1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wildpark ernstbrunn mit hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karin0777, 12 August 2011.

1. karin0777

karin0777 Gast-Teilnehmer/in

ich hab irgendwo gelesen, dass hunde an der leine im wildpark ernstbrunn erlaubt sind. seid ihr schon mal mit euren hunden dort gewesen?

und wenn ja, wie funktioniert das in der praxis? es sind ja doch einige tiere dort, die sich frei bewegen. halten die von alleine abstand von hunden? oder wie kann ich mir das dort vorstellen?

danke!

2. karin0777

danke, hab die nummer schon gefunden und dort angerufen.

aber vielleicht hat noch jemand erfahrungsberichte für mich? :)

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Weiß auch nicht mehr als Du ;), aber bin dann auf einen Bericht gespannt, weil wir wollen dort auch mal hin ;)

4. Mad.Lena

Mad.Lena Gast-Teilnehmer/in

habe das letzte mal eine ganze gruppe mit irish wolfhounds gesehen. ich denke die freilaufenden tiere (v.a. wild) hält dann schon abstand...

5. karin0777

nachdem ich dann noch im wuff forum gelesen habe, dass der hund einer dame von einem reh attackiert wurde, habe ich nachgelesen und heraus gefunden, dass die mütter während der brunft/kalbzeit sehr aggressiv sein können.
    auf rückfrage direkt im wildpark sagte man mir, dass hunde an der leine erlaubt sind und die tiere die im park leben allesamt an hunde gewöhnt sind.

heute waren wir dort. an den gehegen wo man durchgehen konnte umringt von rotwild waren hinweise angebracht, dass man hunde an der kurzen leine führen soll, da sie als störfaktor empfunden werden könnten. dort sind wir schnell durch, vor allem in anbetracht dessen, dass ein reh vorher schon durch den zaun anstalten machte auf meine hunde los zu gehen :eek::D

2 gehege haben sie dort mit "normalen" hunden aus einem ungarischen tierheim - die haben gebellt und geknurrt als wir vorbei gegangen sind, meine waren aber recht gelassen.
    nur der esel hat paco sehr eingeschüchtert mit seiner schreierei :D

alles in allem war es aber sehr nett und wir werden wieder mal hinfahren :)

6. lucky75

Danke Karin für Deinen Bericht !!!

Okay, ich glaub, das geben wir uns nur mit unserem Zwergenhund, den kann man leicht auch "rehsicher" ver(ein)stecken ;) - klingt nämlich nicht geradeseeeeeeeeehr entspannend :D.

7. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Würde nie auf die Idee kommen, mit unserem Rudel Wildtiere zu ängstigen/stören!

Ich finde das nicht so lustig, denn ein Hund ist nun mal ein natürlicher Feind von Wild! :boes:

8. karin0777

im wildpark ernstbrunn gibt es wie erwähnt 2 gehege mit hunden und 2 oder 3 gehege mit wölfen. die mitarbeiter spazieren sowohl mit hund als auch mit wolf an der leine durch den wildpark - du kannst ja mal ein mail hin schreiben wie sie dazu stehen, diesen umstand ihrem wild zuzumuten.

9. Pegasus

Das bleibt denen überlassen. Aber nachdem DU und andere sich darüber so "abhauen", dass ein Reh fast panisch reagiert hatte und angreifen wollte, deklariere ich auch hier meinen Unmut! :cool:

Und - man muss nicht jeden Bledsinn nachmachen, sondern könnte vorher empathisch überlegen, ob es Sinn macht, Raubtier (Dein Hund) und Beute (das Wild) unbedingt miteinander konfrontieren zu müssen... :cool:

10. Evelyn-83

VIP: :Silber

Also wenn man deine Posts so lest müsste man annehmen man darf auch nicht mit Hund durch den Wald gehen denn da störe ich ja auch das Wild! :confused:

11. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

im wald kann wild aber weiter weg flüchten als in einem gehege! und im wald denk ich ja muss man den hund auch an der leine haben :rolleyes:

finds ungeheuerlich das hunde (auch mit leine) im wildpark erlaubt sind! :eek:

12. karin0777

das gehege IST ein (zwar eingezäunter, aber dennoch großer) wald....

13. Pegasus

So groß kann das nicht gewesen sein, wenn ich Dein Post lese - siehe unten :cool: :

14. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Und dann wundert man sich noch wenn Wildtiere , oder Kühe u Pferde narrisch werden?

Pegasus hat ganz recht , auch wenn es erlaubt ist in diesem Tierpark finde ich es nicht in Ordnung den Wildtieren angst zu machen , es reicht eh , dass sie sich immer von Schaulustigen angaffen lassen müssen !:wave:

15. Evelyn-83

VIP: :Silber

Na sehr schön dass du den Hund an der Leine hast im Wald - ich kenne genug die ihren Hund frei laufen lassen und da kommt der Hund net beim Wort oder Pfiff im gegenteil der hetzt dann noch Kitzen nach oder Hasen etc.!

16. lucky75

Sag mal was interpretierst Du da eigentlich hinein?!? Ich hab mich nicht darüber abgehaut - wie Du das ausdrückst - dass die Rehe panisch sind :rolleyes:

Sondern, dass ich es mir eben nicht sehr entspanned für ALLE Beteiligten vorstelle, nach der Schilderung von Karin, also entspann Du Dich wieder ein wenig und Karin wusste es ja vorher auch nicht besser, wie es so ist.... sonst hätte sie wohl nicht nach Erfahrungswerten gefragt hier ...

17. Joina

Joina Gast-Teilnehmer/in

Auch wenn sich die Gemüter etwas erhitzt haben - wir waren schon mehrmals mit unserem Hund, natürlich an der Leine im Tiergehege von Ernstbrunn. Hatten nie den Eindruck, dass sich das Wild gestört fühlte und unser Hund war auch nicht sehr an den Tieren interessiert. Für manche Hunde ist das vielleicht sogar eine Übung im Umgang mit anderen Tieren. Das kann man sehen wie man will. Wir haben in erster Linie einen Ausflug mit unserem Hund genossen und solche Ausflüge wünsche ich auch anderen.

18. karin0777

es war aber nun mal groß genug - dass die tiere genau zum zaun/eingang/pfad kommen ist eine andere geschichte, es gab genug rückzugsmöglichkeiten.

und mein grinser war einzig und allein auf meinen hund (dogo argentino) bezogen, weil der doch recht baff war, dass da ein reh hinterm zaun stand, das plötzlich auf ihn zugelaufen gekommen ist.

die anderen rehe, die am pfad entlang gestanden sind, sind seelenruhig gewesen (kauend zum teil)) und haben uns beobachtet... waren weder panisch noch sonst was.
    der einzige der "panisch" (und selbst der war einfach aufgeregt, nicht panisch - daher die anführungszeichen) war, war mein hund und ICH war nicht wirklich entspannt.

dass die einen hinweis dort anbringen, ist wohl einfach eine formalsache.

mehr hab ich jetzt dazu auch nicht mehr zu sagen ;)

19. Pegasus

Und was hat das jetzt mit DEINEM Verhalten zu tun? :cool:

20. Pegasus

Echt schräg, diese Ansicht! :D :cool:

Dein herzallerliebstes Hunderl darf überall dabei sein, da bist echt tierliebend - der Rest der Tierwelt ist ein Versuchskaninchen und soll sich gefälligst verstecken... :rolleyes:

Erinnert mich an eine Hunde-Doku, wo Hündchen Pasteten und Kaviar und weiß der Deibel alles vom Porzellan-Geschirr in schicker Hundebekleidung am Tisch schmausen dürfen, während alle anderen fremden Hunde auf der Strasse dreckige Köter sind...

Kurios! :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden