1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Futter brauchen Meerlis?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hanna, 30 Juni 2008.

1. Hanna

Hanna Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

unsere Meerschweinchen sind ja schon seit ca. 8 Jahren tot und deshalb erinnere ich mich nicht so gut daran. Ich habe jetzt 3 Pflegemeerschweine für einen Monat und ich hab keine Ahnung mehr, wieviel Futter sie tatsächlich brauchen. Bei den Ratten sinds 1 Esslöffel pro Ratte, gibts bei den Meerschweinchen auch so eine Hilfsangabe? Die 3 sind ziemlich rundlich und wie Staubsauger unterwegs, ich habe jede Menge Heu und Gemüse für sie bekommen und auch Körnerfutter. Mit Körnerfutter habe ich aber meine Meerschweine NIE gefüttert, sie sind über 8 Jahre alt geworden, also hab ich wohl nichts falsch gemacht. Ich denke, dass die 3 zuviel Futter bekommen, da wo sie herkommen. Also wieviel Gemüse brauchen sie tatsächlich, bzw. meine ich, mich zu erinnern, dass man ihnen Heu ad libitum (soviel sie wollen) geben kann, stimmt das oder trügt mich meine Erinnerung?????

LG Hanna

2. stupsnase

stupsnase Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ja, Heu soviel sie wollen, immer frisch geben, Wasser natürlich auch täglich frisch.
    Trockenfutter maximal 1 Esslöffel pro Tier und Tag.
    Grünfutter bekommen sie 10 % vom Körpergewicht, aufgeteilt auf den Tag.

LG Claudia

3. Hanna

Hanna Gast-Teilnehmer/in

Danke, ich werd sie morgen mal wiegen...:wave:

LG Hanna

4. lorena2008

lorena2008 Gast

:genauso: wir haben 7 schweinis und sie kriegen in der früh und am abend jeweils ihr menü:D;)

5. Heu soviel sie wollen - gar nicht wenig....,
    Wasser je nach Hitze und frischem Grünfutter ca. 0-100 ml pro Tag und Tier.
    Körndl brauchen sie eigentlich gar nicht - machen sie nur fett, gab ich ihnen ein kleines Schüsserl alle zwei Wochen. Brauchen sie nur, wenn sie z.B. im Winter sehr im Kühlen sind die ganze Zeit.
    Grünzeug gab ich ihnen ca. jeden 2. Tag - was beim Kochen übrig blieb, manchmal auch extra für sie. Am liebsten haben sie Wurzelwerk und Kohlrabi, Stangensellerie und Paprika... ;)

6. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Körnerfutter macht dick und sie brauchen es überhaupt nicht. Gib ihnen viel Heu und natürlich frisches Wasser. Meeris lieben Gurken - die haben wenig Kalorien und sind geeignet, wenn sie etwas moppelig sind und abnehmen sollten.

Weiters hilft noch viel Bewegung - wie bei uns Menschen auch ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden