1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Gebüren, Steuern und Sonstiges bei Hauskauf??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 20 Juli 2009.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Habe mir überlegt, wie es wohl wäre, ein Haus zu kaufen... Ein Haus in der Grössenordnung zwischen 200.000,-- und 250.000,--.

Ein "gebrauchtes" Haus, weil bauen möchten wir auf keinen Fall! Zu faul, keine Zeit wegen Arbeit, usw...

Wieviel an Gebüren, Steuern und Sonstigem wäre denn da noch dazuzurechnen?

2. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

mit makler ca. 12-13%. ohne makler ca. 9%

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

4. sonnengelb

buffy hat eh schon die größenordnung genannt.

aufteilen tut sich das geld auf grunderwerbsteuer, notar, makler (falls vorhanden).

übrigens: wo und in welcher größe wollt ihr denn was kaufen? auch ev. graz umgebung? oder was renovierungsbedürftiges? anders gefragt: reichen euch echt 250 000?

lg

sonnengelb

5. dayanne

dayanne Gast

warum so viel, unser makler hat uns vorgerechnet um die 9% inkl. seine kosten

3,6% maklergeb.
    4,5% grundst.+ eintragung
    1 % notar

macht 9%

was entgeht mir??? kreditnebenkosten rechne ich nicht mit...

6. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

notar sind meisten ebenfalls 3,6%

3,6% makler
    3,6% notar
    1% Grundbuch
    3,5% steuer

macht 11,7% (ok, mit den 13% hab ich mich vertan, sorry)

7. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

als faustregel gilt 10 -MAX 12% (inkl. maklergebühr)
    ich kenn keinen kollegen, der einen notar, der 3,6% verlangt, empfehlen würde!!!

:wave:

8. Silmum1

Graz (Bezirke Andritz, Wetzelsdorf, Eggenberg und Gösting) oder Graz Umgebung (Judendorf, Gratkorn, Gratwein) - alles andere kommt nicht in Frage! Das Haus darf nicht groß sein! Ich möchte ein kleines Häuschen haben - womöglich einen kleinen Bungalow mit höchstens 120m² Wohnfläche! Kann aber auch kleiner sein! Der Garten soll groß sein, aber mehr wie 1000m² Grund brauch ich auch nicht! Renovierungsbedürftig sollte es eigentlich nicht sein! Es muss nicht ganz neu sein, gemütlich und einfach!:love:

9. sonnengelb

hmmm, nicht renovierungsbedürftig, 1000 qm grund und 120 qm wohnfläche bis max 250 000 wird zumindest in andritz und eggenberg sehr, sehr schwer bis unmöglich. da zahlst du das nämlich für ein reihenmittelhaus mit wiese dabei :)

gösting ist schon billiger, straßgang auch, graz umgebung sowieso ;) (zb http://www.willhaben.at/iad/immobil.../anzeige/?adId=13456630&sid=xz2bacR2izO837511)
    für die steiermark finde ich übrigens willhaben.at (arbeiten auch mit der kleinen zeitung zusammen oder so) ganz gut zum schmökern.

viel spaß bei der suche!

so

ps: http://www.willhaben.at/iad/immobilien/haus-kaufen/andritz/anzeige/?adId=12707555&sid= bleibt nur die frage ob es euer stil ist ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden