1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wieviel Wahrheit steckt dahinter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dieshali, 24 Januar 2012.

  1. dieshali

    dieshali Gast-Teilnehmer/in

    Ich lese hier schon seit Jahren mit, wie auch in anderen Foren.
    Bin selber keine große Schreiberin, vorallem hätte ich die Zeit garnicht dazu.
    Persönlich kenne ich einige User wie auch deren Lebensumstände.
    Dann überfliege ich, was die oft von sich geben, viel Lügerei oder soll man sagen ausschweifende Fantasie oder einfach Wunschdenken, furchtbar!!!
    Es ist, als leben die in ihrer eigenen Welt, fernab der Realität und die glauben noch was sie schreiben!!!
    Wenn ich dann Beiträge von diesen Usern lese, rätsel ich immer wieder, wieviel Wahrheit wohl in anderen Threads von mir unbekannten Leuten steckt!!??!!
    Manchmal habe ich echt Lust, auf so Lügen was drauf zu schreiben, aber dann setze ich mich auf meine Finger, will ja keine Streit provozieren.
    Das ist jetzt aber nicht nur auf dieses Forum bezogen.
    Habt ihr damit Erfahrungen??Oder geht es nur mir so???

    lg
     
  2. Alex3

    VIP: :Silber

    Wenn man ein wenig großzügig ist, kann man natürlich das Wunschdenken als virtuellen Teil der jeweiligen Persönlichkeit annehmen. ;)

    Kennt man denjenigen also aus dem täglichen Leben und seine vermeintlich anonym verfassten Gedanken, Sorgen und Wünsche, weiß man schon sehr viel von ihm.
    Das ist es, was mir hie und da einen leichten Schauer über den Rücken jagt, wenn ich hier schreibe und lese.
     
  3. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    in wie fern glaubst du das so einige user lügen?
     
  4. dieshali

    dieshali Gast-Teilnehmer/in

    Weil ich sie persönlich kenne und weiss, dass es nicht stimmt was sie schreiben.
    Es sind nur Kleinichkeiten, aber es gesamt gesehen ist es viel.
     
  5. bergie

    VIP: :Silber

    Was ist denn Wahrheit, um es mal philosophisch zu betrachten?
    Wenn X sagt, dies oder jenes macht ihn/sie glücklich, dann kann das schon die Wahrheit für X sein, während ich mir denke, lieber erschieße ich mich, bevor ich SO leben müsste! Aber MEINE Ansicht ist ja auch nicht die allgemeingültige Wahrheit!
     
  6. Disturbia

    Disturbia Gast-Teilnehmer/in


    das ist wie bei den kleinen Kindern:
    -- um Aufmerksamkeit zu erhalten

    Sicherlich wird allgemein in bestimmten Foren nicht immer die Wahrheit gesagt, in der Realität würde man sich gegenübersitzen und könnte einige Dinge gleich entlarven.

    Ich glaube manche User lügen nicht direkt absichtlich, sie beschönigen nur ihren Alltag...
    Im Internet kann man sich ja als der große Protzer darstellen, nachprüfbar ist das ja oft nicht.
    Also kann man sich ein Alter Ego zusammebasteln, das im Gegensatz zur Realität evtl. positiv und stark ist.
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    ...ich versteh schon was du meinst, aber das macht keinen sinn...man lügt sich ja nur selber in den sack..
    ausserdem wer das notwendig hat, ist arm...
     
  8. dieshali

    dieshali Gast-Teilnehmer/in

    Wie gesagt, es sind jetzt keine Unwahrheiten die wem schaden, aber es nervt irgendwie.
    Irgendwann treff ich die Personen und dann erzählen sie mir wieder was anderes oder ich seh wie sie echt leben.
    Hab sogar schon jemanden darauf angesprochen, die hat das nur belächelt und meinte, ist halt so, weiss ja eh keiner die Wahrheit.
    Finds halt einfach nur komisch.
     
  9. rushhour

    rushhour Gast-Teilnehmer/in

    weiß genau was du meinst!

    kenn hier auch ein paar User persönlich, unter anderen eine die sich hier als Mutter darstellt die mit ihren Kids sooo viel bastelt, singt und unternimmt und soooo viel Liebe in den eigenen 4 Wänden herrscht.

    und dann bist bei ihnen zuhause, der Umgangston....ein Wahnsinn, unterste Sozialschicht! die Kinder werden nur angeschrien, alles lieblos aber hier schreiben: meine Kinder lieben ihre singende und bastelnde Mama!
     
  10. dasliserl

    dasliserl Gast-Teilnehmer/in

    sie wär wahrscheinlich gerne die liebe singende, bastelnde mama und kriegt das nicht so hin. schade, dass ihre "lösung" ist, dass sie sich's im internet schönredet, anstatt im rl zu versuchen, was daran zu ändern.
     
  11. dieshali

    dieshali Gast-Teilnehmer/in

    Das ist es, genau so seh ich das auch .
     
  12. Belico

    VIP: :Silber

    Kenne nur wenige Mums hier persönlich und weiß nichts negatives zu berichten.
    Auch von mir selber nicht!
    Führe einen fantastisch funtionierenden Haushalt voller glücklicher Kinder, Männer und Tiere. abends basteln wir und wenn nicht, machen wir Hausmusik oder kochen gemeinsam gesunde Sachen.
    Der Junior entwickelt sich zu einem vielseitig begabten Genie, er ist körperlich und geistig immer voll bei der Sache macht urviel Sport, liebt Rätselaufgaben und ist unglaublich selbständig! Dinge wie Jähzorn, Vergesslichkeit, Widerwille, Pokemon oder Nintendo kennt er nur vom Hörensagen und beim Fernsehen bewertet er selbst, ob er alt genug für eine Sendung ist oder nicht. Aber am liebsten liest er oder sieht sich den Atlas an oder er macht die Hausaufgabenbeispiele bereits im Vorhinein. Er ist auch sissenschaftlich sehr interessiert, wenn es zum Beispiel Läuse in der Schule gibt, sammelt er sie von den Mitschülern ab und untersucht sie unter seinem Mikroskop. Selbst bekommt er natürlich keine.
    Auch GG ist ein ganz wunderbarer, liebevoller Mensch. Wir haben einen richtigen Halbehalbehaushalt, alles super, obwohl er Wiener UND in der IT ist, flucht und schimpft er überhauptnicht und mach auch nur dann Überstunden, wenn wirklich das Wohlsein der Menschheit davon ahhängig ist.........
    :angel:
    Ich glaub schon dass das so ok ist und bei allen anderen, die ich kenne, ist es vermutlich auchso.....

    Lg
    Beli
     
  13. dieshali

    dieshali Gast-Teilnehmer/in

    Ah eh, alles klar, geht uns ja eh allen so,oder :D:D:D
     
  14. morle

    morle Gast

    Hm...
    Ich kenn auch so manche Userin im RL und manches stimmt vielleicht nicht zu 100% so wie sie es beschreibt, sei es weil sie vergessen hat wie es wirklich war oder weil sie sich ihr Leben selbst ein bisschen schöner reden will. Ich hätte da nie das Bedürfnis gehabt die Person drauf anzusprechen, bringt ja nichts, soll jeder tun wie er glaubt.

    Ich schreib im Forum sicher nicht nur wie toll alles ist aber manchesmal kanns schon sein, dass ich zB harte Zeiten mit meiner Tochter besser im Kopf habe, als sie tatsächlich waren, einfach weil ich gereift bin und dem nicht mehr so viel Bedeutung zumesse oder weil ich es schlichtweg vergessen habe.

    Und wenn hier jemand schreibt, dass alles immer eitel Wonne ist und prima läuft, kann ich ihm nur wünschen dass es tatsächlich so ist. Für bare Münze nehm ich es nicht, das ist nur das Internet und jeder kann sich frei nach dem Motto "ich mach mir meine Welt, widdewidde wie sie mir gefällt" präsentieren.
     
  15. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Für meinen Geschmack sind hier im Forum zu viele Gutmenschen unterwegs. Im echten Leben kenne ich davon nur sehr wenige. Aber hier tragen alle Waldviertler, ernähren sich biologisch und sind mit ihrem Leben zu 100% zufrieden, auch wenn sie nur wenig haben. Ganz glauben kann ich es nicht, aber wie schon jemand geschrieben hat, manche Dinge muss man sich halt schön reden.
     
  16. bergie

    VIP: :Silber

    Du definierst ja Gutmensch aber auch sehr eigen! Ich kenne da ganz andere Erklärungen, was das sein soll und je nach Definition kenne ich im RL mehr oder weniger Leute. So wie du es beschreibst, kenne ich viele, viele in echt!
     
  17. einszwo

    einszwo Gast-Teilnehmer/in

    DIE Wahrheit ist weiblich, und wie alles weibliche in unserer GEsellschaft muss sie sich viel gefallen lassen.
     
  18. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Das ist wahrer Reichtum, den man sich mit Geld nie kaufen kann, eigentlich beneidenswert....

    Ich "kenn" hier nur das Schaf als Trägerin von Waldviertlern. Von den Usern, die mit irL bekannt sind, trägt niemand Waldviertler:)
     
  19. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    und ich bin wiedermal gerade sooooo froh das ich ausser 1 nette person , hier niemand persönlich kenne.

    :)
     
  20. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Gutmenschen sind für mich Leute, die immer politisch korrekt handeln und leben, über jeden Zweifel erhaben sind, niemals Neid oder Missgunst verspüren, etc. Mir kommt halt vor, dass sich hier überproportional viele Leute so darstellen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden