1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Futter braucht ein 6 Monate alter Labrador?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happy1970, 23 Dezember 2012.

1. Happy1970

Happy1970 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wir haben seit gestern einen 6 Monate alten Labrador-Schäfer-Mischling aus dem Tierheim.
    Trockenfutter verweigert er komplett, wieviel Dosenfutter braucht er ungefähr? mir kommt vor, er ist ständig hungrig und würde fressen bis er platzt!
    Im Tierheim haben sie uns gesagt, er frisst alles an Futter, ca. 1600 Gramm/Tag. Doch das kommt mir extrem viel vor.
    Brauche auch bitte eine gute Futtermarkenempfehlung!!
    Danke!!

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

labrador? sind das die, die nie satt werden? :D

Doertie-Goertie, rayaofwakefield und Neon gefällt das.
  3. Happy1970

das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter....

4. das ist schwer.
    meiner ist immer zu gut genährt, daher muss er immer weniger bekommen, als oben steht.
    auf der futterverpackung gibt es meist tabellen, da kannst du nach dem hundegewicht das futter einteilen.
    wenn nicht, dann frag petboum, die weiß das sicher. ;)

5. PinkHappy

VIP: :Silber

Kommt drauf an welches DosenFutter du fütterst, ob du zb. noch Flocken dazu gibst, wie viel Leckerlis er bekommt und auch wie viel Bewegung er macht.

1600 find ich auch ein bisschen viel, allerdings ist er ja noch in der Wachstumsphase und ein Labrador noch dazu:D
    Ich würde es auf 2 mal am Tag aufteilen und vl. ein bisschen weniger geben.

Nur Dosenfutter würde ich persönlich nicht geben, irgendein Trockenfutter schmeckt ihm sicher und dazwischen mal Fleisch geben.(aber so mach ich es halt)

6. Happy1970

Also momentan frisst er das Best MEat vom Fressnapf, Bewegung war wetterbedingt heute nicht so viel drin. Es hat ihn (und mich) im Eisregen heute nicht so gefreut. Soll ich ihm noch Flocken, Reis oder Nudeln dazugeben?

7. PinkHappy

Mich hats heute auch nicht gefreut und meine 3 noch weniger.
    Wenn er es verträgt kannst du ihm auch Reis und Nudeln füttern (Nudeln würde ich nicht zu oft geben), meine mögen gekochtes Huhn mit Reis und Karotten gerne. Rohes oder gekochtes Fleisch, Hühnerherzen ect. kannst du auch füttern.
    Best Meat kenn ich leider nicht.

8. Happy1970

Und von der Menge? also, wenn ich ihm jetzt Huhn oder Herzen gebe, wieviel braucht er davon/ Tag?
    Danke auf jeden Fall für deine Antwort!!

9. Vorsicht bei einem Labrador. Ein Labi wirkt und ist immer hungrig. Ich hab lange gebraucht um die richtige Futtermenge herauszufinden. Nie mehr als vorgegeben füttern und die Leckerchen, das Zwischendurchfüttern immer berücksichtigen.

Kinderstube gefällt das.
  10. und überhaupt wäre jetzt erstmal ein Foto angebracht :D

Neon gefällt das.
  11. Happy1970

Hier ist er:

Anhänge:

• Nacho.jpg
      Nacho.jpg
      Dateigröße:
      38,5 KB
      Aufrufe:
      43

12. moi :love:

Happy1970 gefällt das.
  13. Happy1970

Er ist total lieb. Für das, dass er nur Im Zwinger war, geht er brav an der Leine und hat uns gestern nur einmal in die Wohnung gepinkelt. und zu den Katzen ist er auch nett :)

melii und Neon gefällt das.
  14. untypisch aber für einen Labi, dass er Trockenfutter verweigert. Da steckt sicher viel Schäfer drin. Ein Labi frisst alles *g*

Pipina und Neon gefällt das.
  15. Happy1970

Vielleicht wars nicht die richtige Marke?
    Hab ihm Happy Dog Jun. gekauft, probier noch was anderes nächste Woche.

16. wenn du Trockenfutter füttern willst rate ich dir zu Arcana, Wolfsblut oder Orijen. Ich selber füttere Orijen, zwei mal am Tag einen halben Becher. Mehr kriegt er nicht und ab und zu sogar weniger wenn er zwischendurch bekommt. Ich füttere auch ab und zu roh mit Gemüse. Unser Hund hat Idealgewicht laut TA.

Petboum gefällt das.
  17. Happy1970

Ich muss den Kerl ja auch noch kastrieren lassen, mir wurde gesagt, dass man das machen lässt, wenn er ca. ein Jahr alt ist.
    Im Netzt hab ich unterscheidliche Meinungen gehört. Habt ihr damit vielleicht auch Erfahrungen?

18. PinkHappy

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ich mach immer alles nach Gefühl. :confused: :)
    Der ist wirklich sehr süß :love: schaut aber mehr nach Schäfer aus.
    Mein Bub wurde mit knapp 7 Monaten kastriert.

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

aber stübchen, ich barfe doch.
    von daher hab ich von dem fertig-futter-zeugs genau NULL ahnung. :D

Kinderstube gefällt das.
  20. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich hab hier einen frühkastrierten (ca. 5 - 6 monate) rüden und einen, der mit ziemlich genau einem jahr kastriert wurde.
    der frühkastrierte ist ein ewiges baby, ich hab das gefühl, der wird nie erwachsen.
    der mit einem jahr kastrierte ist perfekt entwickelt, sehr souverän und erwachsen.
    die hündin wurde mit ca. 7 monaten kastriert, sie ist auch normal entwickelt und verhält sich ihrem alter entsprechend.

aus meinen bisherigen erkenntnissen und erfahrungsberichten anderer hundebesitzer würde ich hündinnen auch frühkastrieren lassen, rüden erst mit ca. 1 jahr.

und: ach ja, eh ichs vergesse: nur ein kastrierter köter ist ein guter köter! *duckundweg*

Kinderstube gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden