1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Miete für 120m² Wohnung in Haus??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von buecherwurm, 13 August 2011.

1. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Eine gute alte Freundin (bin mit ihr aufgewachsen), vermietet ab Dezember/Jänner ihr Haus.

Oben sind´s ca. 110 - 120m², unten ist eine kleine Wohnung ihrer Mutter - die ist ca. alle 14 Tage mal 1-2 Tage da.
    Extra Eingang und extra Terrasse.

Was könnte sie da als Mietpreis verlangen?
    Ich hab keine Ahnung davon.
    Garten ist nicht groß, Ablöse wäre nur für die Küche (die ist 4 Jahre alt).

2. plusminus

plusminus Gast

kommt auch auf die gegend an oder? wenns bezirk perg ist weiß ichs nicht!

3. buecherwurm

Lage ca. 25min nach Linz (pendeln).

Eher ländlich, aber alle Geschäfte zum einkaufen in 5-10min mit dem Auto zu erreichen.
    Öffentlich sind wir nicht gut angebunden.

4. plusminus

plusminus Gast

in Linz kenn ich mich leider nicht aus...wohn in Wien, aber in Wien in guter Lage könnte man dafür schon über 1000 Euro verlangen, ländlicher so um die 700-900?

5. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Kommt auch auf die Betriebskosten (vor allem Heizkosten) drauf an. Bei uns ist ein ca 120m2 Nachbarhaus um 700€ exkl. Betriebskosten vermietet worden. Ich schätz dass da gut nochmal 300€ BK dazukommen, da noch kein Vollwärmeschutz drauf ist. Wenige Kilometer von Linz entfernt, beste öffentliche Verkehrsanbindungen.

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Abhänging von Lage, Alter, Ausstattung, Dauer der Vermietung sowie davon, was der Mieter zukünftig instand halten soll.

7. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

wir wohnen in ländlicher umgebung - 2 km bis in den nächsten ort - infrastruktur. wir zahlen für 115 m² mit bk (gas) 778,--.

also miete würd ich sagen 650,-- + betriebskosten (müll, strom, gas, wasser, ev. brennholz...)

lg nicole

8. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns damals mehrere Häuser angeschaut (Ried/Katsdorf/Mauthausen) alle haben zwischen 750 und 900 inkl. BK gekostet, ich würde es eher bei den 750 ansiedeln da es ja kein eigenständiges Haus ist und noch eine zweite Wohnung drinn ist, ausserdem ist der Garten nicht so groß und es hört sich als ob es weiter weg von Linz ist

9. Sandra77

Sandra77 Gast-Teilnehmer/in

...würd auch ca 800 Euro Kaltmiete sagen

:wave:

10. buecherwurm

Morgen haben wir das Gespräch mit der Besitzerin.

Der neueste Stand wäre der, das wir auch die 2. Wohnung mitbetreuen müssten (lüften, Blumen giessen), und den Garten pflegen, Rasenmähen, Strauchschnitt usw.

Dafür würde die Mutter der Besitzerin nur mehr 1x monatlich vorbeikommen.

Sie kennt mich ja seit ich ein Baby bin, die Besitzerin war meine beste Freundin.

Vermietet wird das Haus warm, mit den ganzen Gemeindeabgaben.
    Plan hab ich noch gar keinen, ich hoffe der Preis passt, da wir auch ein Limit haben. Mal schauen was morgen rauskommt und wir bald aus der Wohnung raus sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden