1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Winter-Laufschuhe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gemelli, 20 Oktober 2009.

1. Gemelli

VIP: :Silber

Legt ihr euch welche zu oder reichen die herkömmlichen Laufschuhe?
    Wasserdicht wär ja nicht schlecht, oder?

Danke für eure Tipps!

LG
    Gemelli

2. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Da hab ich auch schon nach gefragt - in diesem und in anderen Foren sowie in Laufsportabteilungen von den großen Sportartikelanbietern - und ungefähr 582 verschiedene Meinungen gehört :D

Es gibt da wohl zwei "main streams": die einen kaufen extra für den Winter Winterlaufschuhe mit mehr Profil und einer wasserdichten oder zumindest wasserabweisenden Membran, die anderen laufen einfach in ihren Sommerlaufschuhen weiter, weil ja nasse Füße während des Laufens warm bleiben und man sich hinterher sofort "trockenlegen" kann.

Bei den bekannteren Firmen wie Asics oder Adidas gibt es die Sommermodelle oder zumindest einige davon in Winterausführung. Bei den Billigherstellern eher nicht.

Die Winterschuhe sind halt auch schwerer und von der Sohle her steifer und nicht so gut dämpfend (weil härtere = haltbarere Materialien verwendet werden).

Ich werde wohl mal sehen, ob es die Asics, die ich für den Somer habe, in einer Winterausgabe gibt, und wenn nicht, lauf ich auch in den Sommerschuhen weiter.

3. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich auf einer Schneegeräumten Straße etc. laufe, dann nehme ich meine normalen Laufschuhe. Wenn ich jedoch im Schnee laufe, ziehe ich GoreTex-Laufschuhe an.

4. greenocean1

greenocean1 Gast-Teilnehmer/in

es gibt nix grausigeres, als in nasse laufschuhe reinzuschlüpfen :gloomy:

wenn du zwei tage hintereinander läufst und deine "sommer-laufschuhe" noch total nass sind vom vorangegangenen tag, dann ist das aber nit fein, oder?

ich habe für den winter goretex-laufschuhe - die können nie so nass werden, egal in welcher gegend und bei welchem wetter ich laufe :D

lg
    :wave:

5. Gemelli

Das find ich auch, greenocean.
    Aber sind die dann nicht schwer/klobig?
    Und wie schauts mit Schwítzen aus?

6. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Meine Gore-Tex-Laufschuhe sind weder schwer, noch klobig. Man darf nicht Laufschuhe nicht mit "Trekking"-Schuhen oder ähnliches vergleichen.
    Ich schwitze darin auch nicht. Warum sollte ich?

7. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Da meine Laufstrecke vor allem aus Feldwegen besteht, habe ich mir trail-Laufschuhe gekauft. Mit den "normalen" waren meine Füße immer nass und trotz Bewegung eisig kalt. Jetzt passt es!

8. Gemelli

Danke euch allen!

Ich werd mir auch welche zulegen.
    Erst haben mich die Kosten abgeschreckt, aber ich schone ja dann die anderen Laufschuhe und hab die dann eine Saison länger ...

LG
    Gemelli

9. Grinsekatze

Das sollte man ja auch dringlich vermeiden, weil die Schuhe dann früher hinnig werden - die Dämpfung leidet unter den kalten Temperaturen, wenn man dem Kunststoff nicht genug Zeit zum "Erholen" gibt, härtet er schneller aus...

Ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir die Adidas Supernova Riot gekauft, waren zwar schweineteuer, sind aber stabil, wasserdicht und mit einem prima Profil ausgestattet. Ein Schuh wiegt 60gr mehr als der Sommerlaufschuh, das sind ca. 20%, also nicht wirklich schlilmm. Ein wenig steifer sind sie halt, aber das ist nicht wirklich hinderlich.

10. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Was haben die gekostet? Einen knappen Hunderter? Soviel haben meine "Sommer-Asics" auch gekostet, das würde mich noch nicht schrecken. ;)
    Ich muss mich wohl demnächst auch auf die Suche nach meinem Winter-Laufschuh machen...

11. Grinsekatze

135 :rolleyes:

Aber der Leisten ist identisch zu meinen Sommerlaufschuhen, und die passen mir perfekt. Das war es mir wert...

12. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende die Laufschuhe, die ich auch im Sommer trage.

Da ich weder durch Tiefschnee laufe noch Lackenhüpfen betreibe, wüsste ich nicht, wozu ich andere Laufschuhe kaufen sollte.

13. Grinsekatze

Komm mal zu mir zum Laufen, ich zeig Dir, wie man sich richtig dreckig macht :D

Gerade die teuren Treter ausprobiert, prima, wie die Sommerteile, aber mit verbessertem Grip - der Feldweg war schon ziemlich matschig, weil der Bauer überall Dreck beim Pflügen verloren hat.

14. Vanille

ich werde mir auch wasserfeste zulegen.
    jetzt wo ich auch im Dunkeln laufen muss, werde ich es wohl nicht mehr schaffen, jeder Lacke auszuweichen. Ich mags nicht wenn ich nasse Socken hab beim Laufen.

Runners Point hatte neulich Vorjahrsmodelle um € 50,-- - muss schauen, ob da noch was da ist (und passt).

15. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch solche (zwar nicht gore aber immerhin) tex laufschuhe für den winter. in kombi mit meinen alten schigamaschen. was ich bemängle ist, dass der schnee trotzdem dazwischen in die schuhe reinrutscht (die kombi deckt nicht optimal ab):rolleyes:

ich bin noch auf der suche nach optimalen "laufgamaschen" oä, vielleicht gibts so "stiefelartige" laufschuhe oder welche, die nach oben hin fix montierte gamaschen haben:confused:

hab leider noch keine gefunden. wenn wer tipps hat - her damit ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden