1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel für 3er Golf verlangen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Paquette, 5 August 2008.

1. Paquette

Paquette Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich hoffe sehr, jemand von Euch kann mir helfen!!!

Ich möchte aus finanziellen Gründen mein Auto verkaufen, es handelt sich um einen Golf III, Baujahr 1993, 158.000 km, Benziner, 75PS.

Das Auto wurde immer sehr gut gepflegt, stammt auch aus einer Familie mit eigener Autowerkstatt, d.h. alle nötigen kleineren Reparaturen, Services etc. wurden immer sofort und kompetent durchgeführt.

Das Auto hat natürlich ein Pickerl, Vignette für 2008 und relativ neue Sommerreifen. Ach ja, und einen Remus-Sportauspuff, falls das irgendwie eine Auswirkung hat :) (kenn mich leider gar nicht aus)...

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir ungefähr sagen könntet, mit welchem Gewinn ich beim Verkauf dieses Autos circa rechnen kann?...

Und auch, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, wo es sinnvoll wäre, das Auto einzustellen (Internet, Zeitungen, ...)...

Danke und liebe Grüße,
    Julia

2. Berthold

Berthold Gast

Vom Baujahr her nicht mehr viel (15 Jahre alt).
    Von den Kilometern her sehr wohl noch einiges, der kann gut und gern noch 200.000 km laufen. Fragt sich nur, ob die anderen Teile noch lang mitmachen.

Naja, ich würd es mal mit 5000,- probieren, viel mehr wird nimmer rausschauen. Wenn er wirklich in einem sehr guten Zustand ist.

www.car4you.at
    www.cybasar.at
    Natürlich auch www.ebay.at und www.onetwosold.at

Wenn du einen ÖAMTC-Ankaufstest dazu geben kannst (der natürlich halbwegs positiv sein sollte), dann erhöht das deine Verkaufschancen!

3. Paquette

hi,

puh, mit soviel hätt ich gar nicht gerechnet, mir wurde gesagt, so 1.000 - 2.000 euro? hmm, bin leider kein öamtc-mitglied, werd mich aber mal erkundigen, ob man so einen ankaufstest auch ohne mitgliedschaft machen kann...

DANKE schonmals ganz herzlich für deine antwort!!

lg julia

4. xNina

xNina Gast

mehr wirst du auch nicht bekommen.

ich würd ihn dir abkaufen, aber du wirst sicher nicht mehr bis ende des jahres warten wollen? oder? ;)

5. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

5000€ sind aber nur träume. ich habe einen 4er Golf. diesel bj.2003 und der steht mit 9000€ im kurs:wave:

6. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

stimmt, hab für meinen getunten pokalsieger golf 3 etwas über 5000 euro bekommen u. das war glück!

wobei was in der liste steht wird dir meisstens nicht bezahlt, nur weniger, leider!

würd auch sagen wenn alles in ordnung ist zw. 1000 u. 2000 euro u. da würd ich vergleichen zw. händler u. privat. eher privat, kriegst sicher mehr.

7. 620bianca

VIP: :Silber

Ich würd auch sagen so um die 1.800 könntest du bekommen.

Hab vor einiger Zeit auch einen 3er Golf verkauft mit ähnlichen KM und Bj. aber nicht so gutem Zustand (Rost, andersfarbige Heckklappe) und 1.600 bekommen.
    Kannst ihn ja mal mit 2.000 anbieten und dann noch immer ein bissl runtergehen.

8. Eirien.25

Eirien.25 Gast

ich hab fast ein jahr intensiv nach einem 3er golf gesucht.
    ein händler würde für einen in 1a zustand je nach erstzulassung und ps bis zu 4.500 verlangen. das muss aber ein tip-top auto sein.
    es kommt ja auch beim 3er golf darauf an, obs ein gti ist (da kannst mehr verlangen), welche zusatzausstattung er hat, die farbe (rot und weiß werden billiger verkauft).
    das mit den 5000 euro kannst gleich mal komplett vergessen glaube mir!!
    es sei denn es ist ein super-getunter sportflitzer.
    du musst auch davon ausgehen, dass die leute sich bei offiziellen stellen und technischen diensten erkundigen wieviel du für dein auto verlangen darfst. dort wird man ihnen sagen, für ein 12 jahre altes auto unabhängig vom zustand nicht mehr als 2000 euro.
    ich hab bei händlern und privat gesucht und die meisten haben so um die 4000 verlangt, für die gut erhaltenen aber. ich hätte auch maximal 4000 euro dafür bezahlt. viele verlangen auch deutlich weniger, kommt eben aufs auto an.

9. Eirien.25

Eirien.25 Gast

... hab grad gesehen er ist schon 15 jahre alt. dann wirds mit 4000 wohl eher schlecht ausschaun.
    probiers mit 2.600. das solltest du wenn sonst alles passt vielleicht soagr bekommen.

10. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

Ich verkaufe meinen 3er Golf um 2500, allerdings an einen guten Freund...
    Ich habe es um 1800 gekauft, da war aber noch nichts gemacht.
    BJ 93
    176000km
    90PS
    Rundumverbau
    Remusauspuff
    Verdunkelte Scheiben
    neue Alu Felgen
    Sportspiegel

kommt drauf an, ein bekannter von uns verkauft permanent solche Autos wie deines und verlangt immer zwischen 1800 und 5000.
    Kommt halt immer drauf an wie der Gesamtzustand ist.
    Natürlich kannst du es mal probieren mit 4000 (was er aber sicher nicht mehr Wert ist) aber es gibt immer dumme Leute die ein Auto für soeinen Preis kaufen. Man muss nur Geduld haben.
    Probiers einfach!
    Runtergehen kannst noch immer!

11. Berthold

Berthold Gast

Letzteres habe ich vorausgesetzt.

Ok, dann habe ich etwas zu hoch gegriffen - aber bis zu 4000,- halte ich für durchaus möglich! Nicht bei einem Händler, aber privat. Wirklich gut erhaltene 3er Golf mit nicht zu vielen km sind sehr wohl hoch im Kurs, vor allem waren die TDI-Motoren pflegeleicht und fast unkaputtbar (aufpassen nicht die PD). Benziner wie ihrer weiß ich zwar jetzt nicht, aber der 75 PSler wie ihrer wird nicht allzu viel saufen und damit heutzutage auch gefragt sein.
    Extras wie Sportspiegel usw. kann man allerdings vergessen, die bringen kein Geld (außer in der Szene, wo die Leute genau das schätzen).

1000,- kriegt man für ein fahrbereites Auto mit gültigem Pickerl, wurscht wie alt und wieviele km. Das kann dann aber schon Rost haben usw. - das wär für dieses Auto sicher zu wenig!

12. Paquette

hab gestern mal fotos gemacht und werd ihn mal für ungefähr 3.500 euro anbieten. ist übrigens dunkelblau und hat ein elektrisches schiebedach.

werde mal ein foto anhängen, mal sehen, ob ichs schaff..

danke nochmals an alle!!!

13. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

gib doch mal die Daten bei div. Autoverkaufsseiten ein. Dann hast du einen ungefähren Richtwert. Du könntest natürlich auch zu einem Händler gehen. Interesse an einem Neuwagen bekunden und fragen was sie dir für deinen alten noch geben würden.

14. MatsBM

MatsBM Gast

MFG
    Mats

15. Berthold

Berthold Gast

Eben - preislich nachgeben kannst immer noch.
    Schaut wirklich (auf dem Foto) sehr gut aus.

Ich würd bei 4000,- anfangen und mich auf die 3500-3600,- runterhandeln lassen.

16. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

3500 ist meines Erachtens doch ein bissi viel.

Es gibt einen ungeschriebenes Gesetz, daß ein Auto, daß über 12 Jahre alt ist, fahrbereit ist und ein Pickerl hat, 1500 Euro wert ist (zumindest für die versicherung, wenn's kaputt geht) - ganz egal, wie der Zustand ist.

17. xNina

xNina Gast

Also ich glaube kaum das du das Auto um 3500€ los kriegst... Aber halt uns auf dem laufenden ;)

18. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

Das glaub ich auch. Habe für meinen 4er Golf (TDI 90 PS, BJ 98 plus viele Extras) vor 2 Jahren noch 6000,--€ bekommen. Frag mal beim ÖAMT* oder ARBÖ nach.

19. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Bei uns würde der je nach Zustand zwischen 1000 und 2000 Euro bringen. Cabrio natürlich deutlich mehr.
    Aber die 4000-5000 Euro machen mich hellhörig. Vielleicht sollten wir unsere alten Kisten auch bei euch verscheuern :D.

20. Berthold

Berthold Gast

Ich hätt das bei 1000,- angesetzt gehabt - aber für eine Rostschüssel mit 300t km, an der viel gerichtet gehört.
    Bei einem sehr guten Allgemeinzustand mit relativ wenig km kann man da sehr wohl noch hinaufgehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden