1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wieviel Kostgeld.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SexyHexi81, 28 Juli 2011.

1. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

würdet ihr bezahlen wenn ihr vorübergehend bei jemanden wohnen würdet aber euer essen selber bezahlt und sonst ausser duschen und schlafen nichts dort machts.

vorweg es ist eine eigentumswohnung wo die betriebskosten ca 400 + - ausmachen und auch noch jemand anderer ( der neue freund) dort von derjenigen die meiste zeit verbringt und auch ziemlich viel verbraucht.

was haltet ihr für fair?

:wave:

2. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Wie lange wirst Du dort wohnen? Wenn es nur für ein paar Wochen ist, würde ich als „Vermieter“ von Dir kein Geld verlangen aber im Gegenzug auf Mithilfe im Haushalt und hie und da mal ein leckeres Abendessen hoffen. Falls es über einen längeren Zeitraum geht würde ich zwischen € 50-100 als angemessen finden. Mehr kannst Du alleine bestimmt nicht verbrauchen. Mein Mann hat letztes Jahr drei Monate bei einem Freund gewohnt (wir haben unsere Wohnung saniert und ich fand mit unserem Baby Unterschlupf bei meinen Eltern im Waldviertel) und hat dort keinen Cent bezahlt. Die Sache war mit einer Flasche edlen Wein und einem Abendessen erledigt. Allerdings handelt es sich dabei um einen guten Freund der finanziell besser gestellt ist. Er wäre beleidigt gewesen, wenn wir ihm Geld angeboten hätten.

3. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

wäre bis dezember. dann ist meine wohnung bezugsfertig. naja hilf ihr eh ein wenig sie ist ja daheim die meiste zeit und ich arbeite den ganzen tag und ich mach ihr auch was im haushalt nur sehe ich nicht ein das ihr habschi es auf meine kosten auch noch gut gehen lässt und sogar auch meine sachen konsumiert

4. moncherie

moncherie Gast

du bist ja lustig. ihr habschi ist ihr partner und hat sicher mehr rechte als du, so einen zweikampf würde ich an deiner stelle gar nicht erst mal andenken. und bis dezember ist eine lange zeit.
    auch eine eigentumswohnung musste finanziert werden. ich finde 100 euro p.m. da schon untergrenze, ehrlich!

man verbraucht auch immer mehr als man denkt (wasser, strom, platz, nerven,....), mit ein bisserl putzen ist es da sicher nicht getan.

5. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr zu der Zeit zu dritt dort wohnt, würde ich die Betriebskosten durch 3 teilen. Ich würde aber auch einen Unterschied machen, ob ich ein eigenes Zimmer hätte oder zB nur auf der Wohnzimmercouch schlafen muss.

Beim Essen würd ich einfach vorschlagen, dass Du ein Fach im Kühlschrank für Dich beanspruchen darfst, was die anderen (ohne zu fragen) nicht anrühren.

6. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Das kommt immer darauf an, welches Verhältnis man zu dieser Person hat...Gute Freunde werden nix verlangen..

LG

7. paerchen-mama

Wenns ein halbes Jahr ist, dann würde ich auch bei guten Freunden etwas verlangen - ein paar Wochen ist was anderes.

8. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

ja aber sie hat jedesmal einen neuen also ist das nicht so ernst zu nehmen. kenne sie ja schon lange. sag auch nichts wollte nur fragen? gelesen? aber ich hab schon was dagegen wenn ich für mich einkaufe und andere essen die sachen einfach weg. dann darf ich mich schon aufregen oder?

9. muell23

muell23 Gast

Du verbrauchst Wasser, Strom und Heizung, sicherlich auch Waschmaschine und eventuell Trockner, Kochen, ... - ich wüd mal annehmen zwischen 200 und 300 Euro im Monat ist da angebracht. Miete allein ist eher egal, für mich wichtig wären die Nebenkosten.

10. Anschiilein

Ja also, dass sie im Haushalt mithelfen und auch einkaufen gehen, sehe ich als selbstverständlich, würden aber meine Freunde auch so sehen...aber ob ich da wirklich Geld verlangen würde..hmm kommt auf die Person und auf die Situation an..:)

11. moncherie

moncherie Gast

ja sicher, dann pick halt post its auf dein essen.

ich finds trotzdem schräg, du willst gratis bei jemandem wohnen, eigentlich ja nicht mal putzen, weil du ja arbeitest und die wohnungsbesitzerin nicht. außerdem nervt der freund und ihr promiskuitiver lebenswandel.
    aber wehe, man schnabuliert dein joghurt, dann spielts granada!!!!!

ich hab eine idee- schlag ihr und dem nervigen typen doch vor, ins hotel zu ziehen. man könnte ja einmal in der woche einen termin abmachen, wo sie zum putzen kommen und sich frische wäsche holen:D

ich hoffe, deine "freundin" liest das hier nicht. denn ich würd dich raushauen:D:wave:

12. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

Also dann kann ich gleich die kompletten betriebskosten bezahlen bei dir oder?
    na ich bin ja nicht wirklich oft dort und wenn wir waschen dann ist ihre und meine wäsche dabei und ich alleine!! brauch nicht soviel.

13. Anschiilein

Ich weiss nicht, von welchen Personen wir reden, aber von GUTEN Freunden würdest du 200-300€ verlangen?:eek:

14. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

ich hab nie gesagt gratis. ma ich frag mich schon des öfteren warum man hier einfach keine normalen fragen mehr stellen kann, ohne das jemand anfängt sich aufzuregen und alles anders hinein interpretiert und einen versucht die wörter im mund umzudrehen.
    am besten ich vergesse den chat. wirklich echt wird immer schlimmer hier

15. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

ja das sind freunde in der not

16. paerchen-mama

Ich seh es jetzt aus der anderen Sicht - ich bzw. wir habens jetzt durch Umbau etc. auch nicht so dick und es kostet einfach was wenn eine weitere Peron so lang da wohnt. Wenn ich jetzt in Geld schwimmen würde, würde ich natürlich nix nehmen.

Und wenn ich die Person wäre, die einzieht, käme ich mir vor wie ein Schmarotzer, wenn ich nicht mitzahlen würde. Mithilfe ist sowieso klar.

Wie Du schon schreibst, kommt halt sehr auf die Situation an.

17. moncherie

moncherie Gast

ich würde von guten freunden auch nix verlangen, vielleicht einen kleinen betrag ab einer gewissen dauer, wenn die person nicht in einer notsituation steckt.
    aber das scheint hier nicht der fall zu sein, und offenbar hat die "vermieterin" nichts von GRATIS wohnen gesagt, denn sonst würde es den thread nicht geben. die TE will sich nur bestätigen lassen, dass sie eh nix zahlen soll, und das finde ich schmarotzermäßig, wenn es NICHT von der wohnungsbesitzerin ANGEBOTEN wird. mir wärs peinlich, nach wäschetrommeln und duschhäufigkeit hochzurechnen und den preis drücken zu wollen.

18. Anschiilein

Was meinst du jetzt damit?

19. SexyHexi81

SexyHexi81 Gast

nochmals ich habe ihr selber angeboten zu bezahlen- ja ?!!!
    das war meine idee weil ich eben nicht umsonst bei irgendjemanden wem auch immer leben möchte. also bevor ich mich hier von jemanden beleidigen lasse, der glaubt was auch immer zu sein. verschwinde ich lieber - weil ich habe mich noch nie aushalten lassen. von niemanden.

20. Anschiilein

Das kann ich nicht beurteilen.. ich würde - wenn ich wo einziehen müsste - natürlich auch mit meinen Freunden reden was sie sich so finanziell vorstellen..wie gesagt, wenn es sich um Freunde handelt, kann man doch eh offen reden..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden