1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel muss man verdienen um Hausbauen zu können?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Niggl83, 27 August 2010.

1. Niggl83

Niggl83 Gast-Teilnehmer/in

Bin grad mega frustriert, weil uns 5 Banken abgesagt haben bzgl. eines Wohnbaukredites :mad::mad: wir bräuchten 225000 euro, haben das grundstück selber (1400m² wobei pro m² 35 euro gerechnet werden für hypothek) haben ein durschnittliches einkommen pro monat von 3200 euro (wobei ich noch bis nächstes jahr KBG bekomme, also momentan noch etwa 400 euro dazu) wären wir bei 3600 euro.

Fixkosten haben wir im moment wo wirklich von der kleinsten versicherung, gis, rauchfangkehrer bis zur Lebenserhaltung, kleinen Kredit, der heuer ausbezahlt wird) alles miteingerechnet ist, von 2553 Euro bleiben ergo 1046 euro über und wenn i das kbg nimma bekomme sind trotzdem 600 euro übrig wenn der kredit dann weg ist hab ich auch noch 400 euro zur verfügung also wären wir bei 1000 euro wieder was ich überhab, ich hoff ich hab nicht all zu verwirrend geschrieben, aber es ist zum ko..en, echt :vomit:

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Die 3200€ sind Brutto nehm ich an ?

Ich glaube es sind eher die Fixkosten die da reinspielen 2500€ Fixkosten ist ja der Wahnsinn ?!

3. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Na selbst wenn die 3200 netto sind...

Wenn ihr 225.000 Euro Kredit braucht, hast du dir schon mal ausgerechnet, was ihr dann monatlich zurückzahlt, wenn die Zinsen vielleicht auch noch a bissl steigen?! :eek:

Ich könnts mir nicht leisten...

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr keine Rücklagen? Wollt ihr alles fremdfinanzieren? Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Banken querlegen.

5. Niggl83

die 3200 euro sind die, die uns monatlich zur verfügung stehen, bevor ich jetzt wieder brutto und netto verwechsle, bei den fixkosten sind 1000 euro lebenserhaltungskosten kalkuliert, wobei es sicher weniger sind (wir kommen mit 800 euro für lebensmittel und tanken im monat aus) also es ist wirklich gut kalkuliert. Wobei ja dann in folge auch noch 383 euro und 100 euro miete wegfallen.

225000 euro brauchen wir nicht von der bank, das hab ich vorher vergessen, ca 40000 euro wbf bekommen wir, und die brauch ma natürlich nciht von der bank ;)

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Entschuldige bitte, aber habt ihr Euch auf die Bankgespräche auch ordentlich vorbereitet? Darauf kommt es oft an. Seid ihr schon mit einem ausgearbeiteten Haushaltsplan (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)hingegangen , um die Bank zu überzeugen, dass ihr Euch die Rückzahlungsraten auch wirklich leisten könnt? Habt ihr Euch überlegt (durchgerechnet), ob ihr Euch die Raten (lt. Kreditrechner im Internet müsstet ihr ca. € 1.100,- monatlich bei 20 Jahren Laufzeit zahlen) auch leisten könnt, wenn der Verdienst von einem von euch beiden ausfällt oder viel geringer wird (Arbeitslosigkeit, Krankheit)? Habt ihr die Nebenkosten vom Kredit miteinbezogen? Und nocheinmal: Habt ihr gar keine Rücklagen? Nicht einmal ein paar 10.000 € gespart? Das Grundstück dürfte ja geerbt sein.

7. sonnengelb

VIP: :Silber

da versteh ich die bank aber schon. kbg können die soweit ich weiß (bin aber kein experte!) nicht pfänden, damit wird es auch nicht für die berechnungen herangezogen. sprich, ihr habt im moment nur 600(!) euro im monat für rückzahlungen! viel zu wenig für so eine summe!

und auch wenn später dann ein blauer frei ist: mit zinssatz 3% und 1000 euro rückzahlung im monat bräuchtet ihr 30 jahre! und habt null(!) euro für reparaturen und sonderausgaben!

vergiss bitte so einen kredit bei eurem einnahmen/ausgabenverhältnis einfach!

lg

so

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ach, ja, Transferzahlungen wie Kindergeld und Kinderbeihilfe sind ja nicht pfändbar, werden von der Bank also nicht zum Einkommen dazugerechnet, das kommt noch dazu. Ich würde mal versuchen, monatlich so 500-1000 € zu sparen und nach ca. 3 Jahren nochmals bei einer Bank vorsprechen. Dann schaut das Ganze vielleicht schon anders aus.

9. Niggl83

nein wir haben nix mehr auf der seite, weil der kleine kredit damit abgedeckt wurde (immerhin 25.000 euro) wie machen das dann andere die in karenz sind und auch nix auf der seite haben, bitte wie geht das? ich hab zwei kinder und geh 40 stunden arbeiten mehr geht eigentlich schon nimma :confused:

10. plusminus

plusminus Gast

ich versteh deine hochrechnung leider nicht ganz!

aber wenn ichs richtig verstanden hab und euch abzüglich aller fixkosten nur 1000 euro bleiben, und damit wollts den kredit abzahlen, versteh ich warum das nicht geht!

sollte bei euch wirklich was sein, zum beispiel das einer von euch den job verliert oder eine große reparatur ansteht, dann könnts ihr nicht überleben!

geht das nicht, dass ihr eure fixkosten ein bisschen senkts??

11. @Niggl

wie machen das dann andere die in karenz sind und auch nix auf der seite haben, bitte wie geht das?

Ich würd sagen das es viele gibt die eben schon VOR der karenz einiges wegsparen konnten und somit mit einem tollen Eigenkapital starten können.
    Mir gefällt das immer wenn Leute sich gar nix erspart haben, aber Hausbauen wollen.

Außerdem wird bei einem Bauspardarlehnen beispielsweise nur 70% vom Gesamtwert des Objekts gefördert, was daraus schließen lässt - das 30% Eigenmittelanteil vorhanden sein müssen!

12. sonnengelb

VIP: :Silber

beziehst du kbg und arbeitest auch? d.h. eher geringverdiener? das ist dann verbunden mit euren hohen fixkosten (bei nur 100euro miete) ganz schlecht. das ist vem der unterschied zu anderen.

lg

so

13. plusminus

plusminus Gast

scheinbar kennst du dich aus, und mich betrifft das auch in ein paar jahren, deshalb wollen mein mann und ich auch was ansparen!

welche summe ist realistisch, wenn man einen kredit für ca 250000-300000 euro braucht? also zum selber ansparen!

wenn wir von der wohnung ausziehen bekommen wir nämlich ca 26000 euro! und sonst wollen wir auch noch was ansparen!

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Der Thread müsste eher heissen "Wieviel % muss ich angespart haben, um Haus bauen zu können" , das wäre der realistischere Ansatz.

15. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wenn du kein "Großverdiener" bist, halte ich die von dir erwähnte Kreditsumme schon für Wahnsinn...

16. plusminus

plusminus Gast

was ist ein großverdiener???

gemeinsames einkommen: 3600 euro, fixkosten bei 700 euro mit allem drum und dran außer essen!

mom halt in karenz, aber das betrifft uns ja jetzt nicht und meinen alten job bekomm ich mit 100%iger sicherheit zurück! und dann verdienen wir soviel!

17. Hallo Plusminus,

ich bin nicht aus der Bankbranche :)
    BIn aus dem Gesundheitswesen ;)

ABER: Wir sind derzeit bei der Hausplanung und haben uns seeeeehr mit dem Thema Finanzierung beschäftigt und haben jetzt einfach viel mehr Durchblick als vorher.

Wenn ihr wirklich vor habts Haus zu bauen kann ich nur raten: Spart einfach so viel wie möglich. Jeden 100er den du mal Kredit aufnehmen musst, musst mit vielen Zinsen wieder zurückzahlen.

Wenn ihr 3600 verdient und nur 700 Fixkosten habts und euch sonst auch keine Schnick-Schnack Sachen anschaffts, könnt ihr doch einiges wegsparen.

Seit wir wissen das wir Hausbauen verzichten wir auf sehr viel, aber das ist es mir Wert.

Hättet ihr ein Grundstück?

Ich persönlich hätte zum Beispiel nie ein haus bauen wollen, wenn wir das grundstück nicht geschenkt bekommen hätten.

Bei uns ist es so, dass wir, owbohl wir beide sehr jung sind und ich mit 18 und mein Mann mit 21 ausgezogen sind (Genossenschaftswohnung), haben uns jetzt an die 50% Eigenkapital angespart.

Wobei ich auch sagen muss, dass wir keine Mega Große Bude bauen, ohne Keller und ohne Garage weil unsere Ansprüche nicht sehr hoch sind. Klein, Fein und Mein.
    Dadurch weiß ich auch das ich nie mehr als 550 Euro im Monat Darlehnen zurückzahlen muss (Höchstgrenze bei 6% bauspardarlehnen).

Da kann ich mit ruhigem Gewissen Abends einschlafen :)

18. edelfee

edelfee Gast

also die banken haben gerne einen eigenmittelanteil von zumindest 30%, mehr wäre sicher auch gern gesehen. gerade jetzt nach den ganzen finanzkrisen, basel II, etc müssen sie wesentlich mehr aufpassen als früher und geben auch nicht mehr so leicht kredite her wie früher. sprich bei einem kredit von 250.000-300.000 solltet ihr zumindest 75.000 bis 100.000 als eigenmittel aufweisen können. aber wenn ihr eh ein verfügbares einkommen nach fixkosten in höhe von 2.900 hab, könnt ihr das locker in 5 jahren ansparen.

19. plusminus

plusminus Gast

Naja Haus bauen wollen wir erst in ca 5 Jahren!

Würden nen Grund kaufen wollen und dann ein Fertighaus drauf! Rechne also höchstens mit 300.000! Ich weiß schon das die Grenze nach oben gibt's nicht aber das ist meine persönliche schmerzgrenze!

Ich sag mal in 5 Jahren können wir 30.000 wegsparen, ziehen wir hier aus bekommen wir ca 26000 Euro!

Das wär doch ein Startkapital!!!

Häuser können ja net sooo teuer sein, ne Freundin hat vor 2 Jahren in gumpoldskirchen (teures Pflaster!) um 215.000 Euro gekauft! Auch ein schönes großes Haus!

20. Niggl83

mittlerweile hab ich mich wieder abgeregt

aber
    1. wie schon geschrieben gehe ich 40 Stunden arbeiten seit 1.7. (alter arbeitgeber und sicherer job, näher will ich nciht drauf eingehen)

2. haben wir ja gespartes, was in den momentanen kredit fließt, damit der wegkommt

3. ist der dann weg, dann sind 400 euro mehr verfügbar, außerdem fallen beide bausparer weg, die sind dann auch aus sind insgesamt dann 500 euro die weg sind

4. sind in den erwähnten fixkosten noch mehrere anlage- bzw. sparformen inkludiert, also wenn man geld für reparaturen oder ähnliches braucht ist etwas da

5. ich kann bei den fixkosten leider eigenmächtig keine versicherung billiger machen, keinen rauchfangkehrer billiger machen, keine gis, keine müllgebühren - geht einfach nicht, sicher ich kann das tanken billiger machen, aber dann brauch ich nicht arbeiten fahren und kann mir von dem her überhaupt nix mehr leisten

dass ich mit mindestens 1000 euro kreditrate rechnen muss weiß ich, aber das wären um 500 euro mehr als jetzt zu zahlen und es bleiben ~200 euro über jedes monat, hoffe ihr verstehts diese rechnung, weil anders kann ich es nicht erklären

und wir haben uns damit auseinander gesetzt, also wir sind nicht blauäugig und "verantwortungslos" zu den banken gegangen, denn als ich noch in karenz war, hätt ich mich das nicht mal ansatzweise getraut

den grund haben wir geschenkt bekommen und hätten wir einen kaufen müssen, hätten wir sicher keine 1400 m²

auch kann ich den zu haben wollenden kredit nicht weniger ausfallen lassen, denn zusätzlich beantragen kostet dann auch um einiges mehr als wenn ich mir im vorhinein schon einen polster aufnehmen will (und es ist kein großer polster) es ist alles, von oben nach unten, von links nach rechts ;) einkalkuliert

und ich bitte euch, mich jetzt nicht mehr anzugreifen von wegen die wollen haus bauen und haben nix und aus gesundheitlichen gründen (kinder) können wir nicht mehr allzulang da bleiben wo wir jetzt sind (feuchtigkeit) und wenn ich umziehen muss und woanders das geld als miete reinpulvere erspar ich mir auch nix

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden