1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Toleranz soll man den Nachbarn gegenüber zeigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 17 März 2014.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Wie tolerant seid ihr bei euren Nachbarn, wenn´s um nächtliche Ruhestörung geht? Gesteht ihr Ihnen am Wochenende Besuch (mit endlos langem Gequatsche im Garten), eventuelle Gartenparties und nächtliches Plantschen im Pool zu oder steht ihr auf dem Standpunkt, dass sie ab 22 Uhr gefälligst ruhig sein müssen? Nervt euch das oder könnt ihr trotz des Lärms gut schlafen? Sagt ihr was oder seid ihr lieber ruhig?
    Und wir macht ihr das in Wohnungen, wenn die Hausordnung nicht eingehalten wird?

2. Silmum1

sollte natürlich " Und WIE macht ihr das..." heißen... :)

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

genug :D wir kommen gut miteinander aus :)

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

angekündigter weise eine feier wochenends...okay...
    ansonsten gar nicht!

5. Silmum1

Und wenn´s nicht angekündigt ist? Was machst du dann? Anläuten und dich aufregen, Polizei rufen?

6. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Nicht angekündigt -> Telefon -> 133 -> Ruhe.

mo-mo gefällt das.
  7. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Bei einmal kann man sicher die Augen zudrücken.

Bei meinen Nachbarn war es so, dass es jedes Wochenende ab 22.30 - 0.30 rund gegangen ist.
    Einmal bin ich rüber, mir haben sie nicht aufgemacht, Polizei gerufen, dann war Ruhe.

Nachher ist es nur mehr bis 23.00 gegangen, kurz darauf sind sie ausgezogen. :D

8. KikiundLauftier

es kommt durchaus auf den nachbarn selbst drauf an...also wie das einvernehmen ansonsten ist...

9. piscisrabida

ich finde freizeitgeräusche wie musik,lachen,feiern angenehm und kann auch schlafen wenn die nachbarn im garten laut sind. was mich mehr stört sind maschinengeräusche.

Acryl, Weirdpunk und Colorit gefällt das.
  10. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Mein neuer Nachbar hat etwas seltsame Gewohnheiten: regelmässig zwischen 22 und 23 Uhr trudeln bei ihm die Mädels ein, dann wird bis 01 gef***** und dann gehts ab in die Disco. Nicht, dass ich ihm seine Potenz neide, aber ich will um die Zeit schlafen.
    Freundlicher Hinweis hat genau nix gebracht, also dreh ich ihm jedesmal, wenn er glaubt, in der Wohnung Konzertlautstärke machen zu müssen, die Gangsicherungen samt Pass-Schraube raus...

Leyana, Pipina, Privatrice und 3 anderen gefällt das.
  11. Eistee

Uiii, das ist immer eine Gradwanderung.
    Wir handhaben es so, dass wir persönlich vorstellig werden wenn wir uns belästigt fühlen, erklären freundlich unser Anliegen. Fruchtet das nicht rufe ich ausnahmslos die Polizei.

Vor 2 Jahren habe ich sogar mal wegen einer Wohnung gegenüber die Polizei verständigt nachdem ich bis 3 Uhr nicht schlafen konnte, die Fenster aber auch nicht schliessen da wir um diese Zeit gerade 30 Grad hatten.
    Da hab ich keinen Genierer.

Würde ich jetzt zb. direkt mit den Nachbarn leben müssen wie in einer Reihenhaussiedlung würde ich schon mal eine Auge zudrücken, denn DIE Nachbarn hast wahrscheinlich Jahrelang daneben..
    Ist ja auch ein Leben und leben lassen..

12. geraldwien

Ja, natürlich ist es eine Gratwanderung - aber wenn mehrmaliges freundliches Daruaf-Hin-Weisen nix fruchtet, dann muss man eben zu anderen Massnahmen greifen!

13. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

eher tolerant - wir haben aber auch nachbarn, die nix überstrapazieren.
    im winter hört man gar nichts - und im sommer sitzen wir selber gerne lange draußen, da stört mich auch party-lärm nicht so.

wenn wir wissen, dass es länger und lauter bei uns werden kann, kündigen wir das an, kommt aber auch nicht über gebühr oft vor.

bluevelvet gefällt das.
  14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wobei das empfinden, sich gestört zu fühlen ja auch was relatives ist. meine nachbarn machen öfter bis 23 h musik (selbstgemacht ggg) das stört mich überhaupt nicht, ganz im gegenteil, da kann ich wunderbar schlafen. ein anderer würde da wahrscheinlich schon die polizei rufen ...

15. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Bei mir sehr ähnlich. Wenn es nicht überstrapaziert wird, dann brauche ich keine großartigen Vorankündigungen, manches ergibt sich nun mal spontan. Es kommt auf die Häufigkeit an und sicherlich sind manche Zeitpunkte eher ungünstig (zum Beispiel wenn man gerade erschöpft oder angeschlagen ist und nur seine Ruhe haben will), aber da würde ich zuerst das Gespräch suchen. Meine Nachbarschaft ist diesbezüglich sehr okay und es gab bisher keine erwähnenswerten Probleme.

16. geraldwien

Zu meinem vorherigen post:
    Wir haben leider "Papierwände" - man hört wirklich ALLES durch... und ich bin zugegeben ziemlich lärmempfindlich...

17. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich sehe das auch eher locker.
    Ich sitze im Sommer auch gerne mal länger auf meiner Terrasse und da kann´s dann, wenn ich Besuch habe, auch schon mal Gelächter oder Musik geben. Aber natürlich alles im Rahmen.
    Habe ich wirklich eine Party, dann kündige ich das meinen direkten Nachbarn schon vorher an und entschuldige mich gleich falls es etwas lauter wird.
    Ich habe aber auch kein Problem wenn der Nachbar mal Besucht hat und es etwas lauter wird, wenn Musik läuft oder ähnliches.
    Was ich dafür nicht mag ist ,wenn Nachbarn meinen die lautstarke Auseinandersetzung mit dem (Ex)freund am Telefon um 1 Uhr morgens auf deren Balkon austragen zu müssen. Da wird ins Telefon gebrüllt,geschimpft, geflucht geheult und das ist nicht nötig, genauso wenig wie mit dem plärrenden Baby nächtens um 3 oder 4 Uhr morgens am Balkon auf und ab zu gehen.:rolleyes:

18. Nunda

Bin recht lärmempfindlich und habe daher die Ohropax immer in Griffweite. Die Polizei rufen, wäre mir nächtens, wenn ich schon im Bett liege zu mühsam.

19. KikiundLauftier

...Dich hätte ich gerne als Nachbar........ :LOL:
    klappert bis mittags maximal mit den töpfen und kocht lecker essen....

praeteritum und geraldwien gefällt das.
  20. KikiundLauftier

bis zu welcher Uhrzeit toleriert ihr Lärm im Garten?
    Ohropax wäre ich nicht gewillt zu nehmen...kann mit diesen Dingern nicht schlafen....

i wü mei Ruah...

Snoopymausi und geraldwien gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden