1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Windschutz für Holzterrasse...bitte um Ideen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 26 April 2014.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auf der Südseite eine lange Holzterasse....geht über die gesamte Hauslänge, sie ist 2,5 meter breit
    ich möchte nun mittig, neben dem esstisch einen windschutz haben, eine wand quasi über die querseite der terasse, auch damit es gemütlicher wirkt
    überdacht ist die terasse nicht, hat nur einen meter mauervorsprung im 1. stock, aber das fällt kaum ins gewicht
    was gibt es da für möglichkeiten?

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

kannst du ein foto zeigen?

3. Q

Q Gast

Wenn ich eine Terrasse schon einkastle, dann eher nicht in der Mitte, schade um die großzügige Fläche. Wenn ich davon ausgehe, dass die Hauslänge max. 12 Meter ist und das Haus auf dem Grund frei steht, müsste ein Windschutz an der Westseite wohl ausreichen.

Was kommt in Frage? Auf Terrassen von Schihütten, die ähnliche Probleme haben, macht man oft Wände, die bis Tischhöhe aus Holz und darüber verglast sind, um den Ausblick nicht zu verhindern. Gesamthöhe wohl 2,5 Meter oder so.

Eine andere Möglichkeit wären dicht wachsende Pflanzen, v.a. Scheinzypressen (Leylandien) funktionieren da sehr gut.

Natürlich kannst du deine Holz / Glas Kombi auch in die Mitte stellen, aber auf 2,5 Meter empfiehlt es sich kaum, da auch noch eine Türe auszunehmen (das würde wohl die Stabilität arg beeinträchtigen), und man kommt dann auf direktem Weg nicht mehr von einer Terrassenhälfte auf die andere. Wär nicht mein Ding ...

Chickensoup und lucy777 gefällt das.
  4. lucy777

ich würde das auch eher in eine ecke verlegen.

mir gefallen die amerikanischen holzveranden sehr gut - aber keine ahnung, ob sich etwas derartigen aus deiner terrasse machen ließe-

5. Q

Q Gast

6. lucy777

den könnte man ja z.b. aus glas machen;)
    übers eck oder nur eine seite je nachdem.

mit einem foto der gegebenheiten wärs einfacher, sich was vorzustellen.
    aber deine idee, das nicht mittig zu machen, finde ich schon mal gut .

7. lucy777

#9 lucy777, 27 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2014
  8. Q

Q Gast

Mit Windschutznetzen hab ich keine Erfahrung ...

9. Chickensoup

VIP: :Silber

Im gastronomischen Bereich gibt es tolle Lösungen.
    Wie Q schon schrieb, gibt es wunderbare Plexiglasvarianten mit Holzrahmen, die man optional auch als Version zum Herunterklappen erwerben kann, so dass sich in dieser Variante sogar noch ein schmaler Tresen ergibt.
    Ist halt letztlich wieder alles eine Frage des Budgets und des Verwendungszweckes, denn diese Variante bietet keinen Sichtschutz.
    Hier findest Du Varianten auch für den privaten Gebrauch:
    WindFix Design - Windschutz für Terrasse und Garten
    Glas-Brüstung & Glas-Zaun | GLASPROFI24

lucy777 gefällt das.
  10. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

lucy777 gefällt das.
  11. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Wieviel Geld wollt/könnt Ihr ausgeben? Es gibt auch so coole Wintergartenlösungen, wo man dann komplett aufmachen kann - haben Freunde von uns gemacht. Sowas in der Art:
    Beispielbilder

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden