1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Windfang/Vorraum/Garderobe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarRen, 5 Oktober 2011.

1. MarRen

MarRen Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir überlegen grade, ob wir uns nach Weihnachten nicht endlich schöne Vorzimmer-Möbel zulegen.
    Bislang haben wir die uralten Möbelix-Dinger aus der alten Wohnung.
    Bei der Haustür rein ist der Windfang, dann haben wir noch ein eigenes Vorhaus.

Aus und ein gehen wir aber fast nur über die Garage bzw. den Wirtschaftsraum, wo auch eine kleine Garderobe ist.

Gefallen würde uns im Windfang so eine Kompakt-Garderobe, sprich ein Paneel zum Jacken aufhängen und daneben ein Hängeschuh-Kippschrank, darüber ein schöner Spiegel.

Mittlerweile haben wir 2 Kids, das Gewand wird immer mehr und die kleine Garderobe im Wirtschaftsraum immer vollgestopfter.

Nun die Überlegung, ob wir nicht doch im Vorhaus zusätzlich noch eine großzügige Garderobe machen sollten, für Jacken usw.

Wer wohnt ähnlich wie wir und kann uns Tipps geben?
    Wie ist das bei euch?

Lg und Danke
    MarRen

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich würde in erster Linie Möbel kaufen, wo eine "versteckte" Aufbewahrung möglich ist.
    Offene Paneele nur für die Jacke, die gerade in Gebrauch ist.
    Habt ihr sonst alles im Keller oder wie macht ihr das jetzt? :wave:
    Also zB jetzt die Herbstjacken von 4 Personen, wo habt ihr die? Bei uns sind das in Summe sicher 25 Jacken. :eek::cool:

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein großen Kasten in der Garderobe wir haben unzählige Jacken und Mäntel und ein Regal mit Rattankörben wo jeder seinen Korb hat (je nach Saison wird gewechselt) Schuhregal (wobei die meisten Schuhe beim Kellerabgang im Regal sind und 2 Spiegel und eine Ablagefläche.

Hacken haben wir auch, da hängt aber meist nur eine Jacke von jedem.

4. melody

Das finde ich super, wenn jeder seinen eigenen Korb hat für Hauben, Handschuhe....Vielleicht noch die Anfangsbuchstaben drauf, damit die Kinder wissen, welcher ihrer ist.

5. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Fixe Einteilung ;) Mimmi ist oben und dann gehts nach dem Alter runter ;)

6. MarRen

Die Frage ist, ja, ob es gscheiter ist, im Vorhaus eine Verstaumöglichkeit für Jacken zu machen oder im Windfang. Im Windfang wär bis jetzt eben nur eine Kompakt-Garderobe geplant, sprich für Jacken von Gästen. Weil wenn wir wegen unseren Jacken dann wieder durchs Vorhaus in den Windfang rennen müssen, ist das iwie kontraproduktiv.

Bisher geht es sich ja noch ganz gut aus, die Jacken die grad nicht gebraucht werden sind im OG im Schlafzimmerkasten (was mich auch nervt!). Und die Kids sind 1/2 Jahr und 2 Jahre, deren Jacken brauchen ja "noch" nicht sooo viel Platz.

Lg
    MarRen

7. melody

Ich kann mir das bei dir nicht so recht vorstellen. Also von wo und wie und was und wieviel Platz ihr dort habt.
    Könntest du ein bißchen genauer beschreiben?

8. MarRen

Ok - is vielleicht wirklich a bissi blöd erklärt...

Bei uns kommst bei der Haustür rein, da ist der Windfang. Da ist derzeit ein altes kleines Kasterl mit 2 Türl und 2 Laden (Platz für 4 Paar Schuhe), daneben ein Sitzhocker und ein Kleiderständer.
    In diesem Bereich werden eigentlich nur Gästejacken aufgehängt.

Dann geht man weiter ins Vorhaus, da hab ich eig. nur eine breite Kommode als Stauraum für zB Staubsaugersäcke, Schuhe, Dekomaterial und so Krimskrams.
    Vom Vorhaus kann man entweder in den Wohnbereich, oder ins WC, oder über die Stiege ins OG oder eben in den Wirtschaftsraum und von dort dann in die Garage.

Und DAS ist eigentlich der Raum, den WIR hauptsächlich nutzen für unsere Jacken und Schuhe.
    Wenn wir außer Haus gehen und das Auto brauchen, gehn wir immer über diesen Raum raus.
    Drum haben wir neben Waschmaschine, Stauraumschrank für Putzmittel usw. mittlerweile auch einen 50cm-PAX-Kleiderschrank. Daneben eine kleine Garderobe mit Haken, darunter Stellfläche für ca. 10 Paar Schuhe. Daneben ein IKEA-Schuh-Kippschrank für 8 Paar Schuhe.

Bisher eigentlich Platz genug. Nur: Junior ist mittlerweile 2 und Zwergin wird auch größer.
    Somit ist dann irgendwann kein Platz mehr.

Wir suchen nun nach der für uns idealsten Lösung, damit wir die ganzen Jacken, Skioveralls, Schuhe, Mützen usw. unterbringen ...

A) PAX-Kastenwand (3 m) im Büro neben dem Windfang
    Vorteil: viiiiel Stauraum - auch für Büroordner, Wäscheständer, Bügelladen, Bügeleisen ...)
    Nachteil: steh ich im Wirtschaftsraum und brauch eine andere Jacke, muss ich durchs halbe Haus rennen

B) "gscheite" Garderobe mit Kleiderschrank im Windfang
    Vorteil: alles beisammen
    Nachteil: fast das selbe Gerenne; Kleiderschrank ist wegen den Raummaßen irgendwie unpassend (abgerundete Mauer) ...

C) Kompaktgarderobe im Windfang für die Gäste-Jacken/Schuhe + Garderobe mit Kleiderschrank u. Stauraum im Vorhaus für uns
    Vorteil: vom Platzangebot problemlos möglich
    Nachteil: Vorhaus ist jetzt nicht soooo groß und nicht unbedingt recht hell - wenn dann noch eine riesen Garderobe drinsteht ....

So - ewig lange Antwort, dafür glaub ich jetzt logisch erklärt :eek::rolleyes:

Lg
    MarRen

9. MarRen

10. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben keinen zwischenraum zur Garage, von daher ist bei uns alles im Windfang und auf der 50 cm breiten Niesche seitlich der Kellertreppe (vom Windfang aus begehbar) der vorteil wenn die Schuhe draussen im WF sind ist das man nicht bei jedem Gang durs Vorhaus den Dreck von den Schuhen verzaht und des kommt sicher wenns wieder nass und grausig wird

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden