1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel % Knochen? BARF

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bettina84, 18 November 2009.

1. Bettina84

Bettina84 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt das ganze Natural Dog Food Buch gelesen. Dort steht die Knochenmenge sind 10% der Gesamtfuttermenge. Bis jetzt hab ich mich an den Futterplan der Seite Barf-für-hunde.d* gehalten und da sind es vom tierischen Anteil 70%, also deutlich mehr.
    Was ist jetzt "richtig" oder "besser"? Grammgenau wiege ich eh nicht, aber Daumen mal Pi sollte es passen.

Her mit euren Mengen!:wave:

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich richt mich nicht mal nach daumen mal pi nach den empfehlungen.

mach das nach gefühl. wenn genügend knochiges (putenhälse, hühnerhälse, hühnerkarkassen) vorhanden ist, kriegen sie einmal pro tag etwas davon, die zweite mahlzeit ist reines fleisch mit gemüse.

ist mal einige tage nur fleischiges, kein knochiges vorhanden, ist das auch ok. dann kriegen sie zwischendurch alle 4 tage harte rinder-, lamm- oder sonstwas-knochen, an denen sie einige zeit zu kiefeln haben.

ich seh das ganze nicht so eng, für mich und somit für die hunde tät das in stress ausarten. ;)

wenn mir einfällt, dass wieder mal öl dazugehört, geb ich es. mit den kräutern verhält es sich ebenso.

und ei und joghurt gibts zwischendurch, je nachdem, wie kreativ ich bin.

ich gehör wohl eher zu den "lockeren" barfern, sonst tät ich manchmal verzweifeln am speiseplan.

der gesundheitszustand meiner hunde gibt mir recht:
    guter stuhl.
    gutes fell, gute haut.
    ausgeglichener gesamtzustand.

3. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube auch nicht,das du das soooo genau nehmen mußt, wenn dein Hund Knochen gut verträgt,kannst du ihm ruhig etwas mehr geben.

Ich glaub auch nicht,das so viel um ist, im Buch sind die 10% ja reine Knochen.
    Und 70% Fleischige Knochen vom Tierischen Anteil sind, wenn ich richtig gerechnet habe, 49% der Gesammtfuttermenge, da müsstest du jetzt aber noch das Fleisch von den Fleischigen Knochen abziehen um auf den reinen Knochenanteil zu kommen.Ich denke,da ist dann nicht mehrviel um ;)

4. Bettina84

Ja ich hab ihr bis jetzt eher mehr als zuwenig Knochen gegeben. Grammgenau rechne ich nicht, auch eher so was ich grad in die Finger bekomme. Aber so ungefähr hätt es mich interessiert.
    Danke für eure Antworten.

5. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Naja, zuwenig Calzium kann gleich schädlich sein wie zuviel. Ich halt mich an die Mengenangaben, auch wenns nichtimmer auf Gramm genau stimmt.

Ich nehm an, du barfst ohne Getreide und tippe dir ein Bespiel ab:

Tagesportion 600g

davon 20% Gemüse und Obst:

75% Gemüse (90g)
    25g obst (30g)

80% Tierische Erzeugnisse

50% Muskelfleisch (240g)
    20% Blättermagen/Pansen (96g)
    15% Innereien (72g)
    15% Knochen/Knorpel (72g)

6. Bettina84

Ja ohne Getreide, nur Hühnerhals/Putenhals hab ich bis dato nicht als reine Knochen gerechnet. Schaut so fleischig aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden