1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wieviel Futter ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goopy, 1 März 2007.

1. goopy

goopy Gast

... gebt ihr euren stubentigern?

Habe gestern mit meinem Kollegen ein bissi darüber gesprochen und bin mir nicht mehr sicher ob mein Kater genug zu fressen bekommt. Mein Katzi beschwert sich aber nicht darüber und zu dünn find ich ihn auch nicht.
    Jetzt würde mich interessieren, wie schwer sind eure Katzis und wieviel gebt ihr ihnen zu fressen den ganzen tag.

Danke für Eure Infos

Liebe Grüße

2. angie84

angie84 Gast-Teilnehmer/in

unser kater ned ganz ein jahr hat 4,20 kg! er bekommt intestinal von royal canin und die kleine ca ein halbes jahr 2.4 kg bekommt auch das intastinal und zur abwechslung kriegens dann noch ein anderres von canin eines extra für whg-katzen. keine ahnung wie das genau heißt!:rolleyes: ich vergessliche ich...

3. goopy

goopy Gast

Hallo!

Danke! Darf ich noch fragen - wieviel gramm gibst du ihnen da immer bzw. wieviel gramm pro portion?

danke für die info

4. angie84

angie84 Gast-Teilnehmer/in

das ist ja von futter zu futter verschieden! schau auf der packung! da stehts garantiert oben!

5. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

wir haben 4 kater. davon sind 3 dick und einer ist eher dünn. sie bekommen in der früh 2 dosen katzenfutter und am abend wieder 2 dosen katzenfutter. wieviel welcher kater isst weiß ich dadurch leider nicht.

6. Meine beiden, 1 1/2 Jahre alt, bekommen 1x täglich gemeinsam ein 100 g-Schälchen (also ca 50 g pro Katze). Trockenfutter und frisches Wasser stehen immer bereit, davon essen sie so einen normal gefüllten grünen Ikea-Napf in etwa 2-3 Tagen leer. Zwischendurch (1, 2 mal die Woche) kriegen sie "Fleischstäbchen" (die lieben sie ;) und vielleicht so 1x im Monat Katzenmilch.

Eigentlich fressen sie glaub ich recht wenig, sind beide aber "normalgewichtig". (also gerade idealfigur, würd ich sagen ;) )

7. goopy

goopy Gast

Danke

Danke für Eure Rückmeldungen!

Hab mein Katzi gestern vor lauter Panik abgewogen - er wird am 30.03. ganze 5 Jahre alt und hat 4,20 kg. Also eh normal - gott sei dank!
    Dafür bekommt er heute eine extraportion Katzenjoghurt *g*

DANKE an alle nochmal!

Liebe Grüße

8. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

*lach* unser Kater (Normalgewichtig) hat 6 Kg :)
    und unsere Sie (eher zu dick, wobei der Tierarzt meint das es auch vom Sterilisieren sein kann) hat ca 5,6 kg

Sie kriegen auf den Tag verteilt eine Dose Nafu (400g= 200 /Katze :))
    und das Trofu geht je nach Lust und Laune weg.

Lg
    Nessal

9. Katrin08

Katrin08 Gast

So ähnlich ist es bei uns auch
    rund 400 gramm Nassfutter am Tag, mal mehr mal weniger - sind jetzt auf 80 bzw 85g döschen umgestiegen, und je nach hunger der beiden Tiger sind es 4 dosen oder 6 Dosen am Tag.
    Trockenfutter gibt es meistens am Nachmittag eine Handvoll für beide und vorm Schlafengehen auch wieder. Leckerlies ab und zu, nach Bedarf sag ich mal ;)
    Willi hat 6 kg (laut TA nicht dick, Knochen sind spürbar)
    Lucy hat 4 kg

10. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Meine Katze ist jetzt 3,5 Jahre und hat ca 4 kg. Sie bekommt in der Früh ein Sackerl Naßfutter - und da bleibt meist etwas über. Ansonsten ist Trofu und Wasser immer da - und natürlich ab und zu ein Leckerli;)

11. Resamama

Resamama Gast-Teilnehmer/in

haben 2, Kater (13 Jahre alt) und Katze (...puhh... äh...3? Jahre alt) bekommen eine halbe dose kitekat in der früh und eine halbe am abend.
    und dünn würde ich sie nicht bezeichnen *lach*, hat schon einen grund, warum der schwarzweisse Kater den Spitznamen "Fussball" trägt *gg*

12. arisco

arisco Gast-Teilnehmer/in

das sind pro tag pro kater 400g nassfutter ... das ist viel zu viel :eek:
    dadurch, dass drei eh schon übergewichtig sind, züchtest dir nur unnötige krankheiten, die spätestens im alter rauskommen. und du solltest die katzen getrennt (zumindest jeder seinen eigenen napf und du bleibst dabei und kontrollierst) füttern, damit jeder bekommt, was er braucht.

13. Taschentuch

echt? meine mutter hat immer gemeint das ein kater eine dose am tag fressen soll und so habe ich es immer beibehalten. meine kater sind ja nicht richtig übergewichtig sondern einfach nur dick. der eine hat 6,5kg und ist somit der dickste. unser dünner hat 4,3kg. der rest liegt irgendwo in der mitte.

das getrennt füttern habe ich schon probiert. das funktioniert mit 4 katzen schwer.

edit: wieviel sollte ich ihnen am tag geben?

14. arisco

100g pro mahlzeit ... und das morgens und abends. das genügt, vorallem da deine kater eh schon zu dick sind.
    das getrennt füttern funktionniert ... meine eltern praktizieren das auch so. jede katze hat ihre eigene schale und sie sitzen nebeneinander und fressen. will einer bei wem anderen mitnaschen wird das unterbunden. man braucht beim umgewöhnen natürlich viel geduld und vorallem konsequenz.

deine kater sind keine freigänger oder? somit werden sie nicht so viel energie brauchen und kalorien verbrennen. daher brauchen sie nicht soviel.

p.s. 4,3 kg ist halbwegs normal ... somit enspricht der dünne kater etwa dem normalbild. es kommt natürlich auch auf die größe an.

15. Taschentuch

heißt das das 2 dosen pro tag für 4 kater reichen würden?

freigänger sind sie nicht mehr aber sie müssen zum futter, katzenklo, kratzbaum, etc... die stiegen runter gehen. auch sonst sind sie sehr lebhaft. sie spielen so wild das sie gegen die wände rennen und ein kater hat dadurch schon einmal einen zahn verloren.

16. arisco

zwei 400g dosen am tag reichen vollkommen für vier katzen. aber du solltest langsam reduzieren.

bekommen sie 'leckerlis' auch? die würd ich dann mal gänzlich streichen, bis die katzen abgenommen haben. für die gesundheit ist das wirklich wichtig.

17. Taschentuch

nein sie bekommen zwischendurch nichts. wir lassen nur manchmal die dosen weg und sie bekommen statt dessen leber, etc..

die kinder füttern ihnen leider manchmal zwischendurch etwas. wenn sie z.b. eine wurstsemmel essen bekommen die katzen auch etwas wurst ab.

danke für deine antworten. ich werde reduzieren. wahnsinn wieviel geld ich mir dann im monat spare. *freu*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden