1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Wochen Sommer-Urlaub?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dolcezza, 7 Juni 2011.

1. Dolcezza

Dolcezza Gast-Teilnehmer/in

Mich würde mal interessieren wieviel Urlaub IHr Euch so den Sommer über verteilt genommen habt. Gibt es eigentlich noch diese 3-4 Wochen am Stück Sommerurlaub? Wer von Euch genehmigt sich das? ;)
    Zählt Urlaub im September eigentlich noch zum SOMMER-Urlaub? Oder ist das nicht schon Herbst-Urlaub :)?
    Brauche ein paar Anregungen, weil ich noch so bisserl im Unklaren bin wie ich mir das einteilen soll...

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

GG hat im Anfang Juni eine Woche und im August 2 Wochen.

Sein Kollege hat 3 Wochen durch, aber auch nur weil GG zugestimmt hat, sind nur zu 2 in der Abteilung, und da muss er dann die ganzen 3 Wochen jeden Tag arbeiten, da die Produktion 7 Tage die Woche durchläuft.

3. Yanira

Yanira Gast

Ich hab mir immer nur 2 Wochen im Sommer genommen. Nach 3 Wochen hät ich gar keine Lust mehr auf arbeiten. :D

LG geht immer im Juli 3 Wochen am Stück. Machen seine Kollegen aber nicht anders. (und 1er muss halt immer da sein - kann meistens nur 1er lang auf Urlaub gehen - zieht sich dann von Juni - September, dann sind alle durch!)

4. MarcosMami

MarcosMami Gast

Mein Mann hat 3 Wochen durchgehend!

Und ich da ich neu bin - 1 Woche!

5. Dolcezza

Dolcezza Gast-Teilnehmer/in

Mich würd noch interessieren, wielang Eure Zwergis im Sommer vom Kindergarten zu Hause bleiben dürfen.

6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Wir schaffen es meistens, 4 Wochen zu nehmen. Für unsere Fernreisen ist das auch ein recht angenehmer Zeitraum. Heuer kommen wir erst am 6.September zurück, Kleintochter wird die ersten 2 Schultage versäumen, aber es war anders nicht möglich, diese 4 Wochen zusammenzukratzen, weil Großtochters Uni bis Anfang August geht. GG hat kein Problem, 4 Wochen zu bekommen, weil er nicht viele Kollegen mit Kindern hat.

7. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Wir machen im Sommer Urlaub in Österreich, weil es die schönste Zeit hier im Land ist (abgesehen vom Schiurlaub). Fernreisen (3 bis 4 Wochen)grundsätzlich im Spätherbst oder Frühling, wenn es hierzulande noch grauslich ist....

In zwei Jahren kommt meine Tochter (die übrigens gerade erstmals alleine bei den Großeltern in Tirol urlaubt)in die Schule, da müssen wir dann auch mit der Haupturlaubszeit auf den Sommer ausweichen:(

8. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ich gehe im Sommer 3 Wochen Urlaub, aber diese aufgeteilt
    1 Woche Ende Juni, da fahren wir aber nach Italien
    1 Woche Anfang Juni und 1 Woche Anfang September (letzte Ferienwoche)

mir wurde die Einteilung selbst überlassen und fand es so am besten, weil somit Lukas immer wieder zwischendurch nicht in den Sommerkiga muss

Ende Juli/Anfang August wird er aber insgesamt 3 Wochen daheim sein
    1 Woche ist er tagsüber bei meinen Eltern und Schwester, dann 1 Woche bei mir und 1 Woche bei LG

es ist bei uns auch möglich, 3- 4 Wochen auf einmal zu gehen, aber das mag ich persönlich gar nicht
    die Arbeit was in der Zwischenzeit anfällt, muss ich eh danach aufarbeiten
    ein Arbeitskollege geht Juli/August seinen gesamten Jahresurlaub

LG Astrid :wave:

9. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Bei uns kann im Sommer jeder nur max. 2 Wochen in den Urlaub gehen und das geht sich in den Monaten Juli/August nicht für alle aus. Zum Glück sind einige dabei, die lieber früher oder später gehen, da gehen sich dann auch 3 Wochen am Stück aus.

10. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Ich und mein Mann gehen immer drei Wochen am Stück im Sommer auf Urlaub. Bei ihm in der Firma ist das sowieso kein Problem, der könnte auch mehr auf einmal haben. Und bei mir kommt es immer darauf an wieviele Kollegen zu gleich auf Urlaub sind, und das sind zu der Zeit in der ich heuer gehe nur zwei:D

11. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Meine Tochter bleibt heuer erstmals den ganzen Sommer über vom Kindergarten daheim. Das aber nur weil der Hort vom Mittleren mir über die Ferien zu teuer ist und er bei der Oma ist. Und da wäre es unfair wenn sie dann nicht bei der Oma bleiben darf.

12. MarcosMami

MarcosMami Gast

Mein Sohn ist den sommer über immer zuhause (sein letztes Kigajahr) bis jetzt war es kein Problem da ich arbeitslos war und jetzt wo ich arbeite - wird er dann wenn mein mann wieder arbeiten muss zu meiner Mum in der Früh gebracht oder wann auch immer ich arbeiten muss! und entweder mein mann oder ich holen dann auch wieder ab!

13. himbeersturm

VIP: :Silber

mein freier august ist mir heilig - und das geht, seit meine tochter in der schule ist (2004 oder so) auch fast jedes jahr (zweiter job seither) gottseidank.
    bei mir ist beruflich juli und august ziemliche flaute, da passt das ganz gut und in summe ist es ja egal für den arbeitgeber.

so ein freies monat hat schon einen ganz eigenen wert, obwohl ich auch viel in wien bin, nicht immer weg, ich geniesse das sehr. mein mann ist selbständig, der will heuer auch erstmals vier wochen urlauben, allerdings ist das dann nicht 100%ig urlaub (mails, tel) ... aber fast.

ich träum ja jedes jahr von einem häuschen am kamptalstausee, aber das ist mit einer teenagerin und einem vergnügungssüchtigen mann nicht durchzubringen ;) ...

14. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

2 wochen im juli
    2 wochen im august

hab noch etliches an urlaub vom letzten jahr stehen, da ich den nicht nehmen konnte. der wird dieses jahr verbraucht.

länger als zwei wochen kann ich nicht gehen. da nur ich meine arbeit machen kann.
    ich werd auch einmal kurz in die arbeit fahren müssen, da fristen einzuhalten sind u ich das rechtzeitig übermitteln muss.

15. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte auch immer wieder schon mal drei Wochen, ist bei uns jetzt nicht so ungewöhnlich und auch möglich.

Kindergarten gab es in den Ferien drei Wochen (nach Schulschluss, oder zwei nach Schulschluss und eine vor Schulbeginn), meine Kinder konnten gehen, "mussten" aber nicht. Allerdings war die Betreuung bei uns da nie ein Problem.

16. nia-n

nia-n Gast

"dürfen" ist ein netter ausdruck. bei uns sperrt die krabbelstube am Mittwoch (!) 27.07. zu und am 05.09. wieder auf.
    das heißt die haben fast 6 wochen zu. wir haben's jetzt so aufgeteilt, dass ich vom 27. - 29.07. daheim bin. mein mann vom 01. - 16.08. und ich dann bis der kiga wieder aufsperrt. wir haben also keinen gemeinsamen urlaub. leider... würd sich nicht ausgehen. der caritas kindergarten sperrt bei jeder gelegenheit zu. ;) (oh es is faschingsdienstag hmm.. da mach ma mittag zu!)

also drei wochen am stück würden sich betreuungstechnisch gar nicht ausgehen. da uns der urlaub über's restliche jahr fehlen würde. auch wenns von der arbeit aus möglich wäre. theoretisch ... meine kollegin würd mir aber glaub ich den schuh aufblasen. :D

lg,
    nia_n

17. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi,

letztes Jahr hatte ich 6 Wochen am Stück (mußte Urlaub abbauen von vorm Mutterschutz) heuer gehe ich 3 Wochen durchgehend. Wobei vielleicht überleg ich es mir und mache 4 Wochen draus :D Hab das Glück, daß mich eine Firma vertreten muß, wenn ich auf Urlaub bin und somit ist es kein Problem bei mir wenn ich länger weg bin. Dafür kann ich keine "Kurzurlaube" 1-4 Tage machen, weil es zu kompliziert wäre, die Firma in dieser Zeit "anzumelden".

18. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

bei mir gehen sich heuer mit ach und krach die 2 wochen aus. grundsätzlich gibts bei uns eh nur 2 am stück aber ich hab dann immer aufgeteilt, 1 x 2 und dann noch die eine oder andere woche.
    ein kollegin von mir hat das immer ganz wiff gemacht, die hat sich die 2 wochen sehr früh genehmigen lassen, dann hats nach einigen wochen noch 2 tage vorher angehängt und kurz vor urlaubsanritt noch 3 tage hinten ... und so wars auch auf 3 wochen und die chefs habens nicht geschnallt.

19. Express

Express Gast-Teilnehmer/in

Ich habe 3 volle Wochen und in der Woche davor noch Do und Fr und danach noch Mo und mal sehen was noch dazu kommt. Das kommt daher dass ich 4 mal 5 Stunden arbeite und pro Woche einen Tag frei habe.

Und den natürlich an die Urlaubswochen dranhänge. Und jetzt ist mal wieder wer krank also arbeite ich nach Pfingsten durch und das ergibt wieder einen Tag ZA und daher schon 2 Tage vor dem offiziellen urlaub. Und ich wette es wird noch mehr.......

Ich arbeite so auch z.B. die Karwoche und die Semesterwoche ein. Und Weihnachten........Mein neues Urlaubsjahr begann im Mai und trotz der 3 Wochen Urlaub taste ich den neuen Urlaub nicht mal an und es bleiben sogar noch 2 Tage alter Urlaub über.............(Dabei habe ich den nächsten Fenstertag auch frei eigentlich bereits ab Mittwoch)

Der Chef sagt dann zwar immer Du bist ja dauernd nicht da aber naja 20 Stunden sind halt nur 20 und all die Stunden die ich von daheim am Iphone arbeite krieg ich eh nie gut geschrieben......

Mein mann hat übrigens auch 3 Wochen allerdings um eine Woche verschoben weil wir die Kigaferien abdecken müssen. Aber so fahren wir zumindest 2 Wochen gemeinsam weg.

20. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Also ich krieg meine neuen 25 Urlaubstage im August... und hab noch keinen einzigen vom alten verbraucht... :rolleyes: ... 2 Wochen durchgehend Urlaub hatte ich schon seit 3 Jahren nicht...

Aber diesen Sommer lass ich mir das nicht nehmen!! ... 2 Wochen im August...

Die Woche nach Ostern hatte ich auch schon frei...

Is halt sehr zach wenn dauernd wer kündigt und auch wenns abzusehen ist, die Stelle wochenlang nicht nachbesetzt wird, und man in meinem Job ein paar Monate braucht, bis man halbwegs selbständig arbeiten kann...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden