1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wieviel ins Balkonkisterl, und Wachstum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maika, 27 April 2008.

  1. maika

    maika Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an alle mit grünem Daumen!

    Ich lese ja schon länger mit und bin auch eine die gerne im Garten ist und Blumen liebt.


    Ich hab letztes Jahr das erste Mal bei meinen Balkonblumen beobachtet, dass ich mit weniger gießen und weniger Pflanzen eigentlich einen besseren Erfolg hatte:confused:.

    Sonst 5-6 Pflanzen auf 1m und jetzt nur 3-4. Im Hochsommer nur 2x gießen und 1x wö. düngen.

    Meine Schwiegermutter hatte letztes Jahr wieder weniger Wachstum obwohl sie den sonnigeren Balkon südseitig hat, und ich westseitig, mit weniger Sonne, aber meine waren schöner gewachsen.
    Hab bei ihr beobachtet, dass sie 5-6 die Pflanzen auf einem Meter hat und die immer feucht hatten, und gar nie ein wenig ausgetrocknet waren. Ist das Schuld am geringeren Wachstum? Wir haben ja sonst alles gleich gemacht, und gleich gekauft!

    Freu mich auf eure Erfahrungen!

    Foto von meinen Balkonblumen vom 19. Oktober 2007.
     
  2. bar.bara

    VIP: :Silber

    Wirklich ein prächtiger Blumenbalkon! :)

    Weniger Pflanzen hilft sicher, ich würde auf 1m auch nur 3-4 setzen, sonst behindern sie sich gegenseitig.
    Der Unterschied zwischen dir und deiner Schwiemu liegt imho an der Lage. Ich glaube gern, dass die westseitigen Pflanzen besser wachsen, weil sie nicht SO der prallen Sonne ausgesetzt sind. Darum musst du auch weniger gießen und somit weniger düngen.
     
  3. maika

    maika Gast-Teilnehmer/in

    Danke!
    Und ich dachte immer Balkonblumen die die Sonne mögen (Pelargonien, Surfinien..), wachsen südseitig mit viel Sonne am schönsten:eek:

    .....dann müsste es ja eigentlich so sein, dass sie südseitig ja noch viel viel besser dran wäre mit max 4 Pflanzen auf 1m. Sie hatte auch immer Lobelien drin gehabt, die sind immer alle "ersoffen" glaub ich. Die sind immer gelb und welk geworden, die müssten ja mit viel Sonne gut gedeihen oder?


    Heuer sind wir getrennte Wege gegangen. Ich hab Billigblumen gekauft und noch Minipflanzen, und bei ihr sieht man keine Erde mehr vor lauter viele und große schöne Pflanzen.
    Bin gespannt wie sich das heuer entwickelt. Hab mir heuer bei meinen 2 Balkonen ca. 30 Euro damit gespart:cool:. Sonst hab ich auch immer die größeren Pflanzen um 2,20 in der Gärtnerei gekauft.:eek:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden