1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maca8, 25 Oktober 2011.

1. Maca8

Maca8 Gast

Hab heute mal die Weihnachtsliste zusammengestellt und unterm Strich komm ich auf 600€ nur für die Geschenke. Bei drei Kindern und Großeltern die unbedingt beschenkt werden wollen kommt schon einiges zusammen.
    Wieviel verschenkt ihr? Habt ihr ein Limit? Wie handhabt ihr das mit den Großeltern, Freunden und Verwandten. Wir (mein Mann und ich) würden unter den Erwachsenen nix schenken, aber die Großeltern sind sauer wenns nix bekommen :rolleyes:
    Jetzt weiss ich warums Weihnachtsgeld gibt :)

2. Neon

Neon Gast

Gibts leicht heuer schon wieder Weihnachten? :eek:

3. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ich bin geschieden, doch die vereinbahrung bzgl. geschenke die während der ehe gegolten haben, gelten auch jetzt noch :D

die kinder bekommen 3 geschenke. wobei erlebnisse oder selber produziertes vorrang gegenüber gekauftem haben.

das mädel bekommt sicher: eine selbergenähte und verziehrte hülle für den laptop, da die hello kitty phase zurückgekehrt ist: einen selbergenähten hello kitty polster ( so richtig kitschig und rosa) und vom vater eine einladung für evanesence konzert ( keine ahnung wie man das schreibt )

für den buben wirds wohl irgendwas technisches werden.... da sind wir aber noch nicht schlüssig.

der ex bekommt von mir nix, ebenso seine familie, mein vater bekommt etwas ideelles ( von den kindern produziert ....), mein liebster wahrscheinlich irgendwas selbergestricktes.

die geschenke kosten wahrscheinlich nicht mehr als 100,- (die konzertkarte nicht mitgerechnet)

4. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

allen voran Zeit und die kostet nicht soviel, ist aber zumindest für meine Kinder nach Scheidung und Vater der sich nicht für sie interessiert das wichtigste und ich freu mich schon so drauf eine wirklich ruhige besinnliche Zeit zu verbringen, mit ein paar neuen Familienbrettspielen die das Christkind da lassen wird :)

5. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Bisher haben wir es so gehandhabt, dass wir in der Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister) mittlere Geschenke zwischen € 70 - € 120 geschenkt haben, bzw. sich mehrere Leute für ein größeres Geschenk zusammengetan haben. Unter € 1.000 sind wir da nie weggekommen, wir haben aber auch immer nette Geschenke bekommen. Da ich jetzt in Karenz bin und wir nicht so viel Geld zur Verfügung haben, gibt es für die Großeltern und Urlis heuer selbst gebasteltes (irgendetwas mit Fingerabdrücken von Junior oder so in die Richtung). Für die Geschwister und deren Partner Kleinigkeiten und für Sohnemann eine Holzeisenbahn mit Schienen. Ich denke wir werden mit rd. € 250 das Auslangen finden.

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich finde es jedesmal schwierig:(
    Mein Sohn wünscht sich den Bagger von Lego Technik. Der kostet aber 170,- Euro.
    Ich finde das echt viel.
    Leider kann ich da garnicht auf Großeltern ect. hoffen.

Mein Limit war eigentlich bisher pro Kind etwa 100 euro

7. ich gebe immer eindeutig zu viel aus. die kids kreuzeln grad eifrig im spielzeugkatalog herum und ich vermute, es könnte teuer werden :D

die erwachsenen (familie) bekommen kleinigkeiten, die sie sich sonst halt nicht kaufen würden, etwas nettes, unnötiges :) (eigentlich ist ja vereinbart, dass es keine geschenke gibt, aber es hält sich nicht wirklich jemand daran).

8. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Jedes Jahr nach Weihnachten ...weiß ich es....viel zu viel....aber ich liebe es zu schenken!

[​IMG][​IMG][​IMG]

9. LiviaS

LiviaS Gast

Ein konkretes Limit haben wir nicht gesetzt, eher versuchen wir einen Herzenswunsch zu erfüllen und es bei dem einen Geschenk dann zu belassen. Sollte der Herzenswunsch zu teuer sein, dann wird zuerst versucht, ihen 2nd Hand zu bekommen, wenn das nicht klappt wahrscheinlich ausgeredet (war aber noch nicht notwendig).

Kind1 hat seit Monaten einen einzigen Herzenswunsch und der wird ihm auch erfüllt werden, weil budgetmäßig vertretbar ist.
    Kind2 ist dafür noch zu klein, die wir wahrscheinlich mit dem strahlenden Baum genug Freude haben (sie bekommt eh trotzdem was). :D

GG und ich beschenken uns nicht gegenseitig, sondern finanzieren uns gemeinsam zu Weihnachten etwas, dass wir schon länger haben wollten und nicht wirklich "notwendig" ist, quasi als gegenseitiges Geschenk.

Bei den Großeltern ist es noch leichter, da ich diese immer zusammen mit meinen Geschwistern beschenke. Da gibt jeder einen kleinen Anteil und da wir zu fünft sind, kann man damit auch größere Sachen schenken. Auch da gibts allerdings kein Limit, sondern wir "nach Gefühl" entschieden.

Unterm Strich komme ich wahrscheinlich auf ~300,-. Nichte und Neffe meines GGs sowie Großcousine werden mit einer Kleinigkeit bedacht. Auf meiner Familienseite wird nicht gegenseitig geschenkt.

10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Mei, waren das noch günstige Zeiten, wo man mit Lego und Bauklötzchen die Kinderaugen zum Leuchten brachte.

Das ist bei unseren Teenies absolut notwendig.
    Sie haben ein Budget von jeweils 100 Euro und dann kommt meistens noch ein kleines Überraschungsgeschenk dazu.

LG und ich schenken uns zumeist einen netten Theater-/Musical-Konzertabend, und dann kommt noch unsere große, enge Verwandtschaft dazu, die wir alle gerne mit Kleinigkeiten bedenken.
    Selbst mit viel Selbstgemachten, kommt da insgesamt schon einiges zusammen.
    Wir schenken wirklich gern. :)

11. Mausi88

600€, na bumm.:eek::D

Also so viel hab ich nicht zum ausgeben.^^

Meine Seite bekommt ein Packerl selbstgemachte Kekse, also paar € insgesamt an Zutaten, Schatzis Schwester und Freundin warscheinlich wieder 20€ pro Person, sein Vater um die 10€ warscheinlich und die Kinder eigentlich pro Anlass 50€ (wären 150€), aber da sie eh so viel sonst bekommen von den Verwandten an Geld sind es 100€ für die Kinder zusammen.:)

PS: Wir schenken uns auch was, aber noch keine Ahnung was, oder ob es vielleicht Karten für Holidy on Ice sind oder ein Spiel oder so, mal schauen. ;)

12. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die ganze hin und her schenkerei irrsinig ! Sorry ! Ja es kann schön sein aber wir halten es seit 2 jahren so das nur mehr die kleinen geschenke bekommen und wir verbringen einen gemütlichen abend am kaminfeuer und quatschen oder spielen karten etc.

13. leoben23

wir handhaben es schon seit jahren so, dass nur mein sohn beschenkt wird.
    die erwachsenen schenken sich nichts. und ich finde das sehr gut und entspannend. ;)

großeltern, urlis & tanten bekommen alle einen kalender mit bildern vom sohnemann.
    also "nur selbst gebasteltes". :)
    da freuen sie sich immer total und es ist ein schönes geschenk finde ich.

14. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Ich komm sicher auch über 600,-

Ich beschenke meine Eltern mit je ca. 70,- (meist Konzertkarten od. so)
    Sohn ca. 150,-
    Tocher und Enkelkind ungefähr 100,-
    LG von Tochter bekommt 50,-

und fürs, dann schon vorhandene, Babyenkel wirds auch noch was geben. Da hab ich zwar noch nix geplant, aber mir kommt sicher was unter wo ich nicht wiederstehen kann. :love:

Dann kommen noch die Kosten für diverse Bastelmaterialien der Kinder dazu.

Und der Baum!! Obwohl ich den heuer (wie jedes Jahr...:rolleyes:) eh etwas kleiner plane und nicht mehr als 35,- dafür ausgeben möchte.:xmastree::cool:

Ich verfall irgendwie jedes Jahr in einen Weihnachtsrausch. Ich LIEBE Weihnachten!

15. leoben23

versteh mich bitte nicht falsch. ich liebe auch weihnachten. gleich wie du.

nur noch mehr spass an weihnachten macht mir, dass ich absoluten keinen stress wegen den geschenken habe.;)

16. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gar keinen Streß ;)
    Geschenke für die Kleinen hab ich schon. Tochter und ihr Freund bekommens eh in cash, nur wegen der Karten für meine Eltern muß ich mich noch umschauen. Das mach ich aber am PC.

Somit hab ich jetzt bis Weihnachten Zeit um mit den Kleinen zu basteln und Kekse zu backen (das mach ich nämlich das ganze Jahr über nicht oder nur unwillig, aber zu Weihnachten setzts bei mir aus :eek:)

17. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

die Kinder bekommen eine Kleinigkeit bzw. die Grossen wollen eh nur bares :D

Die Grosseltern beschenken ist nicht einfach, wahrscheinlich werden es wieder Nordseegutscheine
    Schwiegermutter bekommt ein paar Vitaminsäfte.

Die Nichte und die Neffen bekommen Kinogutscheine (+Popcorn)

die Schwägerinnen und Schwager eine feine Schokolade, oder sonst eine Kleinigkeit

wie alle Jahre wieder...... :rolleyes:

bin ich mit dem Gedankenmachen was wem schenken alleine.... GG hält sich da fein raus.

Susa
    (bekennender Weihnachtsmuffel)

18. muell23

muell23 Gast

Genug und wie immer viel zu viel :D. Aber ich schenk so gern, also ist es eher für mich als für den Beschenkten ein Genuss.

19. Kind 1 bekommt 50 euro.
    Kind 2 bekommt ein Handy (100,-)
    Kind 3 ne Parkgarage (35,-)

Meine Eltern/geschwister nix, das haben wir eingestellt.

Seine Familie bekommt eine Kleinigkeit, da kommen wir bei 4 Erwachsene und einem Jugendlichen auf max. 100,-

20. mit fast allen freunden is schon seit jahren ausgemacht, dass wir uns nix schenken, stattdessen gehen wir schön essen. (was wir höchstwahrscheinlich sowieso täten, aber so stehts halt noch mehr im mittelpunkt). mann und ich haben ein gemeinsames konto, da sind große geschenke sowieso witzlos. es is dann jedes jahr unterschiedlich. er wünscht sich zb heuer eine sache um ca 120 euro und obwohl wir uns das jederzeit kaufen könnten, "kriegt" ers halt dann zu weihnachten. ich wünsch mir noch gar nix. keine ahnung. heuer wirds für die eltern vermutlich babyfoto-geschenke geben :D geld sparen is angesagt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden