - der streusplit und salz usw is sicher nicht besonders gut für alufelgen. bei stahl täts mir ned so leid ums geld.

wir haben unsere sommerreifen (firestone glaub ich) relativ billig in mistelbach gekauft.

6. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Vor der selben Frage steh ich auch. Schätze es werden LM werden, die Stahlfelgen sind einfach zu unschön. Aber ich muss da noch Rücksprache mit meinem Bankkonto halten :D

7. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

früher konnte man alus im winter vergessen. damals waren die alufelgen meist gar nicht oder nur schglecht lackiert.

heute gibt es (beim F zum beispiel) alufelgen, die sind in den gängigen grössen billiger als stahlfelgen oder kosten gleich viel und sind salzfest.

8. Q

Q Gast

Der Unterschied bei neuen Kompletträdern beträgt nach meinen Erhebungen ca. 30 EUR pro Rad. Sofern man nicht ein Sonderangebot erwischt.

Dazu kommen folgende Überlegungen:
    Hat man im Sommer auch Alu, muss man für Stahlfelgen meist zusätzliche Radschrauben kaufen, die kosten mal 30 bis 40 EUR.
    Weiters braucht man Zierkappen, die kosten als Noname 30 EUR, in einigermaßen ansprechender Optik vielleicht 50 bis 60, originale der eigenen Marke meist noch mehr (schwarze Stahlfelgen ohne Zierkappen kommen für mich nicht in Betracht, das schaut IMHO unmöglich aus)
    Auch mit Zierkappen ist die Optik einfach nicht mit einem Alurad vergleichbar.

Ich hab mich daher diesmal für Alu entschieden. Mir hat man mehrfach erklärt, dass die Winter-Alufelgen mittlerweile so ausgeführt sind, dass ihnen das Salz nichts anhaben kann.

9. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Siehst, ich mache es genau umgekehrt: Weil ich nicht bereit war, für die Alu-Felgen Aufpreis zu zahlen (Leder war mir wichtiger, weil das sehe ich ja, wenn ich drinnen sitze), habe ich jetzt Sommer und Winter Stahlfelgen mit den Original Deckeln drauf.

lg
    Dimple

10. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meiner Schwester das Angebot für meine Alu-Räder gezeigt, sie hat gemeint, dass bei ihnen im Autohaus die Stahl dort sogar teurer sind ;)!

Ich hab mir bei A.T.U ein Angebot schreiben lassen - EUR 598,-- für Reifen, Felgen (Alu), Montage - das find ich o.k.!

11. 620bianca

VIP: :Silber

Beim ATU ist ja jetzt eh eine Aktion - 4 Felgen kaufen und nur 3 zahlen oder sowas hab ich in Erinnerung.

12. MatsBM

MatsBM Gast

Wir haben es so gemacht, dass wir im Sommer die orig. VW-Alus draufhaben und die Winterräder auf Stahlfelgen samt Zierkappen montieren.
    Die Überlegung der Stahlfelgen für den Winter ist vor allem, da wir doch desöfteren Schneeketten montieren müssen und mit diesen wollen wir uns die Alus nicht zerkratzen.
    Die erwähnten zusätzlichen Radschrauben sind bei uns nicht notwenig, wir können für beide Felgen dieselben verwenden.
    Das Argument mit den Bordsteinschäden stimmt nur bedingt, das kann im Sommer ebenfalls passieren, allerdnigs rutscht man im Winter bei dementsprechender Fahrbahn doch etwas leichter mal wo rein.

MFG
    Mats

13. Lohi

Lohi Gast-Teilnehmer/in

14. 620bianca

VIP: :Silber

Danke für die Links. Ich bin auch am schauen - aber schon wegen Sommerreifen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden