1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

winterreifen - rdks auch hier pflicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mane9, 7 Oktober 2014.

1. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

2. Q

Q Gast

Erstens: nur bei Neuwagen ab Nov 2014 (aus dem Artikel geht nicht hervor, ob damit die Typisierung oder die Einzelzulassung gemeint ist)
    Zweitens: Sensoren sind nur erforderlich bei einem direkten Messsystem (mein Passat hat ein indirektes)
    Drittens: was willst lesen, wenn wir von einer unzureichend demokratisch legitimerten Wirtschaftslobby regiert werden?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 7 Oktober 2014)
    Hier noch die Fakten für Österreich vom ÖAMTC

www.oeamtc.at: Reifendruck-Kontrollsysteme | ÖAMTC

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Da es eine EU-Regelung ist, gilt das auch für Österreich. Alle Neufahrzeuge müssen damit ausgestattet sein.
    Für bereits angemeldete Fahrzeuge ändert sich nichts.

Diese Regelung ist sehr zu begrüßen, da praktisch niemand seinen Reifendruck kontrolliert und es zu nicht wenigen schweren Unfällen kommt.

Zudem ist es leicht umsetzbar, weil fast alle Fahrzeuge bereits ABS verbaut haben und die ABS-Sensoren sehr einfach und kostengünstig (ein paar Euro) auch zur indirekten Messung des Reifendruckes verwendet werden können.

Der Spiegel Artikel ist reißerisch (wie üblich beim Spiegel) und nicht vollständig informativ. Aber auch der ÖAMTC Artikel erweckt fälschlich den Eindruck als ob alte Fahrzeuge davon betroffen wären.

cestlavie gefällt das.
  4. Q

Q Gast

Ich hatte nicht den Eindruck, dass alte Fahrzeuge davon betroffen seien. Allerdings wird die Autoindustrie wahrscheinlich (v.a. im Segment höherpreisiger Fahrzeuge) das direkte System forcieren, um die Abzocke mit dem Druckmess-Zubehör zu maximieren.

5. 0xym0r0n

Glaube ich nicht. Maximal bei "Renn"fahrzeugen, bei denen es auf die exakte Druckanzeige im Display ankommt.

6. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

konkret: das betrifft also nicht meinen im sept. 14 neu zugelassenen wagen, für den ich gerade sensorlose winterreifen gekauft habe :)

(ich messe monkisch alle 2 monate den reifendruck. ich bin da erfahrungsbedingt echt diszipliniert).

7. 0xym0r0n

Ja, es betrifft nicht deinen nagelneuen, aber bereits zugelassenen Wagen.
    Reifen sind übrigens immer sensorlos. ;)

Wenn du aber noch 2 Monate mit dem Kauf zugewartet hättest, hättest du kostenlos ein RDKS mit bekommen und hättest dir die Kontrollen alle 2 Monate ersparen können. ;)

8. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

so wie ich das verstanden habe hätte ich dann ca. 300 euro mehr für meine winterreifen hinlegen müssen.

9. maha

VIP: :Silber

ups..... könnt ich jetzt wieder viel schreiben.
    Über die "Sicherheit" und Reifendruck.
    Über periodische Druckkontrolle beim Reifen und angeordnetes Kontrollieren.

Aber momentan ist mir nicht fad.

10. 0xym0r0n

Für die Reifen sicher nicht. Allenfalls für notwendige spezielle Ventile und die Arbeitszeit für das Einstellen. Trotzdem halte ich 300 Euro für unrealistisch. Das war vermutlich eine Abschreck-Aussage des Reifentandlers. :D

11. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

mein auto hat run flat reifen, da merkst du den platten nur bei der reifendrucküberwachung. funktioniert prächtig, indirekt ist absolut ausreichend.

12. maha

VIP: :Silber

Meine Schätzung: (hab aber natürlich wenig Ahnung)
    - Ein Sensor mit "Fernübertragung": 5 Euro ab China (Großserie)
    - Ein Empfänger: 2 Euro ab China.
    Bisher 28 Euronen! Incl Transport und Großhandelsspanne.
    Jetzt brauchts noch ein Display. Wer viel zahlt will auch was Tolles sehen. Sagen wir mal 15.- incl Kabel.
    Macht 43.- (Incl aller Spannen)

BITTE.
    Das sollte doch jedem die "ZusatzSicherheit" wert sein. :)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 7 Oktober 2014)
    Vergessen!

Bei neuen Mobilen vermantscht der BC das ReifenDruckSignal.
    Ergo: die 15.- Euronen fallen weg, nur mit ein paar Zeilen Code wird der BC "belastet".

Passt doch.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 Oktober 2014)
    Wie sag ichs meinem Oldtimer?

Ich sag es ihm nicht. Kontrolliere lieber händisch. Wie schon immer.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 Oktober 2014)
    The Black Plague - Eric Burdon & The Animals

Angst. Große Angst.
    und sei es nur eine LuftdruckUntergegbenheit.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden