1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Geld als Geschenk?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 2 Januar 2014.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wenn eine Cousine von euch standesamtlich heiraten würde und "vielleicht" keinen Wunsch hätte, wie viel Geld würdet ihr ihr schenken?
    Würdet ihr in der Summe einen Unterschied machen, ob ihr eingeladen seid, oder nicht?

Liebe Grüße
    Marion

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Sind sonst viele Personen eingeladen? Wie ist der Kontakt zur Cousine?

3. farbenfroh

VIP: :Silber

wenn ich auf hochzeiten eingeladen bin schenke ich zw 150 und 200€.

4. lula

lula jössas 8-O

ich hab das mal für mich ungefähr so festgelegt:
    50 euro, wenn ich bei einer hochzeit eingeladen bin, als freundin, entfernte verwandte oder nachbarin und das essen selbst zahlen muss
    80 euro, wenn ich zur gesamten hochzeit inkl. essen eingeladen bin,rest wie oben
    120 euro bei hochzeiten von engeren freunden und verwandten
    150-200 euro bei hochzeiten von leuten die mir viel bedeuten
    250 euro waren es, als ich trauzeugin war

das gebe ich entweder in bar, wenn gewünscht, oder eben ca. für das geschenk aus.
    dabei ist es egal, ob ich alleine zur hochzeit gehen (eingeladen bin), oder mit partner bzw. mit kindern

5. anna-mari

Ganz spontan würde ich sagen, dass ich gar kein Geld geben würde bei Nichteinladung. Dann scheint man sich ja auch nicht sonderlich nahezustehen. Wird nach dem Standesamt gefeiert?

6. lula

lula jössas 8-O

oh, hab ich überlesen, kam aber noch nie vor, zumindest eine after-wedding-party haben alle gemacht.
    wenn ich nicht eingeladen wäre, dann gabe ich auch nichts ... aber eine glückwunschkarte würde ich schon springen lassen :D

Steinfrau und farbenfroh gefällt das.
  7. anna-mari

Aber sie ist ja nicht eingeladen. Da würde ich von Geldgeschenken absehen und eine nette Kleinigkeit besorgen. Es sei denn, die feiern gar nicht und die Cousine steht mir nahe. Dann würde ich mir das mit dem Geld überlegen.

8. farbenfroh

wenn ich nicht eingeladen bin, schenke ich kein geld.

9. marionr1

Keine Ahnung. sie haben sich am 31.12 erst verlobt! :D

Ich mag sie sehr, aber wir wohnen 130 Kilometer auseinander. Deshalb haben wir nicht viel Kontakt!

10. anna-mari

Ja. Hat mich auch irritiert.

11. anna-mari

Dann schicke ihr etwas Nettes, aber halt kein Geld. Finde ich irgendwie komisch. Aber kann sein, dass ich da als Norddeutsche anders ticke. :D
    Und bist Du nun eingeladen oder nicht? 130 km sind ja kein wirkliches Problem.

12. marionr1

Mädels, ich habe noch keine Ahnung, wie, was und wo, dass wissen sie selber noch nicht.
    Sie haben sich ja erst verlobt.
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich eingeladen werde.

Ich wollte nur vorher schon Meinungen wissen, was ihr machen würdet.
    Meine Entscheidung steht fest, ob mit oder ohne Einladung.

13. marionr1

Die Kilometer hatten sich nur auf meinen Kontakt zu ihr bezogen!

14. anna-mari

Dass Du Geld gibst oder was meinst Du?
    Die Summe würde ich davon abhängig machen, ob Du eingeladen bist oder nicht. Also irgendetwas zwischen 50 und 150 Euro.

15. marionr1

Ob ich ihr Geld gebe.

16. Ich weiß, ich bin da auf der sehr ruhigen und gelassenen Seite und würde erst mal abwarten was alles so noch in der Zeit passiert;)

17. marionr1

Das war aber nicht die Frage! ;)

18. stimmt, aber ich hab noch nicht die Entscheidung getroffen

19. marionr1

DU musst sie auch nicht treffen!

20. BuddhaLight

Der Verwandtschaftsgrad hat für mich gar keine Relevanz, auf der Hochzeit meiner Cousine war ich z.B. gar nicht und hab auch nichts geschenkt. Kommt immer aufs persönliche Verhältnis und auch Art der Fete an. Und wie ich grad so drauf bin. ;)

lula und anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden